Bettnässen mit 13 jahre

18 Antworten

schade dass man deinem vater nicht trauen kann und man ihm sowas nicht sagen kann.

würde er ausflippen oder was? kannst du doch nix für...

wie wäre es mit einer nässeschutzunterlage fürs bett, damit matratze auch geschont bleibt?

da muss dann trotzdem das bett bezogen werden, aber auf windeln hätt ich ja gar kein bock.

ich schätze mal dass das ne psychische ursache hat, wenn das mit 13 plötzlich so der fall ist.

gehst du vor dem zu bett gehen denn nochmal aufs klo und trotzdem passiert es?

da wäre ein therapeut oder psychologe nicht verkehrt.

mfg

ReneW13 
Fragesteller
 19.07.2013, 20:05

Also problem bei meinen vater vor dem ist mir das viel zu peinlich weil man mit meiner mutter besser reden kann

näasschutzlagen wollen wir holen also gehe vor bett gehen IMMER aufs klo aber es passiert selten aber halt .

also ich weiss nicht warum es bei mir mit 13 passiert also ich habe keine schlimmen ereignisse

Windeln wären mir ja egal sieht ja keine aber wie soll ich dass meiner mutter saen

danke fr deine anntwort

0
Smudo1284  19.07.2013, 22:43
@ReneW13

wenn das selten ist, wieso dann eine windel?

wenn du unbedingt eine windel tragen möchtest. dann sag es der mama einfach, sie kennt doch dein problem schon, wenn ichs nicht falsch verstand.

aber nur weil ich weiss, ich kriege evtl. in 4 tagen meine regel, vielleicht schon in 2, trage ich vorher keine tampons.

daher würde ich das, wenn überhaupt, nur machen, wenn es fast immer wäre.

es kann doch sein, dass dich irgendwas bedrückt oder dich mal irgendwas bewegt hat, was du verdrängst, ohne es zu wissen, du das im schlaf durchmachst und am morgen vergessen hast. gerade kinder sind künstler im verdrängen.

ist es denn plötzlich aufgetreten oder warst du nie zu 100 % trocken seit deiner Windelzeit als Kleinkind?

Wenn das plötzlich kam, bin ich mir sicher, dass irgendwas psychisches dahinterstecken kann, eher als was organisches.

du bist noch jung.

aber ist ja kein thema, geht erst zum urologen, wenn er nix feststellt, wird er evtl. auch das thema psyche ansprechen.

das wäre dann der zweite schritt, den ich wählen würde.

wenn du auf anhieb schon wüsstest, was es sein könnte, dann wärst ja evtl. direkt auf therapie gekommen.

ihr werdet schon die ursache finden.

spätestens wenn du mal 15 bist und verliebt, bist froh, wenn es behoben ist und du dich nicht an eine windel gewöhnt haben musst.

mfg

1

Rede einfach mit ihnen so schlimm ist das ja gar nicht, Windeln zu tragen, ganz im Gegenteil es ist sogar sehr hilfreich und schützt vor allem dein Bett und dich und so weiter. Vielleicht hilft es ja zuerst mit deiner Mutter zu reden, sie weiß ja schon bescheid. Und im schlimmsten Falle, werden sie wahrscheinlich irgendwann ganz von selber mit dem Vorschlag kommen, Windeln zu tragen, wenn es noch schlimmer wird und dein Bett ständig nass ist. Vor allen Dingen, ist es aber sehr wichtig, die Sache von einem Arzt untersuchen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gleich vorweg: Das Bettnässen passiert nicht im Tiefschlaf!!!! Es passiert nachweislich im Leichtschlaf, das ist die Traumphase. Dein Gehirn ist abgelenkt durch Träumen oder Grübeln. Gibt es zur Zeit Dinge, über die Du massiv nachdenken mußt, die Dich sehr beschäftigen?

Warst Du bis vor kurzem schon komplett sauber und hast jetzt wieder angefangen, oder warst Du noch nie länger als ein halbes Jahr trocken?

Wenn Du sagst, Dein Vater weiß nichts, nur die Mama, wie ist das möglich? Sind Deine Eltern getrennt oder geschieden?

Windeln helfen Dir ganz sicher nicht, sie verschlimmern eher das Problem, weil Dein Gehirn dann sofort die Verantwortung an die Windeln verschiebt.

Du hast lediglich eine nächtliche Ablenkungsstörung, das heißt, Dein Gehirn läßt sich durch andere Sachen stark ablenken, so dass das Blasensignal und all die anderen körpereigenen Negativsignale beim Gehirn nicht ankommen.

Da es sich beim Sauberkeitsprozeß um einen reinen Lernprozeß handelt, muß man davon ausgehen, dass Du eine sogenannte Enuresis nocturna hast. Und das heißt übersetzt: Nicht gelerntes Sauberkeitsverhalten oder Wiederverlerntes Sauberkeitsverhalten.

Das ist meist dann der Fall, wenn die Kinder zu lange Windeln oder Pants tragen, so dass die negativen körpereigenen Signale nicht zum Gehirn durchkommen und damit auch kein Lernprozeß gegeben ist. Es gibt aber auch noch andere Hintergründe dafür. Wenn es Dich interessiert, nimm Kontakt mit mir auf.

Die Bettnässertherapie ist mein Spezialthema seit vielen Jahren. Um Dir aber helfen zu können, bräuchte ich ein paar mehr Informationen, die wir aber privat austauschen sollten. Über eine Freundschaftsanfrage ist das möglich.

Mach Dir keine Sorgen, in Deinem Alter kann man das noch gut in den Griff bekommen, man muß nur richtig vorgehen!

CustomSteve  18.01.2016, 06:56

Ich hätte einige Fragen zu dem Thema bzgl. meines Sohnes (13 Jahre) - wie kann ich mit dir Kontakt aufnehmen (bin neu hier ...)?

1
09005809000  28.09.2018, 15:32

Ich trage Nachts Windeln und kann nicht einmal nässen, wenn meine Blase weh tut (voll ist). Das Gehirn passt sich nicht bei Jedem gleich an.

0

Ganz wichtig ist, dass Du Dich deswegen jetzt nicht verrückt machst. Denn dann fängst Du an Dich unter Druck zu setzen, was psychischer Stress ist und es kann dann sein, dass es "schlimmer" wird.

So, zweitens: Es ist absolut keine Schande, Du machst das ja nicht mit Absicht. Ich wäre auch dafür, dass ihr einen Arzt aufsucht. Manchmal bemerkt man selber nicht, dass etwas belastend ist und der Körper reagiert auf seine Art und Weise, kenn ich sehr gut.

Vielleicht kann Deine Mutter mit Deinem Vater reden?

ReneW13 
Fragesteller
 19.07.2013, 20:17

könnte sein aber ich weiss nicht

0

Scharfgabentee und Sitzbäder, helfen ,Scharfgabe in kaltem Wasser 24 Std ausschwemmen und dann anwärmen und damit ein Sitzbad machen von 20 Min, danach nass in den Bademantel und 1 Std ins Bett legen und weiter einziehen lassen, Du bekommst das Kraut in der Apotheke 100 Gramm reichen zum kalt ansetzen, und die andern Kräuter davon brühst du dir einen Tee öfter am Tag.Wenn du ihn nicht magst, kannst du ihn mit saft verfeinern.

https://www.youtube.com/watch?v=EwGaM2jaLRg

Gute Besserung !