Wie oft mit Interdentalbürsten Zahnspange putzen?

1 Antwort

Denke das Dir da keiner eine wirkliche zufriedenstellende Aussage geben kann. Der Kieferorthopäde hat Dir einen Medizinischen Rat gegeben, weil er vielleicht der Meinung ist, dass deine Zähne evtl. so eng und verschachtelt stehen und die Zahnspange die Reinigung noch zusätzlich erschwert. Ob Du diesen natürlich so befolgst bleibt in deinem eigen ermessen.

Beim Tragen von Zahnspangen, besonders den festen Apparaturen, hat man ein vielfach größeres Risiko Karies oder Zahnfleisch Probleme zu bekommen. Um dem entgegenzuwirken sollte man intensiver Pflegen.

Früher würde bei mir auch eine Kieferorthopädische Behandlung durchgeführt, mit festen und losen Spangen. Bis auf meistens gründliches 2x tägliches Zähneputzen mit nur Zahnpasta und Bürste, habe ich nichts weiter benutzt. Während dieser Zeit wurde eine kleine Karies auf einer Backenzahnkaufläche festgestellt. Bis auf diese Karies die gefüllt wurde, wurden am Ende der Behandlung weder Entkalkungen noch Zahnfleischprobleme festgestellt.