Denke das Dir da keiner eine wirkliche zufriedenstellende Aussage geben kann. Der Kieferorthopäde hat Dir einen Medizinischen Rat gegeben, weil er vielleicht der Meinung ist, dass deine Zähne evtl. so eng und verschachtelt stehen und die Zahnspange die Reinigung noch zusätzlich erschwert. Ob Du diesen natürlich so befolgst bleibt in deinem eigen ermessen.

Beim Tragen von Zahnspangen, besonders den festen Apparaturen, hat man ein vielfach größeres Risiko Karies oder Zahnfleisch Probleme zu bekommen. Um dem entgegenzuwirken sollte man intensiver Pflegen.

Früher würde bei mir auch eine Kieferorthopädische Behandlung durchgeführt, mit festen und losen Spangen. Bis auf meistens gründliches 2x tägliches Zähneputzen mit nur Zahnpasta und Bürste, habe ich nichts weiter benutzt. Während dieser Zeit wurde eine kleine Karies auf einer Backenzahnkaufläche festgestellt. Bis auf diese Karies die gefüllt wurde, wurden am Ende der Behandlung weder Entkalkungen noch Zahnfleischprobleme festgestellt.

...zur Antwort

Hallo,

normalerweise wird wegen einer rausgefallenen Füllung, wenn man zeitnah zum Zahnarzt geht, kein Zahn gezogen. Mach Dir da nicht so viel sorgen. Bei mir sind neu gelegte oder auch ältere Füllungen rausgefallen und es war bisher nie ein Problem den Zahn neu zu verfüllen.

Gut das Du heute gleich zum Zahnarzt gehst, es wird sicherlich nicht so schlimm wie Du denkst.

...zur Antwort

IIch würde denken "wow, Respekt was die Dame für ein Selbstbewusstsein hat.....", wenn jemand so was komplett durchgezogen hat, dann hat diejenige nicht nur grade Zähne sondern auch in Zukunft ein ganz anderes, sichereres, auftreten.

Die Blicke der anderen kannst Du nicht ändern, aber den Sprüchen kannst Du entschieden entgegen.

Mach die Behandlung mit allem fertig und pflege deine Zähne, dann hast Du schöne grade und gesunde Zähne.

...zur Antwort

Hmm, sind doch jedem seine Zähne.

Brauche keine Ausrede, ich putze einfach nicht und gut ist. Warum sollte man sich dafür rechtfertigen und vor wem?

...zur Antwort

Abgefallen ist mir bisher noch kein Zahn und Instabiler geworden.....? - weiss ich nicht, vieleicht?

Was bei mir sich bemerkbar gemacht hat sind die Füllungen die mit der Zeit mehr geworden sind. Als Jugendlicher begann es mit hier und da mal einem Loch, was gefüllt wurde. Das hat sich fortgesetzt, so dass heute fast annähernd die Hälfte eine Füllung hat.

Sicherlich wären es vielleicht heute  weniger Füllungen, wenn ich Täglich die Zahnbürste benutzt hätte.  

...zur Antwort

Also ich finde Deine Zähne, zumindest das was man auf den Bild sieht, sicherlich nicht schlimm und hässlich sind diese lange nicht. Ich kann das nur erahnen wie Du dich fühlst und das Du dir weiße und grade Zähne wünschst. Schau dich um und achte bei deinen Mitschüler auf die Zähne, die sehen sicherlich alle nicht so aus wie im Fernsehen.

Lass dich deswegen nicht runterziehen deine Zähne sind ein Stück Individualität von Dir. Schenke deinen Mitmenschen lieber so ein echtes Lächeln, Du brauchst es nicht zu verstecken.

...zur Antwort

Überdenke mit 17, deine Zahnpflege. Mach Dir bewusst, dass außer Zahnstein es auch zu Karies und anderen Dingen kommen kann. Ist dir das klar, kannst du so weiter machen oder es ändern.

Ich putzte mir auch nicht oft die Zähne, habe ebenso Zahnstein und einige Füllungen, sowie vielleicht auch an dem ein oder andern Zahn Karies.

Wichtig ist das Du zu deinem Zahnarzt gehst und dir mindestens einmal im Jahr die Zähne durchschauen lässt, dabei wird er Dir den Zahnstein entfernen was inklusive ist. Zahnstein ist schlecht, wenn es lange am Zahn oder Zahnfleisch ist.

