Warum fitness machen?

4 Antworten

Ja sterben kannst du immer, und mit dem Mindset kannst du dich auch einfach auf die Couch werfen, Cola trinken und Kartoffelchips essen. Davon hält dich schliesslich niemand ab.

Allerdings gibt es halt Menschen die lieber denken: "Hey ich lebe vermutlich noch ein gutes Weilchen und dabei will ich halt nicht schon mit 30 Jahren mit Rückenschmerzen und allerlei Wehwehchen, die im Alter noch schlimmer werden, mein dasein Fristen".

Ja ich habe keine Garantie dass das passiert, aber mir macht Sport auch Spaß und ich habe zumindest eine bessere Chance dass es mir im Alter länger besser geht. Und je früher man damit anfängt desto besser.

Ich seh bei mir im Fitnessstudio sehr viele Alte Menschen die es halt erst im Alter realisieren, dass Bewegung vielleicht doch nicht so ne schlechte Idee ist. Klar besser als gar nicht anfangen aber na ja.

Warum fitness, warum sport? Wenn es doch so natürlich wäre, war sträubt sich der körper so dagegen?

Was meinst du denn mit "natürlich". Der Mensch hat die längste Zeit in freier Natur verbracht, Essen gejagt und körperliche Arbeit verrichtet um zu überleben. Heutzutage sitzen viele den Ganzen Tag im Büro und dann daheim auf der Couch. Glaubst du diese Lebensweise ist natürlich oder was?

Gerade weil wir nur noch alle sitzen und Tätigkeiten nachgehen die physisch nicht anspruchsvoll sind, sind solche Sachen wie Sport überhaupt erst zu einer notwendigkeit geworden.

Hackenschmitt44
Fragesteller

wen ndu diese wehwechsen hast darfst eh kein sport machen.

Invictu520  05.02.2024, 20:06
@Hackenschmitt44

Ich meinte damit dass diese ganzen Probleme dann mit der Zeit kommen wenn du keinen Sport machst.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Invictu520

jetzt ist es eh zu spät, ich dürfte gar kein sport machen, also ist es jetzt egal

Invictu520  05.02.2024, 20:11
@Hackenschmitt44

Mir scheint es nicht dass du irgendwas ändern willst oder an ehrlichem Input interessiert bist. Du hast deine Meinung und willst hier lediglich nur irgendeine Entschuldigung oder Bestätigung dafür.

Die brauchst du nicht. Wenn du keine Lust hast mach keinen Sport, fertig aus. Da braucht man hier eigentlich kein Fass aufmachen.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Invictu520

es gibt leute die haben behinderung wegen denen sie kein sport machen können.

PrinceAdam84  05.02.2024, 21:31
@Hackenschmitt44

Das ist nicht richtig. Bewegung braucht es in jedem Alter. I'm Gegenteil - bei vielen Altersbeschwerden gibt es Physio und Gymnastik verschrieben bevor man eine OP braucht. Es lässt sich viel vermeiden wenn man nur ein bisschen tut - das ist wie etwas Ölen bevor es zu schnell verschleißt.

PrinceAdam84  05.02.2024, 21:35
@Hackenschmitt44

Ja ist schon gut, du bist frustriert. Beruhig dich, denk darüber nach was dir gut tut und dann mach das. Scheiß auf die anderen, du musst deinen Weg selber finden. Wenn du keine Lust auf Sport hast ist das okay. Älter werden wir aber alle jeden Tag.

Gegsoft  05.02.2024, 21:39

Mir ist es so ergangen, wie Du im zweiten Absatz Deiner Antwort geschrieben hast. Ich habe in meiner Jugend und auch die vielen Jahre danach nur wenig bzw. nie Sport gemacht und kann das nur bestätigen. Heute bin ich körperlich so schwach, dass ich Probleme habe, in den vierten Stock zu meiner Wohnung zu steigen.

JonasBB1705  13.03.2024, 22:17
@Gegsoft

Hier mal bissle fitnesspropaganda verbreiten: auch du kannst dich in dem Bereich verbessern, in dem du freiwillig das anstrengende macht, in deinem Fall vllt anfangen mit viel Spazieren und Kniebeugen am Morgen, ich kenn dich ja nicht, aber in den wenigsten Fällen geht überhaupt nicht. LG

Gegsoft  13.03.2024, 22:34
@JonasBB1705

Da bringst Du Tulpen nach Amsterdam. Ich bin seit drei Wochen dabei, genau das zu machen, damit ich wieder fit werde.

Dachte ich auch immer.

Tatsächlich sind dein Körper und Geist aber mit einander verbunden - dein Körper kann deinem Geist Befehle geben.

Übertreiben muss man es nicht, aber ne halbe bis eine Stunde am Tag Bewegung ist keine schlechte Idee.

Du verkalkst später, hast mehr Ausdauer und Spaß - also in jeder Hinsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hackenschmitt44
Fragesteller

sieht trotzdem scheisse aus, also was bringt es?

PrinceAdam84  05.02.2024, 20:15
@Hackenschmitt44

Naja, es geht drum wie du dich fühlst. Aussehen ist immer relativ und das macht einen großen Unterschied.

Glaube dein Problem ist mehr die Einstellung - das hat jeder mal, ich auch immer wieder.

Eine unkomplizierte Lösung hab ich nicht, sich verbessern wollen ist Arbeit - im Kopf und am Körper.

weil wir nur diesen körper haben und je weniger beschwerden, desto schöner das leben

der gesunde hat 100 wünsche, der kranke hat nur einen wunsch, gesund zu werden

ohne gesundheit ist alles nichts

und man weiß dass sport die gesundheit aufs nächste level bringen kann bzw halten kann

sport macht dich widerstandsfähiger gegenüber allem

Bro, Leute die normal denken (wie ich) und gläubig sind und an Allah glauben, denen ist es vorgesehen seinen Körper zu pflegen. Allah hat uns den Körper gegeben und er will nicht dass wir ihn schlecht behandeln. Wenn du denkst dass es unnötig ist seinen Körper zu pflegen dann bist du verloren. Möge Allah dich rechtleiten.