Wie bekomme ich ihren Bauch weg?

5 Antworten

Der Bauch ist nicht das Problem, sondern ein Symptom für die Probleme. Sprich: "bearbeite" nicht den Bauch, sondern trainiere das Pferd biomechanisch korrekt und es wird sehr viel besser - und irgendwann wirst Du auch den Bauch nicht mehr wahrnehmen, weil das Pferd wieder eine Rückenlinie hat.

Schade, dass die Menschen mehrheitlich inzwischen so wenig kritikfähig sind, dass Sattler, Tierärzte, Hufbearbeiter, manuelle Therapeuten, Reitlehrer etc. um Auftraggeber fürchten müssen, wenn sie einfach nur sachlich äußern, was Sache ist. Inzwischen gehen auch von denen die meisten den Weg des geringsten Widerstands und "übersehen" oftmals Dinge, die falsch laufen, denn wenn ein Tierarzt sich hin stellt und hinterfragt, wie ein Pferd gearbeitet wird, weil es nach unsachgemäßem Reiten aussieht, wird sofort geschrien, er hätte keine Ahnung, würde nur schlecht reden wollen, es wird ihm unterstellt, unbedingt behandeln zu wollen, wo nicht ist. Also denkt er sich seinen Teil und wartet ab, bis er angerufen wird, weil die Tiere lahm sind. Dadurch entgeht natürlich den Menschen, die die Information bräuchten, um ihren Tieren zu helfen, diese Information, was man ändern müsste.

Hier wären ein paar Termine fällig:

  1. manuelle Therapie, am besten durch einen darauf spezialisierten Tierarzt
  2. Reitlehrer für die Bodenarbeit (da der Sattel nicht passt, aber im jetzigen Zustand die Anpassung auch nicht zielführend ist, der aktuelle Zustand sollte ja nicht bleiben)
  3. Sattler
  4. Reitlehrer für's Reiten

Ob damit aus dem Pferd wieder ein Reitpferd werden kann, kann man nicht sagen, ohne Hand anzulegen bzw. die Befundung durch die manuelle Therapie zu kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  23.02.2023, 22:51

Die meisten leben von dem Geld, das verdient sich leichter, wenn man mit den Wölfen heult.

Durch Facebook und Co. ist es gerade bei Pferde und Hundedienstleistern schnell das aus, wenn man den falschen Kunden nicht den Bauch pinselt. Erpressung und Nötigung sind an der Tagesordnung, sei es im Pferdehandel, Hufversorgung, Einstallen.

Wenn ich nicht bekomme was ich will, vernichte ich euch.

Baroque  23.02.2023, 22:55
@StRiW

Eben dieses. Ich mache denen auch keinen Vorwurf, sondern den Kunden, die so mit ihren Dienstleistern umgehen

Wie beim Menschen. Bewegung, sprich Sport/Training zum Muskelaufbau und Ernährung. Bei zu dicken Pferden ist bitte immer Vorsicht angebracht, jedes Kilo zuviel überlastet die Beine und den Rücken unnötig, daher muss da wirklich nicht immer der Reiter drauf solange das Tier zu fett ist und auch noch nicht genug Muskeln hat.

Viel und langes flottes Schritt-Spazieren im Gelände optimalerweise mit viel Bergauf/Bergab, gerne auch an der Hand traben wenn du mitlaufen kannst, moderate Bodenarbeit (korrektes Longieren am Kappzaum, Handarbeit, Langzügel,...), Stangenarbeit. Heu abwiegen --> zum Abnehmen nicht mehr als 1kg/100 kg Körpergewicht (bezogen auf das Sollgewicht des Pferdes, nicht auf das aktuelle Übergewicht)/24h, zur Erhaltung dann ca. 1 - 1,5 kg.

Kurze Reiteinheiten, nicht länger als 30 - 45 Min, davon nicht mehr als 15 - 20 Min tatsächliche Arbeit. Keinesfalls sollte am Ende ein pumpendes, pitschnasses Pferd da stehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Emmely684
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort ! Die erste Antwort die ich sehr zu schätzen weiß!!
Wir haben das Glück das wir viel bergiges Gelände haben.

bringt es den Muskeln viel wenn man nur spaziert durchs Gelände Berg auf und ab und dabei trabt?

das pferd sieht aus, wie eine ausgelutschte zuchtstute.

das problem sind wassereinlagerungen im bauchraum, bauchfett und schwaches bindegewebe.

die rückendeformation sieht auch nicht gut aus.

im prinzip ist das pferd sogar unterernährt.

rippen darf man durchs winterfell nicht sehen.

tierarzt bestellen, gründlicher check.

unter anderm auf ems und ecs.

die zähne müssen auch gemacht werden, wahrscheinlich der kiefer oder das zungenbein eingerenkt und der unterbiss korrigiert werden.

ich habe schon 30jährige pferde in einem besseren körperlichen gesamtzustand gesehen.

das pferd ist in dem zustand nicht reitbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Emmely684
Fragesteller

Also so ein Unsinn habe ich selten Gelesen . Tierarzt, osteo waren alle da.

pony  23.02.2023, 21:26
@Emmely684

fotografieren kannst du auch nicht.

und satteln... lass es dir beibringen.