...zur Antwort
5-6 Jahre

Hatte so ca. 6 Jahre lang verschiedene Zahnspangen. Das Prozedere hat sich gelohnt, die Zähne sind nicht nur schön und grade geworden, sondern sind auch nicht so Karies anfällig. Schön durchhalten, es lohnt sich....

...zur Antwort

Verstehe nicht so ganz was Du mit "fühlt sich einfach komisch an" meinst.

 

Bis her hast Du, meiner Einschätzung nach, nichts falsch gemacht, wenn Du 2h oder länger mit dem essen gewartet hast. Bekommt man eine Zahnfüllung erneuert, fühlt sich der Bereich später etwas anders an. Ich habe selbst nur Amalgam Füllungen, wenn da eine neue gemacht oder getauscht werden muss, fühlt sich das rau an. Das ist die ersten Tage so, bis man sich daran gewöhnt hat.

...zur Antwort

Scheinbar ist das noch eine aktuelle Behandlungsmethode.

Tipps kann ich Dir da so keine geben, ich hatte auch vor ca. 19 Jahren für 2 Jahre auch so ein Ding, um einen leichten Überbiss zu korrigieren. Diese sollte so ca. 12 -13 Stunden täglich getragen werden. Reell habe ich diese nur abends, wenn ich zuhause war und nachts angezogen, was natürlich die KFO nicht wusste, aber scheinbar unterstrich in Ordnung war.

...zur Antwort

Mach dir keine Gedanken, dein Zahnarzt hat sicherlich recht, dass alles gut ist. Du hast wunderschöne gesunde Zähne, die zu dem noch versiegelt sind um die Karies Wahrscheinlichkeit zu verringern, neben dem letzten Zahn bricht bald ein neuer Weisheitszahn durch. :-)

Pflege die gründlich und Du wirst sie sehr lange behalten.

...zur Antwort

Gehe mal davon aus, wenn deine Allgemein Medizinerin davon spricht, meint Sie bestimmt damit dass irgendwann die Füllungen altersbedingt getauscht werden müssen. Das diese irgendwann mal undicht werden steht außer Frage.

Solange die Amalgamfüllungen in Ordnung sind, sollte man diese Zähne so belassen. Eine Krone fordert schon viel Zahnsubstanz, ist aber auch sehr haltbar. Das hat seinen Preis, diese kosten und den argen Verlust von Zahnsubstanz würde ich solange wie möglich rausschieben. Haarausfall kann auch mit anderen Dingen zusammenhängen, diese würde ich vorher abklären lassen.

...zur Antwort

Nein, warum sollte man sich davor ekeln? Finde es schön und vollkommen in Ordnung das Sie sich für Amalgam entschieden hat. Bei der Anzahl an Füllungen, wobei ich vermute, dass es oben nicht viel anders aussieht, ist Kunststoff doch sehr kosten intensiv auf die Dauer. Dazu kommt Angst vor dem Zahnarztbesuch, den Sie bestimmt versucht so weit wie möglich raus zu zögern oder schnell hinter sich bringen. Da hat Amalgam nur Vorteile, schnell einzubringen, lange Haltbarkeit und wenn der Zahnarzt durch die Nervosität von Ihr nicht so akkurat arbeiten kann, hält es wahrscheinlich trotzdem. Wenn die Farbe nicht stört, optimal. Die aktuelle Karies sollte sie dennoch möglichst schnell behandeln lassen. Versuch Sie bei der Überwindung zum Zahnarzt zu gehen zu unterstützen. Es ist die günstigste und robusteste Variante die Zähne lange zu erhalten.

...zur Antwort

Hatte ebenfalls eine feste Zahnspange, währenddessen habe ich das auch getrunken. War kein Problem, man sollte es in Maßen genießen.

...zur Antwort

Kann dir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen, sieht aus als wäre deine Schleimhaut gereizt. Wenn sich das einige Tage schon bemerkbar macht, wäre es gut damit beim Arzt vorstellig zu werden und Ihn das beurteilen zu lassen.

Nimm die unangemessenen Kommentare, zu deinen Zähnen hier, nicht zu Herzen. Ich finde die vollkommen in Ordnung, die meisten haben keine Schneeweißen und wenn es vielleicht so ist, dann wird vermutlich auch noch nachgeholfen sein.

...zur Antwort