Welchen Sinn soll Sport haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport ist auch für die bessere körperliche Belastung gut, z. B. bei Stress, bei psychischer Erkrankung, fürs Herz, für den Kreislauf, für einen normalen Blutdruck (gerade bei sitzener Tätigkeit und kann auch einen erhöhten Blutdruck senken), bei Asthma. Natürlich darf man Sport nicht übertreiben und bei bestimmten Erkrankungen (z. B. Herz, Asthma, etc.) in Abstimmung mit dem Arzt getroffen werden.

Dann noch bei Diabetes, erhöhtem Cholesterin, für die Knochendichte, Übergewicht. Aber auch hier ist es wichtig zu sagen: Sport darf nicht übertrieben werden und je nach Erkrankung: in Abstimmung mit dem Arzt!

Beim Sport bewegt man stärker die Muskeln, z. B. beim Spinning und Joggen die Beinmuskeln, bei Fitnesssport und Schwimmen verschiedene Muskeln. Also man kann in jedem Fall sagen: durch Sport werden Muskeln stärker bewegt.

Durch Sport kann man auch Kontakte knüpfen, z. B. bei Walking, Joggen, in einem Sportverein (Fußball, Volleyball, Handball, etc.).

Sport ist auch gut für das Selbstbewusstsein. Sport zeigt einem, was man kann, und das ist gut, z. B. im Fußball, Handball, Laufen, etc.

Sport kann auch ablenken von Problemen und Belastungen, wie der Verlust eines Menschen durch den Tod, Mobbing, Trennung vom Partner/-in, familiäre Probleme, etc. Ablenkung ist in solchen Fällen wichtig.

Fynch444  27.02.2024, 18:52

"Sport ist auch gut für das Selbstbewusstsein. Sport zeigt einem, was man kann, und das ist gut, z. B. im Fußball, Handball, Laufen, etc."

Also mir zeigt Sport nur was ich nicht kann ._.

Sagen wir mal so: Unsere Vorfahren haben sich im Alltag mehr bewegt. Und dafür hat uns die Natur "designt". Ein Bauarbeiter oder KFZ-Mechaniker mag vielleicht keinen Sport brauchen, höchstens zum Ausgleich wenn die Bewegung im Beruf zu einseitig ist, aber wer im Büro arbeitet, bewegt sich zu wenig. Und das kann zu allen möglichen Krankheiten führen.

Und da ist natürlich auch der Faktor Spaß. Kann man natürlich nicht nachvollziehen, wenn man im Schulsport durch unzählige sportliche Qualen gejagt worden ist (wobei irgendwas wird doch dabei gewesen sein - Ich war immer stark in Volleyball und Basketball, in letzterem, weil ich zu faul war, zu laufen und das mit Zielen kompensiert habe, niemand hat mehr 3-Punkte-Würfe erzielt). Aber so viele Sportarten, wie es gibt, und so viele Ziele, wie man haben kann, irgendwas wird schon dabei sein, was du einfach mal ausprobierst und dann im Bann der Bewegung bist. Und das tut dann nicht nur dem Körper, sondern auch der Psyche gut.

Eben nicht. Es werden Muskeln bewegt, die du eventuell sonst nicht bewegst. Natürlich kommt es auch auf die Sportart an.

Man bewegt sie mehr und man wird nicht dick.

LG