Habe ich eine psychische Krankheitt?

26 Antworten

Habe ich eine psychische Krankheitt?

Ich denke ja. Ich denke du hast mindestens eine Antisoziale Persönlichkeitsstörung.

und die Menschen, welche täglich zur Arbeit gehen wirken in meinen Augen oft sehr kränklich

Ich finde es ist eher das Gegenteil. Leute, die nicht arbeiten und nur von Hartz4 leben sehen oft etwas kränklich aus. Oft haben diese ja auch einen schlechten Schlafrhythmus, da vielen ein geregelter Tagesablauf und genug Bewegung fehlt.

Unser System funtioniert auf dem Prinzip der sozialen Absicherung. Klar geben manche mehr, und manche nehmen mehr wenn sie in Not sind, was es aber allen bringt ist die Sicherheit. Die Gewissheit wenn etwas passiert bin ich sicher. Diese Gewissheit, diese Sicherheit gibt es aber nur, wenn genug Leute Geld einzahlen. Ein paar Parasiten kann das System aushalten. Genauso wie wir ein paar Verbrecher aushalten können. Wenn diese allerdings Überhand nehmen bricht das System zusammen, wir alle hätten keine Sicherheit mehr.

Und so wie aus kleinen einzelnen Wassertropfen ein großes Meer wird, wie jeder einzelne Tropfen im Meer eine Bedeutung für dieses hat, so ist auch jeder Mensch in unserem System wichtig.

Jetzt kannst du dir die Frage stellen : Wenn es nur Leute mit meiner Einstellung geben würden, wäre es dann ein besserer oder schlechterer Ort hier für mich. Wenn die Antwort schlechterer ist, dann bist du für deine Mitmenschen, für die Gesellschaft eher schädlich.

Ich unterstütze dieses System, auch wenn ich weiss, dass es nicht perfekt ist. Gerade auch, weil sich Leute wie du wie Parasiten das System ausnutzen und ausbeuten, was eigentlich nicht der Sinn dahinter ist. Wir bieten es dir nicht an einfach so Geld zu bekommen nur damit du nicht arbeitest, sondern du nutzt ein Schlupfloch, das wir leider nicht so leicht schließen können, genauso wie wir versuchen lästige Mücken von unserem Hals zu schaffen, aber einige Mücken schaffen es doch uns unser Blut abzunehmen.

Du magst selber unter deiner Antisozialen Persönlichkeit nicht leiden, dafür aber die Menschen um dich herum, und darum ist deine Antisoziale Persönlichkeit auch krankhaft und eine Störung.

Kuchenhonig
Fragesteller

"Ich unterstütze dieses System, auch wenn ich weiss, dass es nicht perfekt ist"

Deine Wahl. Niemand zwingt Dich, und damit beute ich auch weder Dich noch irgendwen anders aus.

Liebe Grüße!

miamalina12  29.08.2019, 16:40
@Kuchenhonig

Doch. Ausbeutung kann auch durch eine Art Erpressung erfolgen.

Wenn ich selber diese Sicherheit haben möchte bin ich GEZWUNGEN auch dich mit zu finanzieren, auch wenn ich das nicht möchte.

Und es ist unerheblich für die Definition von Ausbeutung, ob du andndere dazu zwingst oder nicht.

Wortbedeutung/Definition:
1) Gewinnung, Nutzbarmachung (vor allem von Rohstoffen, materiellen Ressourcen)
2) gewissenlose, überzogene, unangemessene Nutzung (besonders von Arbeitskräften, Ressourcen)

Quelle:https://www.wortbedeutung.info/Ausbeutung/

Du nutzt das Hartz 4 System gewissenlos, überzogen, und unangemessen. Ergo betreibst du Ausbeutung.

Kuchenhonig
Fragesteller
@miamalina12

Ist das dann meine Schuld-oder die Schuld des Staates, den Du mit Deiner Arbeit freiwillig unterstützt?

Man kann nicht einfach unterschreiben, das Bonbons ausgeteilt werden und sich dann darüber aufregen, dass Menschen sie auch nehmen.

Ich mache die Gesetze nicht.

miamalina12  29.08.2019, 20:18
@Kuchenhonig

Es geht nicht darum, dass du Hartz 4 in Anspruch nimmst, sondern WIE du es in Anspruch nimmst.

Man kann nicht einfach unterschreiben, das Bonbons ausgeteilt werden und sich dann darüber aufregen, dass Menschen sie auch nehmen.

