Alleine zum Urologen?
Hey Leute Ich M17 habe vor nächste Woche zum Urologen zu gehen,jedoch ohne meine Eltern und ich will nicht das sie das wissen, weil es mir etwas unangenehm ist.
ich bin gesetzlich versichert, also muss ich meine Kart mitnehmen richtig? Und meine nächste frage ist wenn ich dann dort hingehe, wird dann irgendwie eine Rechnung oder sonstiges gestellt? Oder die Versicherung wird teurer? Ich will halt nicht das meine Eltern davon mitgekommen!
Und meine nächste frage ist, das ist das erste mal bei diesem Urologen vorher war ich nur im Krankenhaus, ich möchte einen Termin im Internet buchen, also wenn ich dort dann hingehe muss ich dort dann etwas zahlen weils mein erstes Mal dort ist? Also kann ich dort einfach so hin gehen?
5 Antworten
Nein, von dem Arztbesuch kriegen deine Eltern nichts mit. Es entstehen dir keine Kosten. Die Rechnung geht allein an die Krankenkasse. Je nach dem, was dein Problem ist, unterliegt auch die Behandlung der Schweigepflicht, oder benötigt die Zustimmung der Eltern oder ist nicht so dringend und kann bis zu deiner Volljährigkeit warten.
Du darfst definitiv alleine zum Arzt und musst bei einem Kassenarzt definitiv nichts bezahlen, wenn du deine KV-Karte dabei hast. Allerdings muss ein konkreter Grund für den Arztbesuch vorliegen, z.B. irgendwelche Beschwerden. Gibt es die bei dir? Einfach nur mal checken lassen, ob unten alles in Ordnung ist, wird von der Kasse nicht bezahlt. Deine Eltern werden auf jeden Fall nichts mitbekommen und auch der Kassenbeitrag steigt nicht. Nur untersuchen ist definitiv kein Problem. Bei Behandlung wird es etwas schwieriger. Es liegt im Ermessen des Arztes, ob er dich für reif und einwilligungsfähig genug hält, alleine zu entscheiden ohne die Zustimmung deiner Eltern.
Deine Eltern erfahren nichts und wenn du über Doctolib einen Termin vereinbardt, wird abgefragt, ob di gesetzlich oder privat versichert bist. Entsprechend bekommst du einen Termin in den nächsten Monaten oder nächsten Tagen.
Wegen eines Arztbesuches wird nicht die Versicherung teurer.
Ist nicht wie beim Auto … nach einem Unfall.
Wenn kein chirurgischer Eingriff notwendig ist, sollten deine Eltern das nicht mitbekommen. Nimm Deine Karte und lass dich untersuchen.
Wenn Du zu einem Kassenarzt gehst und nicht zu einem Privatarzt, dann zahlt alles die KK und die Eltern kriegen ohne spezielle Nachfrage auch nichts mit.
Die meisten Ärzte sind Kassenärzte. Geh mal auf die Internetsite von dem.
Spätestens bei einer telefonschen Anmeldung, - da wirst Du nämlich nach Deiner Krankenkasse gefragt!
Und wie kriege ich heraus ob das ein Kassenarzt ist