Rudern gutes Gesamtkörpertraining?

4 Antworten

klar ist das gut, aber wenn du sonst noch nicht so viel krafttraining gemacht hast würde ich vorschlagen, dass du vielleicht erstmal mit bodyweightübungen anfängst, da gibts auch sehr gute ganzkörperübungen. einfach, damit dein Körper sich daran gewöhnt. wenn du das rudergerät aber direkt kaufst spricht auch nichts dagegen, trotzdem tuts zwischendurch gut auch mal bodyweight übungen zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung & Wissen
Tobi111222
Fragesteller

Das hatte ich auch vor. Da man ja mit dem Rudern auch nicht alles abdeckt und es ja auch recht einseitig wäre b

TASTAT  22.07.2020, 21:35

Rudern ist kein krafttraining...

666unknown  22.07.2020, 21:37
@TASTAT

Rudern ist Muskelausdauertraining. Hab ich mich verschrieben, aber dennoch ändert das an meiner Antwort nichts, dass auch Bodyweightübungen integriert sein sollten, dann wird nämlich jeder Bereich trainiert.

Sicher eine gute Idee, sofern du den Platz dafür hast. Denn Rudern ist tatsächlich ein super Ganzkörpertraining, was gleichzeitig aber die Gelenke schont. Also eigentlich viel gesünder als Joggen.

Allerdings solltest du dich richtig einweisen lassen, denn auch beim Rudern kann man viel falsch machen und dadurch langfristig Schäden davontragen.

Ja ist eine sehr gute Übung aber er trainiert nicht den unteren Rücken, was ich in deinem Fall wichtig finde.

Sonst kannst du ja auch einfach neben bei 5 min den unteren Rücken trainieren

das Rudergerät würde reichen, brauchst keine andere Übungen, was für ein Gerät schwebt dir vor?

Tobi111222
Fragesteller

Ein nicht zu teures. Max so 300€ haber aber noch nicht weiter geschaut.

Kannst du eins empfehlen?

ouieppursimuove  23.07.2020, 09:58
@Tobi111222

ich kann nur "Concept 2" empfehlen, es ist sehr robust und kann gut weiterverkauft werden, wenn nicht mehr gebraucht.