Was ist der Sinn von Sport?

5 Antworten

Was den Sinn angeht, lass es mal allgemein so fassen.

Unsere Vor-Vor-Vor-Vor-(Zwölf Stunden später)-Vor-Vorfahren mussten sich bewegen, um zu überleben. Jagd und Flucht gehörten täglich dazu. Genetisch und hormonell sind wir denen heute noch viel ähnlicher, als man glauben mag. Die Meisten von uns haben aber eher einen Arbeitstag im Büro und müssen sich die Bewegung daher anderweitig in den Tagesplan einbauen, um nicht komplett zu degenerieren, sprich fit zu bleiben. Und dabei kommt das Thema Sport ins Spiel.

Dabei geht es um zwei Schwerpunkte, die Ausdauer und das Herz-Kreislauf-System auf der einen Seite und die Muskeln (welche aufzubauen oder zumindest mal keine zu verlieren) auf der anderen Seite.

Ein niedriger Testosteronspiegel sollte keine Ausrede sein, keinen Sport zu treiben. Erstens kann er ursächlich durch Lebensstil kommen (Alkohol, zu wenig oder falscher Sport, falsche Ernährung), zweitens kann man ihn mit gesundem Lebensstil erhöhen und drittens, wenn er krankhaft niedrig ist, durch eine Erkrankung oder genetisch bedingt, hat dein Arzt auch die Möglichkeit, dir Testosteron zu spritzen, was bei dir gut, gesund und legal wäre, bei Menschen mit gesundem Spiegel, die zwecks Muckis noch mehr wollen, jedoch gefährlich, ungesund und illegal. Wenn es noch nicht so krankhaft niedrig ist, dass der Arzt spritzt, hasst du gute Chancen, mit Training und Ernährung den Spiegel zu steigern. Braucht Zeit, geht aber.

Ob man sich nach Sport frustriert und nur ausgelaugt fühlt, oder glücklich trotz dass man total erschlagen ist, hängt halt eben auch von der Motivation ab, und die kommt von der richtigen Sportart. Ich war auch nicht immer eine Sportskanone, in gewisser Weise bin ich seit eh Bewegungslegastheniker, der was länger braucht, bis bestimmte Bewegungen ordentlich sitzen (aber gut, weiß man, stellt man sich drauf ein, muss durch, und irgendwann, nur später, kann man es so gut wie die Anderen), Laune am Sport durch den blöden Unterrichtsplan in der Schule gründlich versaut, Sport nur aus dem Motiv Gesundheit gemacht, aber nicht, weil es Spaß macht... Bis ich irgendwann meine paar Volltreffer-Sportarten hatte, die mir total Spaß gemacht haben, und die mich zu sowas wie Krafttraining, was mir deshalb immer mehr Spaß machte, weil ich in den anderen Sportarten dadurch weiter kam, gebracht haben... So geht es.

Daher:

  1. Stell erst mal den Spaß in den Vordergrund, vielleicht macht dir ja z.B. Klettern/Bouldern genauso viel Spaß, wie mir, und danach bist du glücklich-k.o. statt unglücklich ausgelaugt - oder es macht dir keinen Spaß, aber du findest was Anderes
  2. Erwarte nicht zu viel, zu schnell, sondern erfreue dich an kleinen Etappenerfolgen. Gerade beim Thema Muskelaufbau braucht es bei manchen ewig. Bei mir ist trotz korrektem Trainingsplan einfach mal ein Jahr lang gar nichts passiert, bis es in den Oberarmen einmal "Puff" gemacht hat und sie plötzlich gewachsen sind, als gäb's kein Morgen mehr. Aber die Kraft ist stetig gewachsen, was mir z.B. dann beim Klettern geholfen hat, und mich motiviert hat, weiter zu pumpen, was ich rein aus dem "Ich will dicke Arme"-Aspekt bei so mäßigem Erfolg schon wieder drangegeben hätte.
  3. Trainingsstil, Ernährung (Makronährstoffe, Mikronährstoffe), Genussmittel etc. haben immensen Einfluss auf den Trainingserfolg, unabhängig vom Testosteronspiegel (und teilweise sogar Einfluss auf Selbigen - Beintraining kann dicke Arme machen weil es mehr Testosteron freisetzt und Alkohol, Zigaretten und falsche Ernährung drücken es). Tipps zu Training und Ernährung aus Sportlersicht, guck dir bei Youtube Sascha Huber, Simon Teichmann und Coach Stef an, für Ernährung und Medizin DoktorWeigl (Dr. Tobias Weigl).
SelbstDisziplin
Fragesteller

du wiesst schon das man nur von kraftsport und calisthenics gross muskeln aufbauen kann?

volker79  10.04.2023, 16:01
@SelbstDisziplin

Falsch. Okay, so ein Bodybuilder-Fleischklops geht nur mit Pumpen, ein gesund-muskulöser Körper geht mit allem, was Kraft braucht. Klettern, Geräteturnen (guck dir mal einen olympischen Turner an, pure Muskeln, etwas weniger aber deutlich ästhetischer, als die meisten Bodybuilder), Poledance, ... Nur ein paar wenige und teilweise gar nicht so offensichtliche Beispiele.

Und ja, Kraftsport ist mega-langweilig, außer es hilft dir bei einem Ziel, wie bei mir mit dem Klettern, das war mein Impuls, dass Kraftsport auf einmal total geil war.

