Was trainiert man eigentlich genau beim Joggen?

5 Antworten

Du hast schon wichtige Punkte erwähnt. Großuntersuchungen haben wirklich eindeutig bewiesen, dass durch Sportarten wie Walken und Joggen über Verbindungen Zum Hirn dort eine Leistungssteigerung oder im Alter - Erhaltung stattfindet. Wesentlich mehr, als beim Hirnjogging. Natürlich wird auch das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und die Laktatwerte verbessert. Sicher werden auch unerwünschte Fettpölsterchen angegriffen. Noch etwas : Deine Frage ist im Gegensatz zu vielen anderen richtig gut!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
philosophus
Fragesteller

Oh, das ist aber nett von dir :)

Meine Hauptausgangsfrage war eigentlich: Wieso schaffe ich beim zweiten und dritten mal Joggen mehr als beim ersten Mal?

Bis auf dei Immunabweh alles genannt, plus die Armmuskulatur, vom "wippen" und die Pomuskeln, und die Bauchmuskeln, und die Muskeln um die Hüften herum und die Brustmuskeln.....

Kondition, Beinmuskeln, mit Laufhanteln auch Bi-und Trizeps ;)

Im Prinzip eig fast alles^^

Wenn Du Dich gern in der Natur aufhälst , und dort beim Laufen die Augen vom Laufpfad hebst , trainierst Du völlig nebenbei auch die Gesundtheit Deiner Seele ....

im grunde nur wie man seine eigenen gelenke kaputt machen kann...

Bootsmann248  14.05.2012, 23:36

Der Mensch ist doch für Bewegung geschaffen. Wenn man nicht gerade 40 kg Übergewicht hat, es langsam angehen lässt und vielleicht sogar zu anfang auf weichem boden mit vernünftigen Schuhen joggt, dann is Joggen gesund. Würdest Du ernsthaft leuten vom Joggen abraten, weil sie damit ihre Gelenke kaputt machen.

rovercraft  14.05.2012, 23:53
@Bootsmann248

leider nicht, wir sind nicht als last- oder renntiere erschaffen...die beste bewegungsform für uns ist 5x/woche je 30 min. flotter zu GEHEN, draussen an der frischen luft, es hat seinen sinn...frag mal was die orthopäden vom laufen halten...

Bootsmann248  15.05.2012, 19:08
@rovercraft

Und der Neandertaler früher war nicht dafür geschaffen, durch die Wälder zu rennen und Tiere zu erlegen um zu überleben? Also Sportmediziner die ich kenne und auch 2 orthopäden halten laufen bei normalem Gewicht, gesunden Gelenken und Herz-Kreislauf System 2-3 mal die Woche für überaus gesund. Klar ist natürlich, dass jemand, der 20 Jahre faul auf dem Sofa lag, nicht mit mal 5 mal die Woche 2 Std laufen gehen soll. Der passive Bewegungsapparat muss sich an die Belastung gewöhnen. Und das macht er langsamer, als die Muskulatur. Der Mensch ist für viel mehr Belastung ausgelegt, als momentan in den westlichen Kulturen von ihm abverlangt wird. Sicher gibt es gelenkschonendere Arten des Sports und der Fortbewegung, aber wenn man einigermaßpen gesund ist, kannst du 3 mal wöchentliches laufen für ne std nicht als ungesund abstempeln. Das ist zumindest mein Wissensstand.

rovercraft  15.05.2012, 21:04
@Bootsmann248

angenommen du bist ein junger bursche und wiegst 75 kg...überlege/rechne aus was für belastungen auf die gelenke beim laufen/joggen entstehen: die ganzen 75 kg werden abrupt und noch dazu mit schwung in rapider abfolge von einem bein auf das andere verlagert..jeder orthopäde würde von mikroläsionen sprechen die dabei entstehen und langsam, aber sicher die gelenke kaputt machen...es gibt auch berühmte beispiele von sportlern die viel gelaufen sind: hüftgelenke kapuitt (künstiche eingesetzt), knie und knöchel verschliessen...das ist leider fakt, unser erschaffer wollte das mit sicherheit nicht...die schonendste und gesunde bewegungsform für und menschen ist flotter zu GEHEN, am besten 5x/woche je 30 min. draussen an der frischen luft, nicht zuhause oder im stúdio auf diese unsäglichen laufbänder...der körper hat was davon und die gelenke werden durch das sanfte gleiten des gewichts nicht überbeansprucht...von mir aus, jedem das seine, aber wie sind nicht als last- oder renntiere vorgesehen...und der vergleich mit dem neanderthaler hinkt, keiner weiss genau wie es war, es gibt aber erkenntnisse von nturvölkern in amazonas, trotz sprache, ein grösseres gehirn wie damals und giftpfeile ist es nicht leich ein wildes tier zu jagen und zu erlegen...

Bootsmann248  16.05.2012, 21:23
@rovercraft

ja, aber bei richtiger Regeneration heilen die mikroläsionen und das Gelenk wird stärker. Is derselbe Effekt wie beim Bodybuilding. Im Endeffekt sind das auch kleine Mikrorisse in der Muskulatur, die in der regenerationsphase stärker wieder aufgebaut wird, damit der Körper das nächste mal an solch eine Belastung gewöhnt ist. Nix anderes passiert mit dem passiven Bewegungsapparat. Gehe ich natürlich von null auf 100, verschleiße ich meinen Körper. Deiner logik nach zu urteilen, wäre herz Kreislauftraining ungesund, weil das Herz dabei mehr arbeiten muss und damit verschleißt. (nur ein ähnliches Beispiel) Der Sinn daran besteht aber, dass das herz dann im Ruhezustand weniger schlagen muss und demnach länger schlägt. Aber das is was anderes. Hier gehts um joggen. Aber um des Friedens willen, einigen wir uns auf Fahrradfahren und schwimmen ;) mfg

rovercraft  16.05.2012, 21:42
@Bootsmann248

knochenzellen erneuern sich am langsamsten, kann du sie nicht mit den muskelnzellen vergleichen...und bezühlich herz, menschen sind keine last- oder renntiere, ein erhöhter puls durch gewollte anstrengung kann (siehe leistungssportler) zur herzvergrösserung fühern und das ist nicht gerade gesund, es ist eine anpassung des körpers auf einer ungewählichen anstrengunbgh, also eine schutzreaktion...

AmeliePhoenix  15.06.2012, 00:05
@rovercraft

Okay, jetzt reicht es aber! Dir wird niemals jemand abkaufen, dass 3 oder 4 mal die Woche für ne halbe stunde joggen den Körper kaputt macht! Die Gelenke gehen eher kaputt, wenn man super fett ist oder super fett ist und plötzlich anfängt mit joggen, das ist aber ne ganz andere Baustelle! In Maßen ist nun mal fast alles gut und das selbe gilt für das joggen!