Weshalb ist Radfahren uneffektiv, um Ausdauer aufzubauen?

13 Antworten

Frage von Moin7272:
Weshalb ist Radfahren uneffektiv, um Ausdauer aufzubauen?
Und Joggen so gut?

Fange ich mal von hinten an - Joggen.

In meinen 30 Jahren Raderfahrung habe ich sehr viele Sportler kennengelernt, die vom Joggen / Laufen zum Radfahren gekommen sind, weil deren Gelenke kaputt waren.

Radfahren war für diese Sportler erfolgreiche Therapie.

Radfahren uneffektiv?

Muss ich mir Sorgen machen? Habe ich etwas falsch gemacht?

Hätte ich statt der bisher 100.000 km (einhunderttausend) mit 660.000 Höhenmetern (sechshundertsechzigtausend), die ich gefahren bin, mehr machen können?

Auf jeden Fall, nur die Zeit fehlte mir als Berufstätiger.

Wenn ich also Marathon mit dem Rennrad fahre und nach 250 km, mit 4000 Hm, mir noch selber ’n Bier und ’ne Bratwurst holen kann, dann war das meiner Meinung schon gute Ausdauer und auch effektiv.

Meine letzte Leistungsdiagnostik (2022) bei meinem Kardiologen / Sportmediziner, war TOP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Rad fahren ist effektiv um das Herz zu trainieren und ein guter rad Fahrer zu werden

Im Vergleich zu joggen ist es so dass beim radfahren weniger Muskeln benutzt werden und somit ist das Rad fahren einerseits schonender für herz andererseits weniger effektiv aber trotzdem genug effektiv um herz lunge energiestoffwechsel zu trainieren

Klar um ein guter Jogger zu werden muss man joggen

Mit Radfahren kannst du auch Ausdauer aufbauen. Radfahren, laufen und schwimmen sind wohl die bekanntesten Ausdauersportarten.

Ist es nicht

Nun, ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dem nicht so ist.

Zum einen haben Profiradsportler den niedrigsten Ruhepuls von allen Ausdauersportlern (was ein Hinweis auf ihre gute Herz-kreislauf Leistung bzw Ausdauer ist).

Und ich kann auch von mir selbst sagen, seitdem ich täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, ist auch meine Ausdauer sehr viel besser geworden, sogar besser als wenn ich regelmäßig laufen gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung