Bei Vorhaut Verengung Teilbeschneidung?
Lohnt sich eine Teilbeschneidung
Der Arzt hat mich gefragt ob ich eine Teilbeschneidung oder Dehnung machen möchte
Hatte schon 1 1/2 Monate Dehnung ohne Besserung der Verengung
32 Stimmen
13 Antworten
Kann sich lohnen, aber nur in seltenen Fällen, die eine spezielle Art der Verengung haben. Lass dich vom Arzt beraten, ob das bei dir was bringen könnte.
Bei Teilbeschneidungen kommen die Probleme oft wieder und es muss ein zweites Mal beschnitten werden.
Wenn die Entscheidung zur Beschneidung gefallen ist am besten komplett, es muss ja nicht gleich ultrastraff werden.
Eine Teilbeschneidung birgt immer das Risiko eines Rezidivs, das heißt, dass sich der verbleibende Vorhautrest erneut verengt.
Zu 100% kann man den Erfolg nicht vorhersehen, nur die Voraussetzungen dafür ein bisschen betrachten.
So sind die Erfolgsaussichten bei einer Teilbeschneidung umso geringer,
- je mehr die Phimose narbenbedingt ist, es sich also hauptsächlich um einen erworbene Phimose handelt,
- wenn eine Salbenbehandlung zur vorübergehenden Besserung führte, die Enge aber nach einer gewissen Zeit wieder kam.
- je weniger konsequent man die postoperativen Dehnübungen anwendet. Man muss bereits direkt nach der OP die verbleibende Vorhaut mehrmals täglich hinter die Eichel ziehen, am besten auch bei Erektion, um einer Narbenschrumpfung vorzubeugen. Dieses Prozedere ist besonders in der ersten postoperativen Tagen relativ schmerzhaft.
- je weniger Vorhaut man entfernt (es ist tatsächlich eine Gratwanderung zwischen möglichst viel Vorhaut zu erhalten und einer nachhaltigen Lösung des Problems).
Die Entscheidung musst du letztendlich selbst tragen, dein Arzt kann dich nur beraten.
Ich selbst bereue nicht, dass ich erst eine Teilbeschneidung versucht habe, auch wenn sie nicht zum langfristigen Erfolg führte. So habe ich es wenigstens versucht, meine Vorhaut zu erhalten.
Wenn ich damals mein heutiges Wissen gehabt hätte, hätte ich vielleicht ein bisschen mehr Vorhaut entfernen lassen. Der Arzt meinte es damals sicherlich gut und entfernte wirklich nur die Spitze, so dass es danach aussah, als hätte ich eine kurze Vorhaut. Die Eichel war noch fast vollständig bedeckt, die Restvorhaut schloss sich lediglich nicht vollständig an der Spitze.
Alles Gute!
Mal eine Frage an dich, steht bei mir das auch mit Community Experte weil ich hab da so eine Nachricht bekommen, kann es aber nicht sehen.
Noch besser komplett ab
Also ich hatte bei der beschneidung auch die Wahl, ob es halb oder ganz gemacht werden sollte. Allerdings habe ich es freiwillig machen lassen und nicht wegen einer Verengung. Natürlich habe ich mich für die radikale Variante entscheiden (und die ist wirklich radikal geworden! ;-)) und bin sehr glücklich damit.
Ein Kumpel aus meiner Klasse wurde vor ein paar Jahren teilbeschnitten und er flucht oft drüber, weil seine restliche oft zu ungünstigen Zeiten zurückrutscht, er dann steif wird und den Rest dann erst recht nicht mehr vorgezogen bekommt. Außerdem klemmen sich bei ihm ständig Scharmhaare ein und unter der restlichen Vorhaut kann trotzdem Smegma entstehen. Er überlegt schon, den Rest auch noch wegmachen zu lassen, damit er endlich alle Vorteile hat.