Was ist der Sinn und Zweck hinter Sport?

7 Antworten

Ein gesunder Körper kann bei einem Unfall sterben - richtig. Ein Unfall hat jedoch nichts mit einem gesunden Körper zu tun. Das wäre so als ob ich sage, Weihnachten kommt sowieso ob ich durch trainiert bin oder nicht. Das stimmt zwar, hat aber nichts miteinander zu tun.

Du kannst auch mit einem gesunden Körper krank werden. Absolut richtig! Hier ist aber die Wahrscheinlichkeit ausschlaggebend. Ist dein Körper nicht wiederstandsfähig, dann bekommst du leichter eine Krankheit. Sehr schön sieht man das beim Rauchen. Jeder Mensch könnte Lungenkrebs bekommen. Jedoch ist die wahrscheinlichkeit bei Rauchern wahrscheinlicher.

Der Menschliche Körper ist Anti-Fragil. Das heißt, er wird stärker wenn er benutzt wird. Wenn du dich bewegst schüttet dein Körper Glückshormone aus. Du fühlst dich besser, allein wegen deinem eingebauten Drogenlabor. Dein Stoffwechsel wird angeregt, dein Immunsystem wird gestärkt. Deine Muskeln werden aufgebaut oder in der Leistung gehalten.

Muss es dafür Sport sein? Nein! Sport ist schlicht der überbegriff für eine konzentrierte stärkere Form der Bewegung (und Schach :D). Spazieren gehen, bisschen Radfahren, dass reicht schon.

Wenn du deinen Gedanken konsequent weiter denken würdest, dann müsstest du dich gar nicht mehr bewegen. Das würde bedeuten, dass deine Muskeln ständig weiter abbauen. Du hättest irgendwann Probleme auf zu stehen, auf die Toilette zu gehen oder gar aufrecht zu sitzen. Auch der Kopf wird durch Muskeln gehalten. Ich hatte vor einiger Zeit eine Krankheit die mich längere Zeit ans Bett fesselte. Die einfachsten dinge wurden zur Belastung. Glaub mir, dass willst du nicht erleben!

Wenn dir Sport keinen Spaß macht (ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, da mir Sport spaß macht), dann ist das voll okay. Dennoch solltest du darauf achten, dass du am Tag genug bewegung bekommst. Hast du einen Beruf wo du dich viel bewegst, dann reicht das schon. Hast du einen Bürojob, solltest du auf Bewegung in deiner Freizeit achten. Lauf zur Arbeit, steig eine Bushaltestelle früher aus etc... es gibt nicht umsonst den Spruch "wer rastet, der rostet".

Hallo so darfst Du nicht denken, Du bist ca. halb so alt wie ich, da war bei mir auch noch alles gut, wann Du mal doppelt so alt bist wie jetzt, dann weist in etwa von was ich rede. mit Sport machen, Radfahren usw. hältst du dein Körper fit, das kommt dir später alles zugute. Wann ich durch das Dorf laufe wo ich wohne, ist zu sehen wer was für sein Körper getan hat und wer nicht, es gibt ein Mann der müsste ende 80 sein und ist noch total Fit , manche wo nie was getan haben, kommen teils mit einem Rollator daher oder nicht mal mehr das geht. Radfahren, und der gleichen hält dein Herzmuskel in Schuss, wann später mal eine OP brauchst hast kein Problem die OP zu überstehen, die andern haben dann eher ein schwachen Herzmuskel und nicht mehr in der Lage eine OP zu überstehen, ich fahre mit meinem Rad Jährl. über 1000 km und welchen Muskeltraining solltest du auch machen, ohne das Training wäre ich total im Arsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fist95
Fragesteller

Du musst verstehen das wenn ich etwas mache dann richtig was bedeutet wenn ich Sport machen würde dann 7x die Woche mit insgesamt ca. 11 Trainingseinheiten

Venus345  01.01.2023, 06:43
@Fist95

ich finde das total übertrieben, wer hat schon soviel zeit? Ausdauer und Kondition ist genauso wichtig, das betrifft dein Herzmuskel

Fist95
Fragesteller
@Venus345

Naja so bin ich halt ganz oder gar nicht

Venus345  01.01.2023, 14:46
@Fist95

ich hab nur 2x die Woche Geräte gemacht und bin dennoch an ein Punkt gekommen wo nichts mehr vorwärtsging, bis ich 6 Mon. Zwangspause machen musste, danach ging es wieder nach oben , am 3ten tag hab immer Cardio gemacht und dann in die Sauna

JuergenG0815  26.02.2023, 20:39

Genau so ist es. Es gibt 80 jährige die jammern und andere die tun einfach

Mit einem gesunden Körper wirst du bestimmt nicht so schnell krank wie mit einem untrainierten Körper. Du solltest dich in dem Thema wirklich mal reinlesen. Besonders was Bewegung und Sport im Körper für lebenswichtige Stoffe erzeugt.

Ausserdem können ja nicht nur lauche und fette herum laufen, wer wird denn da noch geil. Oder welche Frauen bekommst du denn ab?

Genauso ist es wenn du mal ein Haus besitzen solltest. Meinst du tust dich leicht mit 20 kg Übergewicht das Haus zu putzen. Wart mal ab wenn du älter wirst dann wirst es richtig merken.

Die Hälfte meiner Kollegen die bei mir über 50 sind schaffen nur mit Mühe einen Spaziergang bis zu 3 km. Sowas schränkt bei vielen sozialen Tätigkeiten ein.

Saufen und fressen kann jeder. Aber geile Frauen verwöhnen und die Natur in vollen Zügen genießen usw bleibt nur den fitten erhalten. Was willst denn schon mitm Lappen anstellen?

Praktische Argumente, die sich durch Sport ergeben:

- Man fühlt sich gut und glücklich nach dem Sport

- Man ist voller positiver Energie

- Das äußere Erscheinungsbild ist viel attraktiver, was auch von deinen Mitmenschen wiedergespiegelt wird

- Nebenbei ist es für deinen Körper gesund.

Natürlich kannst du durch einen Unfall sterben, aber du kannst auch alt werden, und da hilft dir ein gesunder Körper sicherlich wesentlich mehr, dein Leben noch uneingeschränkt zu geniessen.

Spätestens mit 30 merkt eigentlich jeder die Folgen von zu wenig Bewegung. Sport als Ausgleich, um den modernen menschlichen Alltag zu bewältigen, wird dann fast unausweichlich. Bei den heutigen Lebenserwartungen von 80+ sollte man das auch bis zum Schluss durchziehen, sonst verliert das Leben schnell den Spaß. Die investierte Zeit ist es wert.