Reicht ausreichendes Laufen für körperliche Fitness aus?

4 Antworten

Wenn du kein Sportler bist, reicht das völlig aus. Ich liebe Sport, aber Fitness ist ein Unwort unserer Zeit. Was ist denn Fitness? wenn ich Sport mache oder wenn ich fit durch mein Leben komme? Die heutigen 90 oder 100jährigen sind meistens ohne Sport so alt geworden. Sie waren einfach lange agil, beweglich, geistig fit und haben in der Regel spartanisch gelebt, also auch sich sehr genügsam ernährt. Wenn du also ohne Sport bei einem Wandertag oder längeren Radtour locker mitkommst und das auch lange so bleibt, dann reicht dein Bewegungsprogramm vollkommen aus. Hauptsache es macht dir spass.

erstmal besteht fitness nicht nur aus ausdauer aber das mal beiseite

jaein. wenn man ganz gemütlich viel läuft, werden keine anpassungsvorgänge ausgelöst im körper weil der stress zu niedrig ist

wenn man allerdings sehr schnell läuft ohne zu joggen dann geht die herzfrequenz etwas hoch und das könnte tatsächlich viele vorteile haben

Was wirklich fit hält ist jedes Jahr das Deutsche Sportabzeichen zu machen. Dazu musst du in jeder Sportart eine Übung mit dem entsprechenden Training vorweg machen. Eine lange oder kurze Strecke; eine Wurfdisziplin( Kugelstoßen, Diskuswerfen, Schlagballwerfen, Speerwerfen); eine Sprungdisziplin (Hochsprung, Weitsprung, Stabhochsprung); eine Schwimmdisziplin ( kurze oder lange Strecke).

Ich habe 30 mal goldene Sportabzeichen gemacht und bin jede Woche einmal 3000 m gelaufen und habe auch an zahlreichen Sportwettkämpfen teilgenommen. Jetzt bin ich 85 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. Sport zahlt sich im Alter besonders aus.

LG von Manfred

Das kommt darauf an was du sonst noch so machst beim Laufen. Ich laufe täglich auf der Arbeit weit über 20.000 Schritte, manchmal langsam, mal schnell und manchmal renne ich auch etwas. Des Weiteren trage und hebe ich oft schwere Dinge oder ziehe und schiebe etwas. Am Anfang war das sehr anstrengend, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Merke aber wenn ich Samstags mal einen Tag im Bett bin und nur 2000 Schritte laufe, dass mir etwas fehlt.

Wichtig ist auch noch wie dein Körper aufgebaut ist. Wenn du zum Beispiel dick bist, dann arbeitet dein Körper automatisch mehr weil du mehr Masse mit dir rum schleppst.

Generell kann man sagen, dass alles was man macht erstmal positive Auswirkungen hat. Wenn du aber wirklich sportlich sein willst, dann solltest du abends zb noch kleine Übungen wie sit ups... Machen oder mal joggen gehen. Am bestens regelmäßig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung