Krafttraining, 2 Tage Pause nach jedem Training?

7 Antworten

Einen Tag zur Regeneration reicht. Du kannst auch z.B. am ersten Tag deinen Oberkörper trainieren und am folgenden Tag dann deinen Unterkörper. Währendessen erholt sich dann immer ein Teil deines Körpers und du hast keine Trainingsunterbrechung.

Veganer09  22.08.2013, 14:04

das stimmt auch wieder nicht. Manche Menschen benötigen noch längere Zeit um nach einem anstrengendem Training vollständig zu regenerieren.

du kannst eigentlich jeden tag trainieren, aber du solltest immer abwechselnd (einen tag volle beanspruchung, den anderen etwas lockerer). bei der vollen beanspruchung würde ich absteigende belastung machen, erst viel gewicht, und dann in 2,5kg-er abstieg nehemen, weil sich dann die muskeln an das hohe gewicht gewöhnen

Veganer09  22.08.2013, 14:01

es hängt immer von der Intensität des Trainings ab!

Klar, Pause machen ist wichtig. Vor allem wenn du Muskelkater hast. Dann solltest du auf alle Fälle nicht trainieren. Du kannst auch verschieden Muskelgruppen an unterschiedlichen Tagen trainieren. So kannst du im Prinzip jeden Tag trainieren. Also am ersten Tag zum Beispiel Arme, Schultern, Brust. Am nächsten dann die Beine, dann den Rumpf usw. So stellst du sicher, dass du immer genug Pause machst.

BeruFactor001  24.03.2014, 13:16

Wow, geiler Vorschlag. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, bisher habe ich mein Training so aufgebaut dass ich alle Muskeln gleimäßig trainiere und immer ein, zwei Tage Pause gemacht habe.

Die Variante klingt aber echt viel versprechend, vor allem könnte man so jeden Tag trainieren. Und das funktioniert wirklich und es kommt auch echt nicht zum Übertraining?

das man zwischen jedem training zwei tage pause zur regeneration einlegen sollte.

das kann man so pauschal nicht sagen, es hängt immer davon ab wie schnell jemand regeneriert und wie intensiv das Training war. Wenn du nur Kraft aufbauen willst dann kannst du sogar täglich trainieren ( ich trainiere so).

ich würd nach 2 tagen den belasteten muskel erst wieder trainieren. der muskel braucht bei ordentlicher belastung schon mind. 1,5 tage^^