Wenn eigentlich gesagt wird jedes Kind darf sich eines aus dem Korb nehmen der vor dem Haus steht, und ein Kind nimmst sich 5 Bonbons dann ist das nicht ok, nicht das was eigentlich Angebote wurde, man regt sich über solche Kinder auf, kann das aber leider nicht richtig überprüfen.

Eigentlich ist Hartz 4 ja auch nur wenn der in Anspruchnehmer auch nach einer Arbeit sucht aber keine findet. Nicht umsonst muss man normalerweise eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen rausschicken, sonst wird Hartz 4 gekürzt.

Ergo trickst du die aus und nutzt sie aus, beutest sie aus.

Kuchenhonig
Fragesteller
@miamalina12

Der Staat zwingt jeden Steuerzahler durch Zwangsabgaben (Steuern) Geld in das System einzuzahlen. Jemand der arbeitet und über 450 Euro im Monat verdient, Ausnahmen ausgeschlossen, verpflichtet sich freiwillig zu diesen Zwangsabgaben. Dass ich durch diese freiwilligen Zwangsabgaben (so paradox diese Begriffe klingen, sie sind doch die treffendste Beschreibung) finanziert werde ist also freier Wille eines jeden Steuerzahlers. Die Menschen zahlen freiwillig. Ich beute niemanden aus.

miamalina12  29.08.2019, 20:28
@Kuchenhonig

Kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht verstehen? Oder macht es dir einfach nur Spaß dich dummer manipulativer Rethorik zu bedienen?

Kannst du nicht das Konzept vom Abwägen der Vor und Nachteile verstehen?

Oder was genau kannst du an meinen Ausführungen nicht verstehen? Dann frag nach statt den gleichen manipulativen, dummen rethorischen Text zu wiederholen als wärst du ein Plattenspieler, der sich nicht weiterentwickeln kann.

Und was versteht du nicht an " Und es ist unerheblich für die Definition von Ausbeutung, ob du andndere dazu zwingst oder nicht."?!?!

Kuchenhonig
Fragesteller
@miamalina12

Es ist kein Diebstahl, wenn niemand stiehlt. Ob es nun "Ausbeutung" ist oder nicht ist mir eine zu große Wortklauberei. Es ist auf jeden Fall nicht unmoralisch, und ich stehe vielen Studenten und allen "Goldstücken" von Mama Merkel in nichts nach.

Ob das andere für krank halten wäre mir egal. Du hast ja die Wahl. Und wenn es gut tut und da kein Leidensdruck ist würde ich das nicht als krank bezeichnen.

Ich Denke, wenn der Staat das anbietet, darf ich mich nicht beschweren dass es von Menschen genutzt wird. Da brauche ich Ihnen keinen Vorwurf zu machen.

Ich kann mich natürlich beschweren, dass ich als Arbeiter Steuern zahle (Diese Wahl habe ich aber selbst getroffen) und damit andere mitfinanziere. Aber da ist der, der das "Angebot" des Staates nutzt nicht die richtige Adresse.

Also, ich freue mich, dass Du einen Weg gefunden hast der für Dich der richtige ist.

miamalina12  28.08.2019, 18:46
Und wenn es gut tut und da kein Leidensdruck ist würde ich das nicht als krank bezeichnen.

Als krank kann auch jemand sein, wenn andere unter seinem Verhalten leiden.

Kuchenhonig
Fragesteller
@miamalina12

Niemand leidet wegen mir. Sie wählen es sich selbst aus, arbeiten zu gehen und Steuern zu zahlen. Es steht gar nicht in meiner Macht, sie zu zwingen.

miamalina12  29.08.2019, 12:14
@Kuchenhonig

Ob du andere dazu zwingst unter dir zu leiden oder nicht ist völlig unerheblich, sie leiden unter/wegen deiner Persönlichkeit ergo reicht das um als krankhaft angesehen zu werden.

Kuchenhonig
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort,

auch Du hast durchaus recht. Arbeiten ist ein freiwilliger Akt-ansonsten wären wir ein Sklavenstaat, und das ist ja eine böse Verschwörungstheorie!

Ich nehme niemanden etwas weg, was man mir nicht anbieten würde. Als Diebstahl kann man es also wahrlich nicht bezeichnen. Jetzt sollte man sich noch fragen, was für ein System man eigentlich unterstützt. Ich möchte dafür keinen Cent zahlen.

Liebe Grüße

neutrale  29.08.2019, 15:39

Danke! Ich finde diese Einstellung reflektiert und berechtigt.

