Was ist so mit das krasseste an Muskeln, was man ohne Anabolika / Steroide, etc. erreichen kann?

7 Antworten

Um es auf einen einfachen Punkt zu bringen: Dein eigenes genetisches Limit ist immer das "Krasseste", das du erreichen kannst. Und wir sind alle völlig verschieden, das heißt, du kannst am Ende keinen Hochspringer von 1,95 Meter Körpergröße in einen Gewichtheber-Typ umwandeln.

Ein kleiner und wichtiger Tipp: Beim Krafttraining nach Möglichkeit die kosmetischen Aspekte der "tollen Optik" gerne vollständig ausblenden - und nur die Verbesserung der eigenen "Kraft" im Focus halten.

Ohne verbotene Mittelchen ist immer noch eine Menge machbar, was nach zwei bis drei Jahren Training gut sichtbar - aber vor allen Dingen auch spürbar - ist.

Leider - und das ist das Verrückte - wird auch mittlerweile im so genannten "Natural"-Bodybuilding gespritzt und geschluckt, was das Zeug hält. Somit ist diese Szene auch inzwischen ordentlich verseucht.

Immer wachsam sein ! Ein sportlicher Gruß !

ICh bin mittlerweile in einem Alter, in dem es mich nicht mehr interessiert :) Als jahrelanger Kraftsportler habe ich mich natürlich immer wieder mal belesen.

Dabei habe ich mal gelesen, das bei optimaler Genetik, optimaler Ernährung und dementsprechend optimalen Training ca 20 bis 25 Kilo Muskelaufbau möglich sind.

Die ersten 10 bis 14 Kilo schafft man in ca 12 bis 18 Monaten...danach wird es immer weniger.

Doch die meisten Leute im Freizeitsport haben nicht die Zeit zum optimalen trainieren.

Wenn jemand also 1,90 gross ist und 130 Kilo wiegt mit einem KFA unter 12% ist das meiner Meinung nach .... geschummelt :)

Das hängt sehr stark von deinen Genen ab. Bei Profi Bodybuildern sollte klar sein, dass die auf jeden Fall nicht natural sind. Bei YouTubern und Internetgurus wäre ich vorsichtig. Natural Bodybuilder waren oder sind einfach nicht immer natural.
Du kannst niemandem in den Kopf gucken, in Punkto Anabolika. Es gibt Leute die sehen unglaublich untrainiert, schmächtig, whatever aus und stoffen, und es gibt Leute die sehen aus wie Maschinen und nehmen nicht mal Eiweißpulver.

Falls Du indirekt fragst ob es sich natural lohnt, das auf jeden Fall! Aber nur mit hartem Training und sauberem Essen (gilt übrigens beides auch für Leute auf Stoff)!

Guck dir Julian Smith an (z.B. bei Instagram), dem nehme ich ab, dass er natural ist (15 Jahre Training etc.)

drehhmoment  13.06.2017, 14:14

Mega eklig :D

kek38
Fragesteller
@drehhmoment

Finde ich jetzt nicht. Ich finde so ein Level wie Markus Rühl und Ronnie Coleman haben super.

StabiloBoss1970  13.06.2017, 14:18
@kek38

Hatte mit Rühl mal ein Privattraining, der Typ sieht im RL schon ziemlich fertig aus :D

kommt drauf an welchen körpertyp man hat