Wie viele Geschlechter gibt es eurer Meinung nach?

Ich möchte mich entschuldigen, weil ich komplett vergessen habe das es ja Männlich, Weiblich und Intersexual gibt.

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

2 64%
Mehr als 2 36%

16 Antworten

Ich antworte mal so, wie ich auf die Frage nach "dem freien Willen" antworten würde (da würde ich erst mal fragen, was mit "frei" gemeint sein soll).

Was ist denn deine Definition von "Geschlecht"?

Das ist erst mal nur ein Wort. Ein Wort muss mit einem Inhalt gefüllt werden, dazu haben wir Definitionen. Man kann "Geschlecht" so definieren, dass 2 herauskommen muss (dann werden alle Abweichungen vom dualen Schema zwangsweise einer der beiden Möglichkeiten zugeordnet). Kann man so machen.

Man kann "Geschlecht" aber auch anders definieren.
Das ist nicht "schlechter" als Möglichkeit 1, nur eben anders.
Menschen, die diese Alternativdefinition nutzen, sehen zum Beispiel einen biologischen Unterschied zwischen XX, XY, XXY und X (gibt es alles). Natürlich kann man auch sagen XXY = Mann, X = Frau, aber so richtig zwingend ist das nicht.

Und mein Lieblingsbeispiel ist das Swyer-Syndrom. Solche Menschen haben den Karyotyp XY, aber einen äußerlich vollkommen weiblich erscheinenden Körper (und hohe Testosteronwerte).

Und nun kommt es auf die Definition von "Frau" an, ist eine Frau ein Mensch mit einem weiblich erscheinenden Körper? (dann ist der Mensch eine Frau) Oder ist eine Frau ein Mensch mit XX Karyotyp (wie 99% aller Frauen auch)? (dann ist der Mensch eben keine Frau)

Natürlich muss auch das nicht bedeuten, dass man zwangsweise "Geschlecht Nummer 3" einführen müsste. Aber es zeigt doch sehr gut, dass diese Dualität nicht so vollkommen hinkommt.

Was auch ein häufiges (aber blödsinniges) Argument ist: "das sind halt Krankheiten". Ja und? Dann gibt es also Männer, Frauen und kranke Menschen, die was anderes sind - und es gibt trotzdem nur Männer und Frauen? Macht keinen Sinn. Mag ja sein, dass es Krankheiten oder Abweichungen sind, das löst das Problem der Aufteilung aber nicht.

OlliBjoern  01.05.2024, 02:02

Die Aufteilung in "kann zeugen" oder "kann ein Kind kriegen" ist auch nicht überzeugend, denn das würde bedeuten, dass unfruchtbare Menschen kein Geschlecht hätten.

IsaJea  01.05.2024, 09:59

Schön erklärt, danke.

Mehr als 2

Mehr als 2 sogar nur Biologisch betrachtet

Hierzu 2 Links die sehr interessant sind zu lesen
Auch oder gerade für die die der Meinung sind es gibt nur 2 Geschlechter.

Dass es zwei Geschlechter gibt, ist eine biologische Definition. Definitionen lassen sich aber wissenschaftlich nicht "beweisen" – denn in der Natur gibt es keine Begriffe. Definitionen sind immer Konventionen – und nur dann sinnvoll, wenn aus ihnen etwas Sinnvolles folgt. Die biologische Definition hat ihre Berechtigung in bestimmten Zusammenhängen – etwa um geschlechtliche Fortpflanzung in der Natur zu beschreiben. In anderen hilft sie dagegen nicht weiter.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-viele-geschlechter-gibt-es-und-was-folgt-daraus-104.html

Das einfache Modell der Zweigeschlechtlichkeit hat ausgedient

Claire Ainsworth fasst den Forschungsstand für die Geschlechtsentwicklung nun in ihrem Überblicksartikel zusammen. Es gibt demnach nicht nur zwei Geschlechter. Einen differenzierten Einblick in die Thematik bietet in deutscher Sprache das Buch „Geschlecht: Wider die Natürlichkeit“ (Voß 2011). Beiträge von Biolog_innen, die zum Weiterdenken über die Gehirnforschung einladen, sind etwa: „Wie kommt das Geschlecht ins Gehirn?“ (Sigrid Schmitz 2004, online) und „Warum Frauen glauben, sie könnten nicht einparken – und Männer ihnen Recht geben“ (Kirsten Jordan/Claudia Quaiser-Pohl 2007).

https://www.tagesspiegel.de/wissen/es-gibt-mehr-als-zwei-geschlechter-5211841.html

Woher ich das weiß:Recherche
IsaJea  30.04.2024, 18:51

Und bezüglich der Identität hier noch eine ganz dumme Sache

Es gibt keine allgemein gültige Erklärung der Transidentität.
Interessant ist, das selbst die Cisidentiät bis heute nicht erklärt werden kann.

