Fitness - Wie lange Regenerationszeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo daniel! Pauschal kann man das nicht beantworten. Dass Muskeln nicht beim Training wachsen wurde hier schon zur Genüge gesagt. Im Prinzip bekommen sie da den Anreiz - man kann auch sagen die richtigen Signale. Gerade für den Anfänger ist es dann leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal in medias res so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brachen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben!

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
daniel72982
Fragesteller

Klasse antwort, warum kriegt man nicht immer so eine kompetente beratung? :D

Minimum 1 Tag Restday zwischen den Muskelgruppen ist definitiv für einen Anfänger oder Fortgeschrittenen Pflicht!

Wenn du Montag ein intensives Brustmuskeltraining vollziehst, musst du auf jeden Fall bis zum nächsten Training einen Tag Regenerationszeit haben. Also wenn du Mittwoch wieder trainierst, ist ein Tag Pause völlig ausreichend.