Ich trainiere mein Brust doch bekomme keine Muskelkater?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte noch nie Muskelkater an der Brust

Deine Brustmuskeln kannst Du leicht testen. Wenn Du mi angewinkelten Armen die Hände vor der Brust zusammendrückst wird die Brustmuskulatur gespannt

Machst Du das öfters und hältst diese Position 10 Sekunden hast Du sogar eine isometrische Übung die Deine Brustmuskulatur trainiert - geht sogar vor dem Fernseher

Hier mal alle Übungen mit Erklärung

https://www.uebungen.ws/brust/

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du musst ein Muskelgefühl entwickeln. Viele Anfänger haben dieses Problem. Ich konnte z.B bis vor ein paar Monaten mein Latissimus nicht spüren und anspannen. Jetzt kann ich es.

Um herauszufinden wo du kein Muskelgefühl hast spannst du die gewünschte Stelle an. Wenn du merkst, dass du nichts anspannst weil du garnicht weißt wie, dann fehlt dir das Muskelgefühl. Versuche deine Brust anzuspannen.

Das heißt du könntest schon längst einen Muskelkater bekommen haben aber du hast es einfach nur nicht gespürt.

Versuch das was ich bereits gesagt habe und arbeite mit schwereren Gewichten/ weniger Wiederholungen.

Und GANZ WICHTIG: Fokussiere dich auf den Muskel den du gerade trainierst. Fühle ihn. Auch wenn du es nicht kannst, dann stellst du es dir vor! So kommt das Gefühl von allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage, die sich hier stellt ist viel mehr, ob es denn notwendig ist einen Muskelkater zu bekommen und was Muskelkater überhaupt ist.

Ist es also notwendig? Nein.

Muskelkater ist nichts anderes als eine schmerzhafte Reaktion des Körpers durch eine ungewohnt hohe Belastung der Muskulatur - beschädigtes Gewebe muss regeneriert werden. Belastest du den selben Muskel nach ausreichender Belastung erneut mit der selben Intensität wirst du kaum bis höchst wahrscheinlich gar keinen Muskelkater mehr bekommen.

Unter dem Strich bedeutet das also, dass du entweder zu lasch trainierst, was ich nicht glaube oder aber, dass deine Muskulatur die Belastung durchaus kennt und bereits adaptiert hat. Kein Stress also, alles gut. Möchtest du mal wieder etwas Abwechslung erfahren, geh einfach mal vom Bankdrücken weg, mach Liegestützen, Schrägbankdrücken, Brust am Kabelzug oder bspw. Dips. Möglich, dass du dann mal wieder ein bisschen "Aua" verspürst... ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da man Brustmuskeln fast nur mit Hilfe der Oberarmmuskulatur trainieren kann, und diese schneller übersäuern als die Brust, ist es etwas schwer, an der Brust, Muskelkater zu bekommen. Aber nicht unmöglich

Dann trainierst du einfach nicht richtig. Wie trainierst du denn? Mit eigenem Körpergewicht oder im Studio?

hfksnwh212
Fragesteller

Zuhause mit freihanteln. Ich machenüberzüge

Shish4life  30.10.2019, 00:18
@hfksnwh212

Schau mal dass du dich im Gym anmeldest. Das ist einfacher. Wenn du das nicht kannst dann erhöhe mal dein jetziges Trainingsgewicht und achte auf die richtige Ausführung und Wiederholungsanzahl. Ergänze außerdem mit Liegestützen. Dann kommt dein Muskelkater.