Kann man lernen Spaß am Sport zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Du kannst den Spaß am Sport lernen, wenn Du Sport nicht nur mit Leuten machst, die Alle viel besser sind als Du, sondern auch ein paar "Schlechtere" dabei sind.

Ja

Ja, man kann mit der Zeit Spass am Sport kriegen. Man kann sogar süchtig danach werden. Am Anfang bist du vielleicht noch motiviert, weil du ja etwas für deine Gesundheit tun willst. Dann kommt eine Zeit, die schwierig ist. Denn dein Körper hat noch keine Freude am Sport und die Anfangsmotivation vergeht irgendwann. Aber wenn du durchhältst, bist du schon nach wenigen Wochen in einer Routine, bei der es dir nicht mehr so schwer fällt.

Wichtig ist, dass du regelmässig dran bleibst. Es gibt Tage, an denen du überhaupt keine Lust hast. Der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier. Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, immer zu gehen, auch bei Regen oder wenn du dich nicht so gut fühlst, fällt es dir immer leichter. Auch wichtig ist, dass du dich am Anfang nicht überforderst. Steigern kannst du die Intensität immer noch. Aber wenn dir nach den ersten Trainings alles weh tut, ist es schwierig, dich wieder zu motivieren. Es kann auch helfen, wenn du dich mit jemandem zusammen tust, der mit dir Sport macht.

Fist95
Fragesteller

Ich bin jetzt ca. 6 Monate 7x die Woche Sport machen gegangen mit insgesamt 9 Trainingseinheiten und habe halt immer noch keinen Spaß dran oder Motivation zu deswegen die Frage auch.

diderot2019  01.08.2022, 14:25
@Fist95

Das ist vielleicht zu viel. Der Körper braucht auch Pausen, damit sich die Muskeln erholen und aufbauen können. Was für Sport machst du denn?

Fist95
Fragesteller
@diderot2019

CrossFit mache ich

Ja die Sache ist die ich hatte schlicht keinen Muskelkater und habe deswegen weiter trainiert. Da ich sobald ich einen Tag Pause mache sofort sämtliche Motivation verliere.

Ja

Spaß am Sport muss man eigentlich nicht "lernen"; man muss nur Sportarten finden, die einem tatsächlich Spaß machen.

mir macht Sport keinen Spaß

Das sagen viele Leute von sich, ohne zu wissen, dass das so oft gar nicht stimmt. Schulsport hat den unangenehmen Effekt, vielen Menschen jahrelang einzutrichtern, dass Sport schlicht keinen Spaß macht und sie "nicht sportlich sind"; so auch mir. Nur außerhalb der Schule stellte ich fest, dass Sport total toll sein kann, wenn man sich damit keinen Druck macht.

Wichtig ist, Sport nicht zu verkrampft anzugehen; auch Sport ist kein Selbstzweck. Experimentier herum, schau was dir liegt und irgendwann fällt dir überrascht auf: Hey, ich mache ja gerade Sport! Das fühlt sich ja gar nicht wie Sport an!

Fist95
Fragesteller

Ich habe die meisten Sportarten schon ausprobiert mit ein paar Ausnahmen welche ich hier in der Gegend eben nicht praktizieren kann und bisher war noch nie eine Sportart dabei die mir Spaß gemacht habt.

Mit CrossFit hatte ich eine Sportart zu der ich mich zumindest halbwegs regelmäßig bewegt bekomme aber war auch weder Motiviert noch hatte ich Spaß daran.

Ja

Ja, du musst halt eine Routine entwickeln. Wenn du lang genug regelmäßig Sport machst, findest du Gefallen daran. Es ist nur wichtig, dass du die für dich richtige Sportart entdeckst.

Ja

Probiere es doch mal mit einem Verein. Ich finde es gerade als Anfänger (ohne viel Motivation) immer so schwer den Schweinehund zu besiegen und ins Fitnessstudio zu gehen und "frei" zu trainieren. Du kannst dich ja auch etwas mit dem Thema Gesundheit, Sport etc. Auseinandersetzen und dir die Vorteile auch im Hinterkopf behalten 😊👍🏻