Ist Sport wirklich nötig?

6 Antworten

Hallo ja Bewegung ist wirklich nötig, genauer gesagt Ausdauer, ist wichtig für den Herzmuskel, die meisten Menschen sind im alter noch rüstiger wo etwas Sport gemacht haben als die wo nichts getan haben,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nicht unbedingt um Sport, sondern um Bewegung. Durch die Digitalisierung und der damit einhergehenden steigenden Bürojobs und dem "günstigen" Fortbewegen durch Autos / Öffis wird die Bewegung der Menschen immer weniger. Das war eben früher nicht so.

Dazu kommt noch, dass die jüngeren Menschen, die mit PC, Konsole, etc aufwachsen, sich ebenfalls weniger bewegen.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Trotzdem leben die Menschen länger, warum?

BrascoC  13.03.2024, 18:46
@Hackenschmitt44

Es kommt auf beides an. Wenn du klatschen fett den ganzen Tag im Bett liegst, dann kann auch die beste Medizin dich nicht lange am Leben erhalten.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@BrascoC

ich bin fast bettlägerig wegen krankheit. Also ja, ich werde wohl nicht sehr lange leben.

früher hatten die menschen keine ahnung oder nicht die möglichkeit, gezielt sport zu treiben weil die lebensumstände sehr hart waren (was auch eine art sportstress ist)

hätten sie es gewusst, wer weiß vielleicht wäre jemand der 90 geworden ist, 100 geworden?

in der wissenschaft ist der stand so, dass gut dosiertes training die gesundheit auf ein neues level heben oder halten kann, das heißt man kann dann gesund sterben, einfach beim schlafen zum beispiel

wie alt man maximal wird, da spielt auch die genetik eine große rolle

man kann da menschen nicht miteinander vergleichen aber jeder der so alt und gesund wie möglich werden möchte, würd ich empfehlen

jeden tag 8000-12.000 schritte zu gehen (aktives leben)

1-3 mal die woche eine kombination aus herzkreislauf training und muskelkraft training zu absolvieren

(ernährung und co mal ausgelassen wegen der frage)

Hackenschmitt44
Fragesteller

Dieser fitnessfanatismus hab ich nie verstanden.

Bewegung braucht der Mensch, denn Leben ist Bewegung. Sport ist an sich unnötig und tritt in großem Maßstab nur in Zivilisationen auf, in denen die Alltagsarbeit der Menschen ihnen nur noch wenig Bewegung abverlangt. Wenn du vorwiegend sitzend arbeitest, brauchst du einen Ausgleich. Ob du dazu ausgedehnte Spaziergänge wählst oder eher Jogging, Schwimmen, Radfahren oder was anderes, bleibt dir überlassen.

Geistige und kreative Leute gehen allgemein lieber spazieren und nehmen sich dafür die erforderliche Zeit. Beim Spaziergang kann man am besten denken. Wer aber in ein System eingespannt ist und wenig Freiheit hat, wählt meist eher Joggen oder ähnliches, da man dafür weniger benötigt, um den erforderlichen Ausgleich zu haben.

Ich bezweifle nicht, dass Bewegung gesund ist, aber früher hat doch auch nie jemand Sport gemacht, meistens.

Nicht, aber die Leute sind vor 200 Jahren auch nicht 8h vorm PC gesessen und haben sonst nix getan. Die meisten haben Tag für Tag harte körperliche Arbeit gemacht.

Heutzutage sitzt du ja viele Stunden in der Schule, fährst mit dem Aufzug rauf/runter, steigst in den Bus ein und gehst ein kleines Stück heim, da fehlt halt die Bewegung.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Naja, harte körperliche arbeit macht einem auch kaputt.

Narrativium  13.03.2024, 18:43
@Hackenschmitt44

Es kommt darauf an, aber den ganzen Tag nur sitzen und wenig Bewegung ist auch nicht optimal.

Narrativium  13.03.2024, 18:45
@Hackenschmitt44

Versuch doch Bewegung einzubauen, wenn du Stiegen zu steigen hast, dann mach das anstatt mit dem Lift zu fahren. Wenn du noch zur Schule gehst, machen 2 Stockwerke mit schwerem Rucksack schon einen Unterschied.

Lass halt eine Busstation aus oder wenn du warten musst, geh eine Station währenddessen zu Fuß.

Narrativium  13.03.2024, 18:51
@Hackenschmitt44

Ja, dann unterlass es, wenn man krank ist sollte man sowieso Sport eher meiden, Gesundheit hat Vorrang.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Narrativium

Mein Körper wird halt langsam abbauen, bis nichts mehr geht, aber was will man machen?