Was den Pöbel angeht, kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich kann doch nicht dafür sorgen dass Bonbons verschenkt werden, und mich hinterher darüber aufregen, dass sie auch noch gegessen werden.

Gruß zurück

neutrale  29.08.2019, 15:50

Im Übrigen hast Du etwas, wovon ich nicht so viel habe: Zeit.

Vielleicht habe ich mehr Geld, weil ich mich bereiterklärt habe, mich auf der Arbeit für Geld zu verschleißen und meine Zeit dafür zu opfern, die ich in Selbstfürsorge und Wohlbefinden stecken könnte.

Auch gebe ich das Geld wieder aus um mich von der Arbeit zu erholen, mich zu belohnen, zu reisen, einen Ausgleich zu schaffen. Das bräuchte ich ohne Arbeit möglicherweise nicht in dem Umfang.

Ob ich im Vergleich zu Dir der Reichere bin, bezweifle ich also.

Denn Geld gibt mir die Zeit nicht zurück.

Wir reden hier von Werten.

Und Du hast einen Weg gefunden Deinen Reichtum zu nutzen.

Die Wirkung des Pöbels der Leute kannst Du vielleicht ein wenig steuern, indem Du dies nur dann thematisierst, wenn Du auf Pöbel vorbereitet bist und damit gut umgehen kannst. Denn einige fühlen sich erfahrungsgemäß provoziert mit Aussagen wie von Arno Dübel xD

Kuchenhonig
Fragesteller
@neutrale

Da muss ich zugeben-das war provokant formuliert. Sehr weise Worte übrigens-das verstehen viele erst dann, wenn sie auf dem Sterbebett liegen, oder kurz vor der Rente stehen.

Eine psychische Krankheit würde ich dir aufgrund deiner Schilderungen nicht diagnostizieren. Allerdings kann ich dir sehr wohl erklären, warum das manche Menschen so sehen könnten und gewiss nicht begeistert von deinem Lebensstil sind.

Du scheinst mir intelligent genug zu sein um zu verstehen, wie das Sozialsystem funktioniert, also brauche ich dir nicht erklären, dass du ein reiner Nutznießer bist. Die arbeitende Bevölkerung finanziert dich. Füttert dich mit ihren Steuergeldern durch. Und während andere arbeiten gehen und sich "versklaven", "Ränder unter den Augen" haben, "bleich" sind und unter "depressiver Stimmung, Haarausfall, Sehschwächen, Bierbauch" leiden oder "abgemagert" sind und "Hautkrankheiten, Vitamin- und Nährstoffmangel etc." haben, kannst du das Leben unbehelligt genießen.

Das ist natürlich schön für dich, aber du lebst auf Kosten aller anderen mit. Und das finden die anderen unfair. Sie könnten vielleicht auch genau so leben wie du, aber sie sehen sich als wichtigen Teil der Gesellschaft, zu der sie auch etwas beitragen wollen. Außerdem fühlen sie sich moralisch unwohl, wenn Fremde für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssten. Das wichtigste Argument ist jedoch: das System, dass du skrupellos ausnutzt, würde nicht funktionieren, wenn jeder so leben würde wie du.

Und deshalb ist dein Lebensstil moralisch angreifbar - um nicht zu sagen verwerflich. Du bist ein Dieb, ein Schmarotzer, ein Parasit. Du schöpfst deine Lebenskraft ausschließlich aus den Anstrengungen und Leistungen deiner Mitmenschen, ohne etwas zurückzugeben. Deine Gesellschaftskritik schiebst du dabei als Argument nur vor, um deinen Lebensstil zu rechtfertigen - du hättest das gewiss nicht geschrieben und dich hier so umfassend verteidigt, wenn du im Grunde nicht längst selbst wüsstest, wie unverschämt und egoistisch du dich gegenüber deinen Mitmenschen verhältst.

Wenn du mit deiner Sozialhilfe als finanzieller Grundlage so ausgezeichnet klar kommst, so solltest du dich zumindest irgendwo ehrenamtlich engagieren. So kannst du der Gesellschaft trotzdem etwas dafür zurückgeben, dass du auf ihre Kosten lebst. Alternativ könntest du dich auch künstlerisch betätigen und deine Zeit nutzen, etwas bleibendes für die Nachwelt zu erschaffen und deinem Leben einen höheren Sinn zu geben.

