Wie viele Leute gibt es, die tatsächlich kein Interesse an Sex haben?

11 Antworten

Die meisten Leute, die sich als asexuell bezeichnen, nutzen dieses Label einfach nur in dem Glauben, es beschreibe ihr Sexualempfinden am besten, ohne diesem Label in der Hinsicht aber auch wirklich voll gerecht zu werden. Deretwegen wurde die eigentliche Wortbedeutung des Begriffes Asexualität ausgehebelt und dieser heutzutage nur noch ganz dünn als angebliches "Spektrum" definiert.

Also niemals Selbstbefriedigung, keine Sexträume, nicht das Verlangen nach Berührungen...

Es gibt aber durchaus auch Menschen, welche buchstäblich, in diesem wahren Wortsinn asexuell sind. Ich selber bin einer von ihnen: Sexuelle Anziehung, sexuelles Begehren sowie Verlangen und Wunsch nach sexueller Aktivität sind bei mir in keiner Weise und nicht im Geringsten vorhanden. Das heißt, ich entspreche tatsächlich Deiner Vorstellung von Asexualität, welche auch die wahre bzw. wörtliche Definition ist.

Mit Frustration hat das allerdings rein gar nichts zu tun; im Gegenteil, seit ich weiß, dass ich einfach asexuell bin, empfinde ich weit weniger Frustration als vorher, weil mir der gesellschaftliche Druck zu gelebter Sexualität nichts mehr ausmacht. Mein inneres Coming-out bedeutete für mich ein enormer Schub an Selbstbewusstsein.

So etwas wie ein "asexuelles Spektrum" gibt es gar nicht, weil Asexualität niemals ein Spektrum zulässt. Die Asexualität ist lediglich ein Extrem an einem Ende des Spektrums der Sexualität. Ein eigenes Spektrum ist sie aber nicht, denn jede sexuelle Anziehung sowie jedes sexuelles Verlangen - und sei sie/es noch so gering oder selten - entspricht klar der Allonormativität; also der Normvorstellung, dass jeder Mensch grundsätzlich zum Empfinden des einen und/oder anderen imstande sei. Das Definieren der Asexualität als "Spektrum" heutzutage ist einfach nur ein Trend, weil in diesen Zeiten ja alles möglichst "inklusiv" sein muss, sonst ist man direkt schießmichtot-feindlich, sonstwas-phob etc.

Wer sexuell aktiv ist - und sei es nur in Form von Selbstbefriedigung, ist mindestens grausexuell. Aber niemals völlig asexuell! Den Graubereich zwischen Asexualität und Allosexualität (allosexuell = sexuell bzw. nicht-asexuell) zähle ich persönlich deshalb auch zu Letzterer. Den prozentualen Anteil tatsächlich Asexueller an der Gesamtbevölkerung schätze ich deshalb bei deutlich unter einem Prozent ein.

Mich irritiert es immer wieder, wenn sich sexuell aktive Menschen "asexuell" nennen, bloß weil sie sich aus sexuellen Interaktionen nichts machen, sich dafür aber anderweitig gezielt und gewollt sexuell betätigen. Das ist genauso, als würde ich, nur weil ich zwar kein Fleisch und Fisch, dennoch aber andere tierische Produkte konsumiere, mich trotzdem direkt einen Veganer oder - noch besser - Frutarier nennen.

Liebe Grüße.

verreisterNutzer  13.11.2023, 22:16

Darf ich fragen, ob deine Hormonwerte im Normbereich liegen?

0
verreisterNutzer  13.11.2023, 22:20
@verreisterNutzer

Und wie kann man seinen Drang nach Selbstbefriedigung unterdrücken? Bei mir kommt der zB, wenn ich längere Zeit eine volle Blase hatte und dadurch dann Schmerzen im Unterleib bekomme und durch den Druck mein inneres Geschlechtsorgan stimuliert wird. Weil das unangenehm ist, muss ich mit Selbstbefriedigung den Druck abbauen. Das Verlangen nach SB kommt also durch körperliche Auslöser, nicht weil ich Lust darauf habe.

0
xMatzi  15.11.2023, 13:30
@verreisterNutzer
Darf ich fragen, ob deine Hormonwerte im Normbereich liegen?

Die habe ich noch niemals kontrollieren lassen. Hat sich irgendwie nie ergeben. Dafür fehlen die typischen Symptome einer Mangelerscheinung. Einfach nur sexuelle Unlust als Symptom reicht mir da nicht aus. Zumal ich auch nicht den Eindruck habe, dass mir dadurch irgendwas Wesentliches entgeht; oder anders formuliert: Ich empfinde keinen Leidensdruck durch diesen Umstand.

Darf ich im Gegenzug fragen, was Du mit dieser Frage bezweckst?

Und wie kann man seinen Drang nach Selbstbefriedigung unterdrücken?

Keine Ahnung. Da musst Du jemanden fragen, der das tut. Zum Beispiel einen dieser NoFap-Clowns. Ich muss und kann keinen Drang unterdrücken, den ich gar nicht wahrnehme.

Bei mir kommt der zB, wenn ich längere Zeit eine volle Blase hatte und dadurch dann Schmerzen im Unterleib bekomme und durch den Druck mein inneres Geschlechtsorgan stimuliert wird. Weil das unangenehm ist, muss ich mit Selbstbefriedigung den Druck abbauen. Das Verlangen nach SB kommt also durch körperliche Auslöser, nicht weil ich Lust darauf habe.

Stellt sich nur die Frage, warum Du dann nicht einfach auf's Klo gehst, wenn das Bläschen drückt.

1

natürlich gibts Asexualität. allerdings ist das auch ein Spektrum. Sprich, nicht jeder, der Asexuell ist, ist gleich. manche ekeln sich regelrecht vor sex, andere haben einfach nicht das Bedürfnis danach, es stösst sie aber auch nicht ab. dass die Person kein Bedürfnis nach Selbstbefriedigung hat ist auch nicht immer der fall. Menschen sind eben verschieden.

Wie viele solche Leute es gibt, weiß ich auch nicht bei 8 Mrd. Menschen auf der Erde. Aber eines ist sicher: Es gibt eine Bandbreite, die von asexuell bis hypersexuell geht. Das ist der Reiz, wenn man die richtige Partnerschaft sucht. Wehe, es gibt unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse, die nicht ausgelebt werden können. Dann kann man zur 50% Scheidungsquote beitragen...

Ja das gibt es tatsächlich. Ich habe auch kein Interesse an Sex, Selbsbefriedigung etc.

Liegt vielleicht daran das ich noch ziemlich jung bin. w15

LeonieLu17  03.11.2023, 11:05

Das kommt irgendwann bestimmt.

0

Natürlich gibt es das.

Aber Asexualität bedeutet nicht immer, dass man keine Selbstbefriedigung macht, es bedeutet nur, dass kein Verlangen nach Sex besteht.

Einige haben sogar Sex und mögen es, sie haben nur nicht von sich aus das Bedürfnis danach.

Ebenso bedeutet es nicht automatisch, dass man keine Berührungen möchte, nur braucht man keine sexuellen Berührungen.

.

Frustration hat keinen Einfluss auf den Sexualtrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