10 Finger System - Könnt ihr mit 10 Fingern schreiben?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dieses Typische 10 Finger System für den müll

Ich nutze alle 10 Finger aber benutze sie nicht statisch wie bei der klassischen Variante sondern nutze einfach den Finger der gerade am nächsten zu der Taste ist 😁

Kann mit der Variante extrem schnell und fehlerfrei tippen

Jup, hab mal einen Kurs in der Schule dafür gemacht und kann momentan 101WPM, mit dem Vorteil, dass ich halt nicht auf die Tastatur schauen muss

Nö, nie gelernt. Ich tippe mit meinem eigenen System mit acht Fingern und komme ohne Anstrengung auf 80 WPM, was viel schneller ist, als ich denken kann. Also hätte ich von schneller tippen auch genau gar nix.

Hast mehrere Denkfehler dadrin.

  1. Das ist nicht schneller als du denken kannst, könntest du nicht soschnell denken, könntest du nicht soschnell schreiben. Das Gehirn ist das limit nicht die Fingermuskulatur.
  2. Du kannst locker mit 150+wpm sprechen, was den Punkt mit dem Denken auch relativiert.
  3. Du hättest also von schnellerem Tippen durchaus etwas. Was du vll meinst ist das du länger brauchst dir zu überlegen was du überhaupt schreiben möchtest, das ist dann sicherlich wahr, aber auch hier würden dir mehr als 80wpm etwas bringen weil du dann nach dem Nachdenken auch entsprechend schneller das was du eigentlich schreiben willst hintippst.

Ansonstne sind 80WPM ja aber absolut respektable und ausreichend, die wenigsten werden nie mehr brauchen, aber bringen tut es schon was - das ist mein Punkt.

Grüße

1
@Eromzak
Was du vll meinst ist das du länger brauchst dir zu überlegen was du überhaupt schreiben möchtest, das ist dann sicherlich wahr, aber auch hier würden dir mehr als 80wpm etwas bringen weil du dann nach dem Nachdenken auch entsprechend schneller das was du eigentlich schreiben willst hintippst.

Das ist genau der Punkt, den ich meine. Aber mehr als 80 WPM würden mir sicherlich auch hier nichts bringen, da ich nicht vorher groß überlege, was ich schreibe, sondern einfach drauf los schreibe.

0

Ich hab mal 10 Finger schreiben gelernt - dafür machst einfach die typischen übungen dafür. Tippe aber nach meinem eigenen System mit etwas mehr Bewegung in rechten hand (da auch Maus hand). tgbzhn teilen sich beide Hände, das rechte shift benutze ich quasi nie ausser fürs Fragezeichen.

Mein Top speed bei einem (ca 400wörter) text (englisch) waren 160wpm, dürfte ich heute so nichtmehr schaffen. Mein Schnitt heute dürfte bei 90-120wpm liegen, je nach Textkomplexität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Habe es in der Schule gelernt. Das hat ein halbes Jahr gedauert bis es einigermaßen ging. Es gibt kostenlos Programme zum üben. 3 Mal die Woche eine Stunde lang sollte ausreichend um in akzeptabler Zeit Erfolge zu erzielen