Also: psychisch krank bist du wohl nicht - leider. Denn das System, das du ausnutzt, ist dazu gedacht, u.a. psychisch Kranke aufzufangen und zu versorgen, die selbst nicht arbeiten gehen können. Deshalb: Shame on you.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor
Kuchenhonig
Fragesteller

"Sie könnten vielleicht auch genau so leben wie du, aber sie sehen sich als wichtigen Teil der Gesellschaft, zu der sie auch etwas beitragen wollen."

Liegt das in meiner Kraft? Nein. Es ist ihre Entscheidung, ihr Wille.

"das System, dass du skrupellos ausnutzt, würde nicht funktionieren, wenn jeder so leben würde wie du."

Vielleicht ist das ja meine Absicht. Wer weiß, wer weiß ...

"Du schöpfst deine Lebenskraft ausschließlich aus den Anstrengungen und Leistungen deiner Mitmenschen"

Ich schöpfe meine Lebenskraft in erster Linie aus mir selber. Ich bin ja kein Vampir.

Kuchenhonig
Fragesteller
@MarkusPK

Homo Sapiens, ein Mensch. Raten scheint nicht Ihre Stärke.

MarkusPK  29.08.2019, 15:46
@Kuchenhonig

Der Homo sapiens zeichnet sich dadurch aus, dass er ein geselliges und gemeinschaftliebendes Wesen ist. Nicht dadurch, dass einer sein eigenes Ding macht und alle dafür einstehen müssen.

Was ich wirklich heuchlerisch und erbärmlich an dir finde: du gibst vor, das Gesellschaftssystem zu boykottieren und es am liebsten zu Fall bringen zu wollen. Und dennoch knusperst du bequem an ihm herum und nutzt seine Vorteile. Das ist Rosinenpickerei, und deshalb ist deine "Rebellion" auch keineswegs ehrlich.

Würdest du das System nämlich wirklich ablehnen, würdest du ein Selbstversorgerdasein führen: ein eigener Garten, eigene Tiere, eigener Webstuhl und das Holz zum Heizen würdest du selbst schlagen. Du lässt jedoch alles, was du zum Leben brauchst, von anderen bezahlen. Du liegst faul in der Sonne und machst Sport, während die anderen arbeiten - nichts also mit "kein Teil des Systems". Das System ist deine Nabelschnur.

Übrigens: "Homo sapiens" bedeutet: "weiser Mensch". Besonders weise ist es jedoch nicht, sich das absterben der Hand zu wünschen, die einen füttert. In einer Welt ohne Sozialsystem würdest du untergehen, sang und klanglos. Überleben ist dann nämlich nicht mehr drin, als unnützer Schmarotzer.

Ich könnte mich über diese Paradoxien schlapplachen: die für das Überleben am wenigsten gerüsteten Schwächlinge tönen davon, dass die Gesellschaft und Zivilisation am besten untergehen sollte. Die gewalttätigsten Menschen tönen am lautesten von ihrer "Religion des Friedens". Die gesellschaftlich schwachen, geringverdienenden Leute hassen die noch schwächeren, nämlich die Ausländer und wählen dann die AfD, obwohl die ihnen steuerlich dann komplett das Rückgrat brechen würde. "Weise" ist das alles nicht. Wir Leben im Zeitalter des Homo idioticus, und du bist ein Paradeexemplar.

Kuchenhonig
Fragesteller
@MarkusPK

Jeder Mensch sucht Einsamkeit und Geselligkeit nach dem Grade seiner individuellen geistigen Fähigkeiten. Alter spielt ebenfalls eine Rolle. Ein Säugling erhebt ein Jammergeschrei, wenn man ihn nur einige Sekunden alleine lässt. Ein alter Greis findet in der Einsamkeit sein eigentliches Element, ist er doch als letzter einer verstorbenen und verblassten Generation übrig geblieben. Kindern fällt die Einsamkeit sehr schwer, Erwachsenen schon um einiges leichter.

Hochbegabte nutzen die ödeste Umgebung um großartige Werke zu schaffen, während stumpfe, stupide Köpfe selbst durch teure Reisen, Autos, Spiele und Lustbarkeiten und endlich Ausschweifungen die marternde Langeweile nicht abzuwehren vermögen.

Nun habe ich nach einiger Zeit in der Einsamkeit feststellen dürfen, dass ich durchaus gut mit ihr zurecht komme-ein Segen. Daher habe ich dieses Leben für mich gewählt.

