Laufen durch Radfahren ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Was die Ausdauer an sich angeht, also dass der Körper lernt ökonomischer (mehr aerob) zu arbeiten, dass die Lungenkapazität und das Herzvolumen wachsen, das erreichst du genausogut mit Radfahren. Da geht es allein um die Dauer und die Intensität der Belastung.

Allerdings gewöhnst du dich durchs Radfahren nicht ans Laufen. Beim Laufen werden die Muskeln anders beansprucht, und wenn der Körper das nicht gewöhnt ist, hilft auch die effizienteste Energiebereitstellung nicht soo viel weiter.

Ich habe z.B. große Teile meiner Lebenszeit auf dem Fahrrad verbracht, durchaus auch mit der Teilnahme an Wettkämpfen. Ich weiß z.B., dass ich bei einem Durchschnittspuls von 160 mit einer Ausdauer von starken 2h rechnen kann und dass sich diese Zeit mehr als verdoppelt, wenn ich es bei einem Durchschnittspuls von 150 belasse. Aber beim Laufen bin ich froh, wenn ein Coopertest von "läppischen" 12 Minuten endlich vorbei ist. Und habe danach einen richtigen Muskelkater. Weil ich das Laufen überhaupt nicht gewöhnt bin. Ich brauche da nichtmal an die Grenze meiner Leistungsfähigkeit gehen.

Vielleicht. Würde ich trotzdem nicht machen weil man in der Sache gut wird die man auch übt