jeden tag sport... gewöhnt sich der körüer daran?

6 Antworten

Hallo joulsn! Genügend essen solltest Du schon, aber dann geht auch - fast - alles. Bestimmt hat jeder Sportler eine Grenze, ab der er übertrainiert ist und sicher ist die individuell sehr verschieden. Aber ich muss hier schon manchmal etwas lachen wenn einer mit einem recht harmlosen Trainingsprogramm angeblich übertrainiert sein soll. Eher macht er dann etwas im Training falsch. Was sollen denn die sagen, die 20 Stunden oder mehr auf Profi- Level trainieren? Das sind doch auch ganz normale Sportler! Ich habe mal ausgerechnet, dass zum Beispiel ein Gewichtheber Format Bundesliga, an einem Tag wesentlich mehr Gewicht bewegt als die meisten Freizeitsportler in einer Woche! Und das macht er - zumindest in meinem Fall 6 - 7 x die Woche ( 1 Tag frei, dafür 1 Tag doppeltes Training - 6 statt 3 Stunden) ich glaube eher, dass Du von Deiner Arbeit her ganz einfach kaputt bist - was ich sehr gut verstehen kann. Ich wechsle mal auf ein für mich "Artfremdes" Gebiet - Laufen. Auch da heißt es immer wieder wenn mal einer 40 oder 50 km die Woche laufen will er sei dann übertrainiert oder der Mensch sei dazu nicht in der Lage. Ein Tier sitzt nicht vor dem Fernseher, hat der Mensch ein gleiches Training kann er erstaunliches leisten - auch da. Der Mensch ist allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen. Wann ist der Mensch also übertrainiert? Ich wünsche Dir alles Gute.

wenn du 4x die woche 1h laufen gehst hast du eh nur minimalmuskulatur, also nix besonderes...weil das viel zuviel ausdauersport ist. dein körper bedient sich an deinen muskeln wenn er energie brauch die du nich zuführst. aber eins scheinste richtig zu machen und das könnte hierbei deine ernährung sein.

du hast dein alter nicht verraten, du bist sicher noch sehr ung, da kann sich der körper gut an belastungen gewöhnen. aber irgendwann wirst du dieses niveasu nicht mehr halten können da der körper beim älter werden immer mehr zeit brauch sich zu regenerieren.

wichtig ist hierbei zu beachten das im eigentlichen Kraftsport nicht als Sport anfürsich angesehen werden sollte, denn statische bewegungsabläufe sind ungesund für den körper. bedeutet das du mit ausdauersport den körper weniger belastest als mit kraftsport! der körper kann sich an viel Ausdauersport schneller und besser anpassen als an überhöhten Kraftsport...und Ausdauersport ist weit gesünder für den Kreislauf.

versuche doch irgendwann mal z.b. Sonntags generell nix zu tun, und vielleicht den Mittwoch noch. Seh es mal so, wenn Du mit Sport kein geld verdienen willst, dann besteht das leben aus weit mehr als Sport!

bei einem gewicht von 50kg muss man per se nicht besonders viel essen, um das gewicht zu halten.

es ist sicherlich so, daß der körper effizient auf den permanenten sport reagiert. das meiste davon ist ausdauer. ausdauer benötigt weniger nahrung, als kraft. wenn du einen blick auf die ausdauermonster dieses planeten wirst, zum beispiel den läufern aus kenia, wirst du bemerken, daß die nicht viel wiegen. muskelmasse erhöht deinen grundumsatz. wenn du muskeln aufbaust, wirst du mehr hunger verspühren, und dann letztlich auch mehr wiegen. wenn du es mit der ausdauer übertreibst, schrumpfen die muskeln sogar. das wird ein grund sein, wieso diese läufer aus beispielsweise kenia relativ dünn sind.

ich persönlich würde jeden tag sport betreiben nicht empfehlen, da der körper auch pausen sehr schätzt. und permanent sport auch süchtig macht, was den sozialen aspekt angeht ist das vielleicht auch ein problem, ja huch wo sind meine freunde denn hin. aber zu diesem thema existieren keinerlei langzeitstudien.

joulsn
Fragesteller

meinst du dass es also garkeinen sinn macht dass ich kraftsport mache, weil mein körper garnicht viele muskeln aufbauen kann so wie ich tu? lg und danke für die antwort

der körper lehrnt auch mehr energie aus der wenigen nahrung auf zu nehmen.

FitnessManCool  01.04.2013, 10:15

das is keine lernen...sonder der Körper fährt seinen Stoffwechsel herunter,auf Sparflamme, aufgrund der verringerten Energiezuführung. Dadurch kann man dann auch leicht zunehmen in diesem Zustand wenn man sich falsch ernährt.

KSuzuki  01.04.2013, 12:15
@FitnessManCool

ich habe nichts gegen deine erklärung. das stimmt ja auch alles. ich sage ja nur dass der körper auch "lernen" kann mehr aus der nahrung ruas zu holen. ich sage ja nciht dass es eine erhebliche menge ist. 1,1cal sind mehr als 1cal.

FitnessManCool  01.04.2013, 20:50
@KSuzuki

der körper kann nur die energie aus der nahrung nehmen, soviel energiewerte die zugeführte nahrung enthält

d.h. wenn dem körper 10g Kohlenhydrate zugeführt werden kann er maximal 41kcal daraus gewinnen und nicht 50kcal...das ist biologisch unlogisch!

demnach ist deine aussage wissenschaftlich inkorrekt!

ps das hier ist eine normales frageforum, wo jeder was verstehen soll. ich könnte es auch wisseschaftlicher ausdrücken was aber nich sinn und zweck ist.

KSuzuki  01.04.2013, 21:07
@FitnessManCool

wenn dem körper nahrung 10g kohlenhydrate zugeführt werden wird ernicht 41kcal darass gewinnen. der körper ist nicht so effizient dass es 100% eintnimmt. ich wollte damit nur aussagen dass er es schafft statt sonst zb 80% 81% zu entnehmen. und nicht 101%.

FitnessManCool  02.04.2013, 14:01
@KSuzuki

korrekt...war auch ein fangtest von mir...der körper kann nicht 100prozent umsetzen.

aber es ist vollkommen irrelevant ob nun 80 oder 81 prozent und tut hier ja nix zur sache! zude ist es je nach körpertyp,und belastungsgrad und eben lebensweise ebi jedem individuell verschieden wie effektiv der körper energie aus nahrung resorbiert.

wahrscheinlich ist das problem hier nur das du den begriff "lernen" verwendest...haha

also ist alles gut oder und nun schluss damit! ..so zur entspannung bekommste ein daumen nach oben,hast ja anfürsich nix falsches ausgesagt ;)

Ist das nicht so, dass der Körper immer Pausen braucht, um sich zu erholen? Also wenn du trainierst immer einen Tag dazwischen Pause. Könnte mir gut vorstellen, dass das mit Sport genauso ist.