Wenn man einen Organismus zerstören möchte, geht man am besten so vor, dass man den Organismus von innen heraus infiziert und zersetzt. Was in dem Organismus selbst wächst ist nämlich schwerlich besiegbar. Moralische Bedenken, von dem Geld zu leben was mir mit Freuden angeboten wird habe ich keine, leben doch etliche Studenten und zugeschwommene Goldstücke in gleichem Maße von Steuergeldern.

Ich befinde mich körperlich und geistig in Hochform, da ich mein ganzes Leben damit verbringen kann, Körper und Geist zu stählern. Verweichlichte Arbeiter und dekadente BRDler würden vor mir zugrunde gehen, da bin ich absolut sicher.

Ihre Pöbelei ist äußerst amüsant-schließt man doch durchaus von sich selbst immer auf andere, und lässt sich hieraus für den Menschenkenner wahrlich leicht erkennen, welche Person sich hinter der Tastatur verbirgt. Ich gebe ihnen mal einen Geschmack davon:

heuchlerisch und erbärmlich, keineswegs ehrlich, Das System ist deine Nabelschnur, unnütz, für das Überleben am wenigsten gerüsteten Schwächlinge, gesellschaftlich schwachen, geringverdienend, Homo idioticus, und du bist ein Paradeexemplar.

MarkusPK  29.08.2019, 18:42
@Kuchenhonig

Eloquent bist du ja. Nur machst du den Fehler der meisten eloquenten Menschen: sie meinen, nur weil sie sich auf hohem Niveau ausdrücken könnten, hätte das, was sie inhaltlich sagen, ein ebenso hohes Niveau.

Dein Geseiere strotzt allerdings nur so von Trugschlüssen und Fehlurteilen, und du selbst bist es, den du damit am meisten belügst. Ich erkenne hier Doppelmoral ohne Ende.

Du bist nicht ernsthaft an einer "Zersetzung" interessiert, denn Veränderungen scheust du doch wie die Kakerlaken das Licht. Du schreibst doch selbst immer wieder, wie zufrieden du eigentlich bist. Du hast dich dabei aber nur an dieses Leben angepasst, ein Leben, in dem du für dich selbst sorgen müsstest, würdest du nicht bestehen.

Du würdest ohne Sozialsystem, wahrscheinlich auch ohne Ausbildung und Berufserfahrung auf der Straße betteln müssen, weiterhin auf die Mildtätigkeit derer angewiesen, die du dein Leben lang ausgenutzt hast - außer natürlich, du stiehlst, plünderst und raubst. Deine mentale und körperliche "Stärkung" wird dir dabei aber nicht viel nützen, weil jeder, der bereits arbeiten gegangen ist und seinen Tagesablauf organisieren kann, dir in jeder Weise überlegen ist - selbst die Kriminellen. Und auch die "kranken", "übergewichtigen" und "stupiden" hatten in dieser Welt ohne "Regeln" mehr Chancen als du. Sie würden sich organisieren und gegen Leute wie dich, die sie nur bestehlen und ihnen auf der Tasche liegen, vorgehen. Du würdest gezwungen sein zu arbeiten - oder du verhungerst, wirst krank oder wirst ermordet.

So sieht die Realität nunmal aus - in allen großen Umsturzszenarien der Geschichte sind Leute wie du zuerst unter die Räder gekommen. Die Zeichen der Zeit ausgenutzt und nach der Macht gegriffen hat weiterhin immer nur die Elite - meistens die, die auf "Platz zwei" standen. Beim Zerfall des römischen Reiches waren es die germanischen Warlords, beim Zerfall des Merowingerreiches die Hausmeier, beim Zerfall des Karolingerreiches waren es die sächsischen Fürsten, danach die Salier, dann die Staufer. Nach der französischen Revolution regierten die Obersten des Militärs. Am Ende des deutschen Kaisertums griffen sich die Parlamentarier die Macht, konnten ihre Republik aber nicht stabilisieren und scheiterten kurz darauf an dem Machtzuwachs der Nationalsozialisten. Und in allen diesen Umstürzen schafften es nur die nach ganz oben, die sich ihr ganzes vorheriges Leben hart abgerackert haben, aber kein einziger Verlierer wie du.

Besonders widerwärtig ist natürlich der Versuch der "Gleichsetzung" von Leuten wie dir mit Studenten und Asylbewerbern. Ein Student leistet sehr wohl seinen Anteil an der Gesellschaft, viele Studenten müssen hart arbeiten und entbehrungsreicher leben als du, um ihr Studium zu finanzieren. Und auch die meisten Asylanten mühen sich kräftig ab, um sich im System zu integrieren, sie lernen Deutsch, suchen sich eine Beschäftigung und bauen sich eine Existenz auf, denn sie wissen zu schätzen, was sie an diesem System haben.

