Zu viele Amalgamfüllungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe mal davon aus, wenn deine Allgemein Medizinerin davon spricht, meint Sie bestimmt damit dass irgendwann die Füllungen altersbedingt getauscht werden müssen. Das diese irgendwann mal undicht werden steht außer Frage.

Solange die Amalgamfüllungen in Ordnung sind, sollte man diese Zähne so belassen. Eine Krone fordert schon viel Zahnsubstanz, ist aber auch sehr haltbar. Das hat seinen Preis, diese kosten und den argen Verlust von Zahnsubstanz würde ich solange wie möglich rausschieben. Haarausfall kann auch mit anderen Dingen zusammenhängen, diese würde ich vorher abklären lassen.

Naja man sagt eigentlich, wenn die Amalgam-Füllungen in Ordnung sind, dann sollte man sie in Ruhe lassen. Das sieht aber jeder Zahnarzt anders, zumal er mit einer Überkronung natürlich auch Geld verdienen kann.

Deine Ärztin meint mit "fällig werden", dass sie sich an dir etwas dazuverdienen will.

Es kann natürlich sein, dass deine Füllungen zu ersetzen sind - auch Amalgam hält nicht ewig. Aber bei dieser Aussage habe ich eher das Gefühl, dass sie das Amalgam einfach ersetzen will, weil es Amalgam ist.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Amalgam in irgendeiner Art gesundheitsschädlich ist. Es leistest hingegen hervorragende Dienste, da es speichel- und bakterienresistent ist, dem Kaudruck optimal standhält und das Bohrloch durch seine ausdehnende Eigenschaft gut abdichtet.

Also: hol dir lieber eine zweite Meinung ein, bevor deine Zahnärztin wie wild anfängt herumzubohren, dir schnell schnell irgendwelche Compositfüllungen reinwürgt, die nach ein paar Monaten wieder ersetzt werden müssen und eine Wurzelkanalbehandlung ansteht, weil der Zahnnerv geschädigt ist.

Katharina894
Fragesteller

Das war die Hausärztin, also die Allgemein - Medizinerin, mit dem Fällig Werden, und der Zahnarzt ist männlich und vom Amalgam überzeugt :)

Ich persönlich bin der Meinung Amalgam sollte verboten werden. Es heißt zwar es wäre nicht schädlich, da es dicht ist, aber ich hatte über Jahre mit Haarausfall zu kämpfen, der komischerweise weg ging, als ich die Füllungen habe entfernen lassen. Ich würde sie durch Kunststofffüllungen ersetzen lassen. Das kostet zwar Geld, ist aber notwendig.

Katharina894
Fragesteller

Das ist es eben, ich habe auch Haarausfall.

Unkrauftstifter  04.09.2019, 11:54
@Katharina894

ich bin deshalb auch zu einem Zahnarzt gewechselt, der Umweltzahntechniker ist. Überkronen würde das Amalgam ja nur überlagern. Ich habe kein Geld für Kunststofffüllungen gehabt, deshalb hat er mir als Alternative nur Beton reingepackt. Fühlte sich erstmal komisch an bisher hält alles bombe. Und es kostet halt nix, nur das entfernen, weil die spezielle vorkehrungen treffen, damit auch nichts in den Mundraum gelangt. Aber das waren vielleicht 100 Euro oder so. Vielleicht kannst du da mal zu einem anderen Zahnarzt gehen.

Ich habe mir selber viele Amalgam Füllungen tauschen lassen, da mir zu geraten wurde.

Ich hatte nie Probleme und wenn die Füllungen dicht sind, würde ich sie nicht tauschen lassen.

Meine jetzige Zahnärztin "verteufelt" Amalgam Füllungen nicht so wie andere Ärzte, da wohl auch die Langzeiterfahrungen bei den Kunststoff Füllungen fehlen.

Haarausfall kann ggf. durch die Füllungen kommen aber auch zig andere Gründe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung