Amalganfüllung nach 4 Std immer noch nicht fest?

3 Antworten

Vermutlich wurde beim Füllen um den Zahn eine Matrize gelegt … als Folge kann dann das Zahnfleisch etwas irritiert sein ...

Normalerweise kann eine Amalgamfüllung nach 2 Stunden durch Essen belastet werden. Nach 4 Stunden ist sie definitiv so hart, dass nichts mehr passieren kann.

Verstehe nicht so ganz was Du mit "fühlt sich einfach komisch an" meinst.

Bis her hast Du, meiner Einschätzung nach, nichts falsch gemacht, wenn Du 2h oder länger mit dem essen gewartet hast. Bekommt man eine Zahnfüllung erneuert, fühlt sich der Bereich später etwas anders an. Ich habe selbst nur Amalgam Füllungen, wenn da eine neue gemacht oder getauscht werden muss, fühlt sich das rau an. Das ist die ersten Tage so, bis man sich daran gewöhnt hat.

Hallo,

heute beim Zahnarzt? Warst du in einer Zahnklinik oder beim zahnärztl. Bereitschaftsdienst, oder wohnst du nicht in Deutschland? Denn in Deutschland war heute ein Feiertag. -- Normalerweise sagt, bzw. sollte dir der Zahnarzt sagen wann du nach der Behandlung wieder etwas essen darfst. Meistens darf man nach 2 Std. wieder etwas essen. Du hast nix falsch gemacht. Ein komisches Gefühl kommt davon, daß an dem Zahn (der ja unten an der Wurzel Nerven hat) ,,manipuliert" wurde. Die alte Füllung raus, der Zahn von innen gereinigt, eine neue Füllung etwas reingedrückt, und eventl. etwas überschüssiges Füllungsmaterial entfernt. Das ist einfach ungewohnt und sollte sich eigentlich langsam legen. Wenn das komische Gefühl morgen früh nicht weg, oder schlimmer geworden ist, geh´ einfach noch mal zur Praxis daß sie mal nachgucken.