Bin ich Asexuell?
Ich liebe Kuscheln,Küssen usw. sehr.
Aber sobald es um das Thema Sex,Selbstbefriedigung usw. geht habe ich absolut kein Interesse oder denke darüber nach oder möchte es nicht. Ich hatte auch noch nie das verlangen danach und finde es auch eher abstoßend.. genauso wenn mein Partner darüber redet habe ich absolut kein Interesse.
7 Antworten
Ja, es kann sehr gut sein, dass du asexuell bist. Wenn du noch nie das Bedürfnis nach sexuellen Handlungen hattest, den Sinn dahinter nicht siehst oder den Gedanken daran vielleicht sogar eher unangenehm findest, ist das sehr wahrscheinlich. Letztendlich kannst nur du selbst ganz sicher wissen, ob du wirklich asexuell bist, aber wenn dir bereits einige Dinge aufgefallen sind, könntest du auf der richtigen Spur sein. Der Hauptaspekt von Asexualität ist eben die fehlende sexuelle Anziehung. Wenn du glaubst, noch nie sexuelle Anziehung empfunden zu haben, vielleicht gar nicht wirklich weißt, was diese eigentlich genau sein soll und das, was andere Menschen über sexuelle Anziehung berichten, nicht nachvollziehen kannst, ist das auf jeden Fall ein wichtiges Anzeichen dafür, dass du möglicherweise asexuell bist.
Dass auf dich das Wörtchen asexuell zutreffen könnte, ist durchaus möglich. Allerdings bist du mit deinen 16 Jahren noch sehr jung und höchstwahrscheinlich noch in der Pubertät. Während der Pubertät kann sich nämlich vieles noch schlagartig ändern - d. h. es kann genauso passieren, dass dir morgen plötzlich ein anderer Junge begegnet, der in dir bisher noch nie dagewesene (sexuelle) Gefühle hervorruft.
Bevor du dich in irgendeine Schublade steckst, empfehle ich dir erstmal abzuwarten, was die nächsten zwei oder drei Jahre bezüglich Sexualität für dich noch bereit halten, falls sie es denn tun. Wenn du es für dich aber als sinnvoll erachtest, kannst du dich selbstverständlich auch schon jetzt als asexuell bezeichnen.
Ich liebe Kuscheln,Küssen usw. sehr.
Aber sobald es um das Thema Sex,Selbstbefriedigung usw. geht habe ich absolut kein Interesse oder denke darüber nach oder möchte es nicht.
Das war bei mir schon immer ganz genauso und hat sich bis heute nie geändert. Bin mittlerweile bereits 37 Jahre alt.
Kuscheln und Küssen stelle ich mir einerseits auch als sehr schön vor. Sexuelle Handlungen aller Art stoßen mich hingegen vollkommen ab. Ich kann sexueller Befriedigung und Orgasmen absolut nichts abgewinnen - da kommen mir tatsächlich nur Begriffe wie umständlich, unangenehm, unnötig und befremdlich in den Sinn. Ich verstehe bis heute nicht, warum das so ist (Krankheiten, Störungen usw. wurden längst ausgeschlossen), aber Fakt ist, dass ich so fühle. Mit der Zeit lernst du jedoch, es zu akzeptieren und damit umzugehen, auch wenn von anderen Leuten immer noch oft dumme Sprüche deswegen kommen. Grundsätzlich Angst davor haben musst du aber auf keinen Fall, wenn es auch bei dir so bleibt.
Das ist auch die wörtliche Definition des Wortes 'asexuell' - z. B. laut Duden. Asexuell heißt demnach nichts weiter als unsexuell oder nichtsexuell, also alles Sexuelle ausklammernd/ausschließend. Es umfasst daher auch kein Spektrum, wie gerne behauptet wird. Der Begriff 'asexuell' wird allerdings auch verwendet, um zu beschreiben, lediglich keine bzw. niemals sexuelle Anziehung gegenüber anderen Menschen verspüren zu können.
Was darüber hinausgeht, hat mit Asexualität genau genommen aber nichts mehr zu tun.
Kann sein, aber eventuell entwickelt sich das noch im Laufe der Zeit und mit der richtigen Person. Wenn nicht ist das nicht schlimm :)
Nein bist du nicht. Deine Libido ist einfach nur schwach, das ist ganz normal. Mach dir keine Sorgen.
Ist glaube ich nicht normal. Kenne niemanden der einen Orgasmus abstoßend findet?!
du bist womöglich zu jung dafür oder ü18 und nimmst die pille oder eine andere art von hormone