Ist mein Körper in der Sparflamme?

6 Antworten

Bin ich in die Sparflamme reingerutscht

Wenn der Körper nicht so viel Energie zugeführt wird, wie er verbraucht, muss er damit wohl sparsam umgehen, oder?

Oder was würdest du machen, wenn du weniger Taschengeld bekämst, als du monatlich ausgibst...

wie werde ich die wieder los?

Ganz? Gar nicht, solange du Diät machst. Versorge deinen Körper reichlich mit Energie, dann muss der damit auch nicht sparen.

Ein erster Anfang wäre aber, es mit der Diät nicht zu übertreiben. Rechne deinen Tagesgedarf aus, ziehe 500 kcal ab und nimm nicht weniger zu dir, als diese Zahl.

xSorryy
Fragesteller

Das heisst ich werde jetzt fetter als vorher? xD

RedPanther  17.08.2019, 19:25
@xSorryy

Nein. Der Körper versucht einfach nur, dich zu überzeugen nicht so viel Energie zu verbrauchen. Dadurch will er den Verbrauch so weit senken, dass er damit zurecht kommt was du zu dir nimmst... was natürlich zum Scheitern verursacht ist, weil du weniger Energie zu dir nimmst, als du allein für die Lebenserhaltung brauchst, also für Herzschlag, Atmung und so unnötiges Zeug.

Im "Sparflammenmodus" bist du erst dann, wenn dein Körper mit dem Wenigen ebenso gut funktioniert wie zuvor. Dann hat er sich daran gewöhnt. Wenn du dann wieder normal isst, nimmst du ordentlich zu, was vermutlich deine Intention war. Denn wenn dein Körper sich an das Wenige in der Diät gewöhnt hat und plötzlich wieder mehr zur Verfügung hat, lagert er die Überschüsse in Fettdepots ein. Er spart für schlechte Zeiten. So eine Diät ist ein guter Weg Gewicht zu zulegen.

xSorryy
Fragesteller

Meine Intention war das nicht. Ich wollte abnehmen.

xSorryy
Fragesteller

Also bin ich aber noch nicht in der Sparflamme weil mir es ja dreckig geht wenn ich ins Training gehe.

Fuchssprung  17.08.2019, 19:29
@xSorryy

Dann solltest du keine Diät machen. Das ist der beste Weg Gewicht zu machen. Wenn du Gewicht verlieren willst, dann solltest du einen anderen Weg einschlagen. Ich esse erst ab 12.00 Uhr. Da schlage ich mir den Bauch nicht voll bis ich platze, sondern esse ganz normal, so dass ich 5 - 6 Stunden aushalte. Kurz nach 17.00 mache ich mir mein Abendbrot und vor 18.00 Uhr habe ich es aufgegessen. Nach 18.00 Uhr esse ich nichts mehr. Mit dieser Methode habe ich 12 Kg abgenommen und kann mein Gewicht genau steuern. Wenn ich ein wenig zulegen will, esse ich bereits um 11.00 Uhr und nicht erst um 12.00 Uhr. Wenn ich weiter abnehmen will, esse ich um 13.00 zum ersten Mal am Tag.

Krafttraining bei Essen unter dem Grundumsatz kann nicht gut gehen - Schwindel und Übelkeit sind damit schon vorprogrammiert.

xSorryy
Fragesteller

hm, aber in der Sparflamme bin ich noch nicht?

bodyguardOO7  17.08.2019, 19:31
@xSorryy

Sobald dem Körper weniger Nahrung zugeführt wird als er normalerweise gewöhnt ist, schaltet der Körper sozusagen in den Hungermodus und lernt, mit weniger Essen auszukommen.

Wenn man die Nahrung nur drastisch genug entzieht, nimmt man trotzdem ab, aber sobald man wieder normal isst, beeilt sich der Körper, schnellstmöglich wieder sein altes Format zu erreichen.

Weil er jetzt gelernt hat, mit weniger auszukommen, wird man sogar oft dicker als zuvor.

Deinem Körper geht die Energie aus ... essen hilft.

Nix essen und trainieren ist so klug wie nicht tanken und Auto fahren.

xSorryy
Fragesteller

bin ich aber schon in der Sparflamme?

Ich denke schon.

1.200 Kcal sind viel zu wenig. Das ist nur der Grundbedarf - also der Bedarf, den Dein Körper nur zum Überleben braucht.

wie werde ich die wieder los?

Iss so 2.000 Kcal pro Tag.