Wie gefährlich ist das Zuführen von Testosteron wirklich?

Aktuell - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

9 Antworten

Zunächst unterschreibe ich mal die Antwort von onyva komplett. Und Deine Frage zeigt dass Du 0 Vorkenntnisse hast

Du redest von Anabolika und da gibt es zig Varianten mit unterschiedlicher Stärke, Wirkung und Risiko

Bei Anabolika ist die Gefahr nachhaltiger Schäden bei 100%. Die Frage ist nur wie viele und wie starke Schäden es sind.

Anabole Steroide sind quasi eine synthetische Variante von Testosteron.

Nehmen Frauen Anabole Steroide, so ist das eine für sie körperfremde Substanz, sie verändern sich irreversibel, es findet teilweise eine hormonelle Vermännlichung statt.

Aber auch die Gefahr für Männer ist unverantwortlich groß. 2 Zitate des Anabolika-Forschers Kistler folgen :

"Wer Anabolika zur Muskelzunahme einnimmt, kann durchaus innerhalb des ersten Jahres massive, lebensbedrohliche Probleme mit dem Herz-Kreislauf- und Organsystem bekommen: Vergrößerung des Herzens, Verkalkung der Gefäße, Schlaganfälle, Leber- oder Nierenversagen."
Und :
"Je mehr und je mehr verschiedene Präparate ich nehme, desto heftiger werden die Nebenwirkungen. Am Ende muss sich jeder Konsument darüber klar sein, dass das in jeder Sekunde zum Tod führen kann."

Das ultimative Risiko ist wohl die Kombination mehrerer Mittel. Ergo : Effektiv aber auch nachhaltig gefährlich. Ideal ist die normale Nahrung. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydraten. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

Häufig ist hier zu lesen, dass erst Nahrunsergänzungsmittel genommen werden und erst später auf Notwendigkeit und Wirkung hinterfragt wird. Dazu ein Zitat und alles Gute :

„Gelegentlich stolpern die Menschen über eine Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen.“ (Winston Churchill.)

Noch : Wenn ein potentieller Olympiasieger nach Anabolika fragt kann ich das noch verstehen. Aber ein junger Anfänger - unglaublich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die Gefahren der Testosteronzufuhr stehen in keiner Relation zum Nutzen der Kur. Ja, durch Testosteron kann man wirklich deutlich schneller Muskeln aufbauen, da gibt es genug Studien zu - zum Teil bauen ,,Stoffer" sogar ohne Training (nur in den ersten Monaten) mehr auf als Trainierende. Gleichzeitig sind die Risiken und Nebenwirkungen, die du im Internet siehst, keineswegs übertrieben. Die erhöhte Testosteronzufuhr macht deinen Körper auf Dauer einfach kaputt und sobald du deine Kur dann wieder absetzt, weil du merkst, dass dein Köper nicht mehr lange mitmacht, sind deine ganzen Erfolge auch wieder hin, da du sie ohne Testosteron nicht mehr lange halten kannst.

Wenn du dir das schon in den Kopf gesetzt hast kann ich dir davon wahrscheinlich sowieso nicht mehr von abraten, jedoch würde ich das lassen. Lieber länger trainieren, dafür aber auch länger gesund bleiben und länger trainieren können ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.
bettina90  10.11.2018, 19:17

Dieses! Du hast einfach viel mehr und viel länger Freude damit wenn du es dir selbst und auf gesunde weise erarbeitet hast.

Lrdh18
Fragesteller

Nein, ich werde das auf keinen Fall machen.

Muskelaufbau erzielt man hauptsächlich durch Kontinuierliche Gewichtssteigerung bei regelmässigen Trainingseinheiten. Testo hilft hauptsächlich bei der Regeneration kann allerdings hauptsächlich dem Herz-Kreislauf-System schaden und zu Herzinsuffizienz führen. Ob es dir das wert ist mit 40 zu sterben aber dafür 2cm mehr Bizepsumfang zu haben musst du dich selber fragen

Kleiner Tipp: lass es bleiben. Ist es nicht wert. Besorg dir irgendein Hobby, das dir Selbstvertrauen gibt und du nicht deinen Körper zerstören musst.