Vor oder nach dem Frühstück Zähneputzen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nach 75%
Vor 25%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach

Ich mache das immer so, dass ich vor dem Frühstück meinen Mund nur ausspüle. Nach dem Frühstück, wenn ich Zeit habe, warte ich ca. 20-30 Minuten, bis ich mir die Zähne putzen. In der Zwischenzeit kann man gut irgendwelche anderen Sachen erledigen etc.

Abends benutze ich dann ein Interdentalbürstchen und Zahnseide für die Zahnzwischenräume, danach putze ich mir die Zähne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nach

Besser nach dem Essen, jedoch nicht sofort. Man sollte mindestens eine halbe Stunde, besser noch eine Stunde, damit warten. Denn je nach dem was man isst oder trinkt, nimmt man diverse Säuren zu sich (z. B. Milchsäure, Fruchtsäure etc.). Diese weichen den Zahnschmelz auf, was an sich nicht weiter dramatisch ist, da die Zähne das bis zu einem gewissen Maße abkönnen. Putzt man sich nun jedoch direkt danach die Zähne, dann putzt quasi den aufgeweichten Zahnschmelz regelrecht runter.

Wenn man nach dem Essen nicht so viel Zeit hat, dann wäre es ratsamer vor dem Essen die Zähne zu putzen. Denn das Putzen reinigt nicht nur, sondern wirkt auch prophylaktisch, also vorbeugend. Wenn du danach also für ein paar Stunden noch Essensreste zwischen den Zähnen hast, so ist dies nicht weiter schlimm, sondern nur, wenn du sie über einen längeren Zeitraum drin lässt und den Bakterien ausreichend Zeit zum "Arbeiten" lässt.

Nach

Natürlich nach dem Frühstück Zähneputzen. Es wäre totaler Blödsinn vor dem Frühstück Zähne zu putzen, da es nichts bringt. Nach dem Frühstück Zähne putzen, damit reinigst du deine Zähne und hälst die gesund. Das gleiche gilt abends. Nach dem Abendessen Zähneputzen.

iQhaenschenkl  20.07.2019, 20:10

Nur wenn man abnehmen will sollte man vor dem Frühstück Zähne putzen.

Irgendwie schmeckt dann alles nicht so gut!

Nach

Ich putze meine Zähne nach dem Frühstück, um dann für den Tag saubere Zähne und einen frischen Atem zu haben!

Allerdings warte ich nach dem Frühstück immer eine halbe Stunde, denn verschiedenste Nahrungsmittel machen den Zahnschmelz weich und unmittelbares Zähneputzen würde ihn stark beschädigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma