halbes jahr nicht krafttraining wie lange bis muskeln alten zustand erreichen werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisschen spät aber vielleicht willst du trotzdem noch eine meinung hören...

Das kann man schwer beantworten, wenn man deine Vorgeschichte, gesammelte Erfahrung usw nicht kennt.

Mit dieser langen Pause zählst du quasi wieder als anfänger. Ausser du hast jahrelang richtiges Krafttraining gemacht und/oder in der Pause noch einen ähnlichen Sport betrieben (zb kraftausdauer, bodyweight-übungen). Dann fällt dir zumindest der Einstieg leichter und dir kommt der muscle Memory Effekt zugute.

Fange am besten ganz leicht an, das reicht erstmal wieder. Konzentriere dich eher auf die technik, bevor du zu viel Gewicht nimmst oder zu viel volumen fährst. Der Muskelkater wird trotzdem "lustig" sein :)

Je nachdem wieviel du so gemacht hast und wieder machen wirst, wird es ein paar Wochen bis Monate dauern bis du deinen alten trainingszustand wieder erreichst.

neuregistrieren
Fragesteller

warum musstest du den muskelkater erwähnen 😝

bettina90  10.03.2019, 12:14
@neuregistrieren

;) ist nur gut gemeint...hab nämlich mal 2 Monate pausiert und nicht annähernd die Gewichte verwendet vom letzten mal und das ging schon rein :D