Aylamanolo  30.01.2024, 16:25

Bis ich irgendwann meine paar Volltreffer-Sportarten hatte, die mir total Spaß gemacht haben,

Ich glaube, dass der FS einfach keinen Spaß am Sport hat. Der zur Zeit beste Profirennradfahrer der Welt ist bekannt dafür, dass er einen riesengroßen Spaß an seinem Sport hat. KLar gewinnt er meistens, aber er liebt auch das Radfahren einfach selbst sehr. Darum ist er bei den Zuschauern so wahnsinnig beliebt, weil er eben nicht so verbissen wirkt wie sein extrem disziplinierter aber roboterhafter Konkurrent.

Der Fragesteller guckt immer nur nach den Ergebnissen, die er sich wünscht, hat aber keinen Spaß am Sport selbst. Vielleicht ist er aber auch nur im falschen Sport.

Hi,
bin kein Arzt oder Sportmediziner und kann dir fachlich keinen guten Rat geben.

Aber, bin selber recht aktiver Sportler und mach Sport wegen dem "Spass an der Freude", als Ausgleich und auch wegen der Kameradschaft. Ich spiele Fussball, mache Karate und betreibe Leichtathletik, schwimme gerne, fahre oft und gerne Rad.

Brauchst ja nicht übertreiben und nur auf den Muskelaufbau achten. Mach weiter Sport zum Ausgleich, wenns passt und dir Spass macht, wenn nicht, dann eben nicht - eine reine Frage der "SelbstDisziplin" eben ,-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aylamanolo  30.01.2024, 16:27

Ich glaube, dass der FS einfach keinen Spaß am Sport hat. Der zur Zeit beste Profirennradfahrer der Welt ist bekannt dafür, dass er einen riesengroßen Spaß an seinem Sport hat. KLar gewinnt er meistens, aber er liebt auch das Radfahren einfach selbst sehr. Darum ist er bei den Zuschauern so wahnsinnig beliebt, weil er eben nicht so verbissen wirkt wie sein extrem disziplinierter aber roboterhafter Konkurrent.

Der Fragesteller guckt immer nur nach den Ergebnissen, die er sich wünscht, hat aber keinen Spaß am Sport selbst. Vielleicht ist er aber auch nur im falschen Sport.

Tja, kann man was machen. Muss man aber nicht. Aber wenn doch, vielleicht hilft es:

https://www.prinz-sportlich.de/magazin/testosteron-muskelaufbau/

Woher ich das weiß:Recherche
SelbstDisziplin
Fragesteller

testosteron ist genetisch

xNevan  10.04.2023, 15:25
@SelbstDisziplin

Nein. Testosteron wird maßgeblich in der Muskulatur produziert. Wer wenig Muskulatur hat muss sich nichz über wenig Testosteron wundern. Daher Sport treiben, dann behebt sich das Problem von selbst.

xNevan  10.04.2023, 15:27
@SelbstDisziplin

Doch exakt so funktioniert das. Wenn du mir nicht glaubst kannst es gern selbst nachlesen.

alterzapp  10.04.2023, 15:28
@SelbstDisziplin

Sport ist eine schwierige Entscheidung für Leute die keinen Sport mögen. Da gibt es ganz tolle Ansätze aus….ich meine Kanada.

SelbstDisziplin
Fragesteller
@xNevan

Was wenn man extrem niedrig testosteron hat wie z.b. eine frau

xNevan  10.04.2023, 15:41
@SelbstDisziplin

Hast du dir mal Bodybuilderinnen angesehen? Glaubst du die haben alle massive Mengen an Testosteron?

Oder sonstige Sportlerinnen?

Was ist der Sinn von Sport bei Menschen wie mir, die durch Sport nur ausgelaugt und schwach werden

Genau das zu beheben, dass man permanent ausgelaugt ist, ist der Sinn von Sport.

Ich werde auch nicht stärker und mein Körper sieht auch nicht besser aus. Was ist also der Sinn von Sport, ich kann nämlich eh keine Muskeln aufbauen.

Dumme Ausrede von jemandem der glaubst nach 2 Wochen auszusehen wie The Rock. Wer dran bleibt baut auch auf.

SelbstDisziplin
Fragesteller

ich hab niedriger testosteronspiegel

xNevan  10.04.2023, 15:26
@SelbstDisziplin

Spar dir deine Ausreden. Entweder du schwelgst weiter in Selbstmitleid oder du tust was. Aber jammern bringt dich nicht weiter außer dein Ziel ist es Mitleid zu ernten.

IchmagdenVolvo  21.06.2023, 19:32
@SelbstDisziplin

schau dich mal im Internet um zu dem Thema "Testosteron- und Wachstumshormonausschüttung durch Kniebeugen und Kreuzheben mit schweren Gewichten". Das wird dir zeigen, dass man durch das schwere Training an sich seinen Testosteronspiegel erhöhen kann.

Außerdem bezahlt deine Krankenkasse Steroid-Medikamente, wenn du einen krankhaft niedrigen Testosteronspiegel hast.

Der Spaß an der Bewegung? Außerdem musst du nicht unbedingt Muckis aufbauen. Dann mach doch einen Ausdauersport, die Muckis stören da nur. Oder glaubst du, dass der Weltmeister der Bodybuilder weiter als 2 km schnell rennen kann. Der fällt doch schon vorher tot um.

Und wer sagt das, dass du zu wenig Testosteron hast? Der Arzt oder du selbst?