Emmely684
Fragesteller
@pony

Hat null Sinn was du von dir gibst

pony  23.02.2023, 21:28
@Emmely684

dann schreib verdammt noch mal weniger unsinnige fragen.

das pferd sieht krank aus.

Emmely684
Fragesteller
@pony

wie kann man so wenig Ahnung von Pferden haben 😂 sie wurde komplett durchgecheckt

Leni3256  24.02.2023, 08:00
@Emmely684

Dann würde ich dir Raten das nochmal zu tun, wenn das arme Tier vor 3 Jahren durchgecheckt wurde, bringt es nix!

Auch ein Wechsel in einen Aktivstall oder Offenstall würde bestimmt helfen(wenn dies noch nicht geschehen ist).

War sie denn eine Zuchtstute? Da muss ich pony recht geben, sie sieht so aus als hätte sie schon 6+ Fohlen gehabt.

Leni3256  24.02.2023, 08:02
@Emmely684

Eher null Sinn was du von dir gibst, du bezeichnet dein Pferd als,,Hängebauch,, und machst dich darüber bestimmt noch lustig.............

spikecoco  24.02.2023, 08:20
@Emmely684

ach ja das sind sie wieder, die uneinsichtigen Halter . Jede Frage ziehlt auf die Unzulänglichkeiten des Tieres hin, was auf körperliche Beschwerden hindeutet. Dennoch wird sie geritten , deinerseits mit Zickigkeit und Ignoranz auf mehr als wisssende und hilfreiche Antworten reagiert. Überschätze mal dein Wissen nicht, denn ansonsten müssten nicht diese Fragen gestellt werden. Schon mal daran gedacht das auch ein Tierarzt oder Osteopath nicht unbedingt gut arbeiten? Grausig das das immer zulasten der Tiere geht.

spikecoco  24.02.2023, 08:22
@Emmely684

da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, wie wenig Ahnung du von Pferden hast

Emmely684
Fragesteller
@Leni3256

Sie hat 1 Fohlen bekommen 2021. es wurde durchgecheckt. Ich habe nach Rat gefragt. Dann kommen wieder irgendwelche dahergelaufenen wendys um die Ecke

HeyHey250  24.02.2023, 14:17
@Emmely684

Wir sind keine Wendys. Du wolltest Hilfe, dann nimm sie an, Check dein Pferd nochmal KOMPLETT durch.

pony  24.02.2023, 19:49
@Emmely684

du hast rat bekommen.

aber natürlich nicht den, den du lesen wolltest.

du wolltest, dass es einfach ist.

es ist aber nicht einfach.

der rücken des pferdes ist eine katastrophe.

keine kleine, keine mittlere, sondern vollkatastrophe.

tierärzte sind in der regel diplomaten. du musst schon direkt fragen, um direkte antworten zu bekommen.

ich kann es mir dagegen erlauben, die wahrheit zu sagen. denn ich bin auf dein geld nicht angewiesen. wenn du die wahrheit nicht verträgst - nicht fragen.

Leni3256  25.02.2023, 07:19
@Emmely684

Die bist eher du, wir geben nur unsere Meinung ab und das willst du verbieten?

Richtige und vernünftige Arbeit mit dem Pferd. Letztendlich zielt gesunderhaltendes reiten doch immer alle wichtigen Muskelpartien an.

Reitlehrer, der dir sinnvolle Übungsabfolgen zeigt, mit und ohne Stangen, dazu Physiotherapie für die Beweglichkeit. Mit mal eben ein paar Tipps aus dem Internet ist das nicht getan - und mit 1-5 kleinen Übungen auch nicht. Da muss man gezielt vor Ort Unterricht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Muskeltraining (Stangen, Übergänge…), erst an der Longe, und langsam anfangen und immer steigern, bis sie bissl mehr Muskeln in Rücken und Hinterhand hat, dann von oben anfangen, lass mal eine(n) Ostheo, Physio, TA drauf schauen. Aber die wird mit wieder, da bin ich mir sicher, mein Pony sah schon schlimmer aus…

Woher ich das weiß:Recherche