Badekleidung von Frauen: Wie ist die Entwicklung von 'oben ohne' zu nacktem Po zu erklären?
Ab den 1970ern bis in die 1990er hatten Frauen beim Baden und Sonnen häufig kein Bikinioberteil an, waren 'oben ohne'. Der Po war in der Regel vollkommen bedeckt.
Ab dem neuen Jahrtausend war 'oben ohne' tabu. Dafür wurde immer mehr Po gezeigt. Heute ist bei jungen Menschen die pofreie Bikinihose die Regel, aber das Oberteil ist 'Pflicht', zumindest bis 2023.
Erst die ab 2023 eingeführte Gleichbehandlung von Frauen und Männern in Schwimmbädern hat wieder zu mehr unbedeckten Brüsten geführt.
Wie kam es zu der Umkehr der Freizügigkeit vom Busen zum Po?
4 Antworten
Ich für meinen Teil bin in den Siebzigern geboren und kann mich noch gut daran erinnern, dass man zu jener Zeit an fast allen öffentlichen Badegewässern tatsächlich mehr nackte Brüste gesehen hat! Überdies kann ich bestätigen, dass es seit den neunziger Jahren einen Trend dazu gibt, mehr Popo zu zeigen, was meinen Idealvorstellungen für ein angemessenes Badeoutfit wiederum sehr nahe kommt! Denn als begeisterter FKK' ler gehe ich schon seit Jahrzehnten vorzugsweise nackig an den Strand! Und beim FKK hat es während der vergangenen Jahrzehnte auch keine Änderung der Bademode gegeben😉!
Genau! Die Mode beim FKK hat sich allenfalls von Schamhaarbusch zu glatt rasiert geändert. Und Tattoo und Piercings kamen vereinzelt dazu.
Vielleicht sind da auch Trends im Spiel die von anderen Kontinenten zu uns rüberschwappen. In Brasilien war der Po auch knapp betucht, die Brust jedoch bedeckt. Ich habe gehört, dass bedingt durch die größere Zahl an Kindern dort, die Brüste der Frauen durch das Stillen sehr „beansprucht“ werden und sie daher diese gerne bedeckt halten.
Bei der Jugend hier habe ich mir gedacht, dass bedingt durch die immer größere Verbreitung der Rutschen in den Bädern die Jugend den Po möglichst textilfrei halten will um mit dem blanken Po höhere Rutschgeschwindigkeiten erzielen zu können. Gibt ja überall Anzeigen, die auf 100stel Sekunden genau die Zeit anzeigen. Gibt ja sogar welche die sich den Hintern noch mit Melkfett einschmieren um schneller zu gleiten.
Stimmt! Brasilianerinnen...
Deine Behauptungen stimmen so nicht. Lediglich gab es zuletzt einen Trend zu am Po knapperen Bikinis, das stimmt.
Das kann ich mir auch nicht erklären. Vor allem weiß ich nicht, weshalb oben ohne so selten geworden ist. Das Oberteil braucht man nun wirklich nicht.
Ich glaube, dass der wieder beginnende No-Bra- und der 70er/80er-Trend wieder zu freien Brüsten aller Geschlechter führt.