Wie viel bringt gehen?

1 Antwort

Laufen ist alles. Der menschliche Körper ist Evolutionsbedingt ein Langstreckenläufer.

Ich hab auch mal 50kg mehr gewogen. Jetzt halte ich konstant um die 80kg. 20k Schritte musst du aber nicht jeden Tag gehen. Ich hab als Tagesziel immer 8k. Ab da hat man ausreichend Bewegung. Regelmäßig paar mehr Schritte schaden aber auch nicht.

Außerdem solltest überlegen auch mit walken und wenn du ausreichend abgenommen hast auch mit joggen / laufen zu beginnen.

Das waren meine letzten 4 Wochen. Das reicht durchaus aus. Auch wenn nur 8 - 10k im Schnitt wären.

Bild zum Beitrag

Und nimm dir nicht zuviel auf einmal vor. Sonst wird es frustrierend wenn du dein Ziel nicht erreichst. Deshalb hab ich auch 8k auf meiner Uhr als Ziel eingestellt.

Joggen solltest 2 - 4 mal die Woche gehen. Fang mit 2 - 3km oder auch weniger falls das zuviel ist, an.

Im Wald und Gelände mit ordentlich Höhenmetern ist super. Das steigert den Trainigseffekt bergauf. Auf unebenen Waldboden verbessert sich außerdem die Koordination, Trittsicherheit und das Gleichgewicht.

Außerdem trainiert es die Fussmuskulatur effektiver.

Allgemein wirst du merken wie sich dein Körper verändert wenn du regelmäßig und ausreichend läufst. Ist für den ganzen Körper eine Wohltat ausreichend zu laufen. 😉

Viel Spaß und Erfolg!

 - (Gesundheit, Sport, Sport und Fitness)