Provokativ umformuliert: Frauen und Männer wissen gar nicht warum sie sind was sie sind

Aber wir wollen nicht provozieren, sondern sachlich über solche Dinge Diskutieren.

Autor: Prof. em. Dr. rer. nat. Udo Rauchfleisch

https://www.socialnet.de/lexikon/Transidentitaet

Von Experten LunarEclipse und Adomox bestätigt

Geschlecht ist ein mehrdimensionales Spektrum mit den zwei Extrembereichen männlich und weiblich. Und diese sind nicht scharf abgrenzbar.

Es gibt mehrere Dimensionen bzw Ebenen von Geschlecht, sowohl biologisch als auch sozial:

Das biologische Geschlecht (Sex) besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein 1) soziales, 2) juristisches und 3) psychisches Geschlecht.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite und das gilt auch für die sexuelle Orientierung und die Geschlechterrolle (Gender Expression):

Bild zum Beitrag

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Sex (biologisches Geschlecht) ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet.)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar und vielschichtig.

 - (Frauen, Männer, Biologie)  - (Frauen, Männer, Biologie)
Nicole1119  30.04.2024, 19:52

Das ist Mal eine genaue und umfangreiche Erklärung. Echt super 👍

Mehr als 2

Diese Frage ist so zu undifferenziert gestellt. Das, was wir als biologisches Geschlecht verstehen, ist erstmal so definiert worden, an Hand von Chromosomen bzw. auf Grund unserer Geschlechtsmerkmale. Dabei gibt es drei Stück. Männlich, weiblich, intersexuell. Es ist aber nicht alles schwarz und weiß. Man könnte auch auf das Zussammenspiel zwischen Östrogen und Testosteronen achten, dann kommen da wahrscheinlich mehr Geschlechter raus, zumindest mehr potentielle. Und wenn man von Geschlecht redet, könnte man ja auch Geschlechtsidentität meinen. In dem Fall gibt es wahrscheinlich annähernd unendlich.

Nicole1119  30.04.2024, 19:57

Intersexuell ist kein drittes Geschlecht sondern eine Mischung der zwei existierenden geschlechter. Das ist ein Unterschied.

Intersex personen haben männliche und weibliche geschlechtsorgane und keine zusätzlichen Geschlechtsorgane die weder männer noch frauen haben.

Oder ist dir zb neben Penis und vagina noch ein anderes primäres Geschlechtsorgan bekannt? Wenn ja dann würde das heißen es gibt 3 Geschlechter. Wenn nein heißt das es gibt nur 2.

Lass228  01.05.2024, 01:05
@Nicole1119

Kommt eben, wie erwähnt, auf die Klassifizierung an. Man kann in männlich, weiblich differenzieren, man könnte intersexuell noch anerkennen, man kann das aber auch als weites Spektrum betrachten.

Imperator91  01.05.2024, 09:43

Intersexuell stellt kein eigenes Geschlecht dar.

Lass228  01.05.2024, 09:50
@Imperator91

Nach aktueller Klassifikation nicht, nein. Diese ist aber, wie ich geschrieben habe, nicht unumstritten. Wenn man es an Chromosomen definiert, dann nicht.

Mehr als 2

Biologische Geschlechter natürlich nur 2.

Aber Gender gibt es Ziemlich viele.

^^

Spaghettius  30.04.2024, 18:20

Gender ist das wahrscheinlich dämlichste Konzept aller Zeiten.

Mayahuel  30.04.2024, 18:24
@Spaghettius
Gender ist das wahrscheinlich dämlichste Konzept aller Zeiten.

Mutter Oberin im Kloster: wie Gender

Stiefmutter: wie Gender

Vater unser im Himmel: wie Gender

Brüder und Schwester in der christlichen Gemeinde: wie Gender

In keinem dieser Beispiele ist Biologie die Grundlage