bettnässen mit 14 (manchmal)

13 Antworten

Dass sicherste für ihr erstmal ist Windel und Gummihose. Sie sollte auch einen Urologen aufsuchen um Grund wirklich zu erkennen und zu erfahren.

Hallo jjkuschelkatze,

Immer wieder hört man von der Enuresis, insbesondere von dem nächtlichen spontanen Pipimachen - wenn ich es in solche Worte fassen darf. Dazu hatte ich auch den folgenden Artikel gefunden: http://www.onmeda.de/krankheiten/bettnaessen.html.

Ich hätte Deiner Freundin auf jeden Fall eine medizinische Abklärung geraten. Das bedeutet, dass sie das Thema mit ihren Eltern besprechen muss. Wenn dies schwierig sein sollte, kannst Du ihr ggf. helfen? Wenn Eure Familien gut miteinander bekannt sein sollten, können ggf. Deine Eltern mit vermitteln?

In der Zwischenzeit - ggf. überhaupt oder bis zum Erfolg einer dann angeordneten Therapie - helfen spezielle Unterlagen oder Pants. Die könnten kostenmäßig von der Krankenkasse getragen werden. Auch das geht nicht, ohne die Eltern ¨einzuweihen¨.

Deine Freundin braucht in meinen Augen sehr guten Zuspruch und sehr viel Verständnis. In meinen Augen mag auch unterstützen, wenn Deine Freundin die Situation zwar als umständlich wahrnehmen könnte, aber als nichts Annormales (meint als etwas, was als normal wahrgenommen werden kann, aber Hilfsmittel erfordert). Selbst wenn ich jetzt etwas revolutionär argumentieren mag: Pipimachen ist was vollkommen alltägliches und normales, auch wenn es nachts spontan geschehen sollte.

Ich wünsche Deiner Freundin sehr viel Mut und Kraft - und allen um sie herum sehr viel Verständnis und Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße EarthCitizen

wegen Schwäche des Blasenschließmuskels sollte sie Urologen besuchen

Es kann psychische Gründe (Angst, Überforderung...) haben, aber auch körperliche (Blasenentzündung z. B.) BEIDES muss abgeklärt werden. Sie soll mal mit ihrem Arzt sprechen. Und NEIN (!!!) es ist nicht peinlich.

Ich denke man sollte erst mal einen Arzt aufsuchen um eine organische Ursache auszuschließen.