Wie kann ich mich dauerhaft für Sport motivieren?

5 Antworten

3-4 Monate hartes training und dann?aufhören und dein Leben lang von einem fitten Körper zehren? Das funktioniert leider nicht. Je nach Ausgangssituation wirst du vielleicht auch nicht in so kurzer Zeit dein Ziel erreichen.

Abgesehen davon spielt die Ernährung die wichtigere Rolle, wenn es um die Figur geht.

Was schon geschrieben wurde, find ich auch sehr wichtig - dir muss es Spaß machen. Und dein Ziel muss dir wichtig sein, sodass du automatisch was dafür tust.

Klar, Training ist kein zuckerschlecken aber irgendwo muss es einen halt interessieren oder eben richtig Spaß machen.

Aller Anfang ist immer schwer und mit der Zeit kommt die Gewohnheit dazu und dann läuft das schon ;)

Und auch wichtig- Geduld haben!

Du musst eine Sportart finden, die dir gefällt. Sobald die ersten Erfolge einsetzen, kommt die Motivation von selbst.

Außerdem ist es hilfreich, mit etwas leichtem anzufangen und sich stetig zu steigern. Wenn du z.B. sieben mal die Woche 2 Stunden im Fitnessstudio auspowerst, dir das aber keinen Spaß macht, verlierst du schnell die Motivation und Veränderungen wirst du auch noch nicht feststellen. Gehst du aber nur 3 mal die Woche für eine Stunde, ist es wahrscheinlicher, dass du nicht sofort demotiviert bist. Hältst du das durch und siehst die ersten Veränderungen, kommt die Motivation von allein.

Wenn du einen Trainingspartner hast oder einen Teamsport betreibst, fällt es dir auch leichter zum Sport zu gehen. Hast du mal keine Lust, motiviert dich dein Team/Partner.

Um einen fitten Körper zu bekommen braucht es vielleicht 4 Monate ..aber um diesen zu halten musst du immer Sport machen. Sonst sind die Fortschritte schneller weg als du gucken kannst. Sport ist eine dauerhafte Angelegenheit.

Und das was mich immer motiviert sind Zitate, Bilder und Musik. Bilder und Zitate habe ich überall als Hintergrund und Musik höre ich sowieso immer. Der Großteil meiner Motivation kommt jedoch von innen.

Und ein gut gemeinter Rat von mir als Sportler : Lass das mit dem Sport. Sport ist eine tolle Sache aber wenn man sich ewig dazu zwingen muss, hört man am Ende sowieso wieder auf. Und jede Minute die du bis dahin ins Training gesteckt hast war dann erschenkte Zeit. Und Zeit zu verschwenden ist nicht schlau.

Daher: Entweder du willst es oder du willst es nicht. Wenn du es wirklich willst, dann findest du auch einen Weg dazu und machst Sport. Aber wenn du unbedingt irgendeine permanente Motivation brauchst lass es. Dann ist dein eigener Wille einfach nicht groß genug um etwas zu ändern. Das siehst du an den ganzen Gestalten die sich im monatelang im Studio rum treiben ohne dass man eine Spur von Verbesserung oder Ehrgeiz sieht. Die kommen alle paar Tage mal ( an denen sie es mal geschafft haben sich zu motivieren ) um das eigene Gewissen zu beruhigen und damit prahlen zu können...aber das bringt niemandem etwas und ansehen kann man es ihnen erst recht nicht.

Dann investierst du deine Zeit lieber in sinnvolle Dinge die dir Spaß machen und die du gut kannst.

Zunächst fehlen a.le wichtigen Angaben wie Alter, Geschlecht, Gewicht / BMI

Setze Dir immer wieder erreichbare Ziele

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Frag dich erstmal warum du das willst. Willst du das wirklich von Herzen für DICH? Bist du davon überzeugt?

Oder doch eher für andere oder einen/eine andere?

Wenn das nicht von innen heraus kommt, wird das nichts.