39. Ssw unangenehmes stechen in der Scheide?

3 Antworten

Wenn der Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht, handelt es sich um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  09.12.2019, 23:28

PS: Lese gerade die leicht "panischen" Antworten anderer User.

Selbstverständlich kannst du ins Krankenhaus, wenn du verunsichert bist.

Aber Wehe kommt von wehtun!

Die Gebärmutter ist ein großer Muskel, der ab und an genau das tut, wofür ein Muskel da ist, er kontrahiert, also zieht sich zusammen.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (einen sicheren Ort aufsuchen, Hilfe holen, Feuer machen, Heilkräuter sammeln, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Wenn nur das linke Ohrläppchen jucken würde, könnte so ein Anzeichen leicht übersehen werden und ein Großteil der Kinder würde bei Aldi an der Kasse geboren werden.

Muttermundswirksame Wehen kommen regelmäßig mit zunehmender Tendenz. Dabei wirst du wahrscheinlich nicht weiter seelenruhig fernsehen, ein Buch lesen oder ein Butterbrot schmieren, sondern reflexartig mitatmen und den Fernseher unbeachtet lassen, das Buch zur Seite und das Messer aus der Hand legen. Wenn du ungefähr alle zehn Minuten ein bis zwei Wehen hast, solltest du in die Klinik fahren.

Überlege, was dir gut tut; möchtest du deine Ruhe oder willst du lieber abgelenkt und unterhalten werden, brauchst sie Unterstützung bei der richtigen Atemtechnik, möchtest sie die Füße oder lieber den Rücken massiert haben, möchtest du einen Spaziergang in Begleitung machen oder dich lieber ins Bett kuscheln...?

Du kannst auch ein warmes Bad nehmen; entweder es beruhigt sich und du bekommst noch eine Mütze Schlaf. Oder es wird mehr - auch gut, dann gehts ab in die Klinik.

2
lina0510 
Fragesteller
 09.12.2019, 23:32
@isebise50

Vielen lieben Dank. Auf so eine Antwort hatte ich gehofft 😊 wenn ich bade hört es meistens auf das hatte ich schon ein paar mal getestet. Also keine Geburtswehen Lg 😊

1

Hallo,

häufig ist dieses Stechen eine Begleiterscheinung der Senkwehen. So langsam geht es wohl in den Endspurt.

Alles Gute!

Klar, bevor noch mehr passiert, gehst du besser mal gleich ins Krankenhaus. Alternativ kannst du dort anrufen.

Du bist doch sicher darüber informiert, dass eine Woche gar nichts ist. 10 Tage früher - so war es bei mir.