Natürlich gibt es da auch einige, die es bloß ausnutzen, aber mit welchem Recht kannst du es wagen, gegen diese "Goldstücke" laut zu werden, wo du doch genau so ein "Zersetzer" bist? Die müssten doch eigentlich deine besten Freunde sein. Für mich seid ihr beide jedenfalls der gleiche Abschaum.

Kuchenhonig
Fragesteller
@MarkusPK

Wer auch nur vorgibt in dieser Tirade mehr als ein Ad Hominem nach dem anderen zu erblicken, der lügt. Ich antworte nicht auf Pöbelei, da bin ich Ihnen unterlegen. Wenn Sie mit einer Argumentation beginnen wollen, sagen Sie bescheid.

MarkusPK  29.08.2019, 21:13
@Kuchenhonig

Natürlich bekommst du eine Tirade! Was erwartest du denn? Dass man dir mit Wertschätzung und Verständnis begegnet? Wofür denn? Fürs Sportmachen und in der Sonne liegen wird dich keiner loben, das können wir alle. Die Schelte kriegst du von mir auf ehrliche und sachliche Weise, aber ich nehme dabei auch kein Blatt vor den Mund und sage, was mich stört und anwidert.

Argumente brachte ich oben außerdem zuhauf. Dein Problem ist bloß: Du kannst keines davon widerlegen. Weder meine These, dass du ein Hochstapler bist und deine "rebellischen" Ansätze zur "Infizierung" des Staates, um ihn zu "zersetzen", nichts als ein Sägen am eigenen Ast ist, noch die These, dass du schlicht und ergreifend dabei draufgehen würdest, sollte es tatsächlich einmal so kommen und der Staat und sein Sozialsystem zerbrechen. So sieht es in der Realität nunmal aus, und das belegte ich dir sogar durch mehrere historische Beispiele.

Du hast eingangs gefragt, ob du eine psychische Erkrankung hast. Ich ziehe meinen Anfangsverdacht "gewissenlose Zecke", was aber keine Krankheit ist, sondern nur ein schäbiger Charakterzug, nun aber zurück. So wie du dich hier verhältst und schreibst, deutet es eher auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hin. Ich bin da kein Experte - du solltest dich diesbezüglich aber wirklich einmal untersuchen lassen. Und das meine ich tatsächlich ernst und jetzt auch in guter Absicht: Lass dir helfen!

Denn im Grunde möchtest du doch bestimmt etwas an deinem Leben ändern und ihm einen Sinn geben - das ist doch ein menschliches Grundbedürfnis. Ein intelligenter Mensch wie du kann so viel gutes auf dieser Welt tun und erreichen, auch ohne sich zum Sklaven der Gesellschaft zu machen. Und er muss dafür nun wirklich nicht erst auf den Zusammenbruch des Systems warten - unter dem er, wie du sicher weißt, aber nur nicht einsehen möchtst, mehr leiden würde als die meisten anderen. Nutze deine Kapazitäten und Ressourcen, deine Stärken und Gaben. Ich meine das aufrichtig - es wird dich bestimmt glücklicher machen.

Danke, dass Du auf meine Kosten ein mehr oder weniger schönes Leben führst. Niemand zwingt Dich, zu arbeiten, aber dann bestehle uns bitte nicht. Es wird Zeit, dass die Arbeitsagentur anfängt, die passenden Folterinstrumente auszupacken, dafür wurden damals ja schließlich die Hartz-Reformen entwickelt. Besorg Dir einen Pappbecher und setze Dich vor einen Bahnhof.

Ich empfinde Deine Philosophie im Übrigen als krank, Arbeit unterscheidet uns vom Tier, das hat schon mein Liebling Friedrich Engels erkannt:
"Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen, 1896"

Kuchenhonig
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Erst ein mal fühle ich mich geschmeichelt-ein "Danke" für meinen Lebensstil habe ich selten gehört.

Stehlen wäre etwas zu unrecht entwenden-das tue ich nicht. Mir wird es zugeworfen. Menschen gehen freiwillig Arbeiten und zahlen freiwillig Steuern-oder wollen Sie etwa behaupten, die BRD sei ein Sklavenstaat? Das wäre eine Verschwörungstheorie!

Folterinstrumente? Pappbecher? Bahnhof? Nein danke. Mir geht es hier viel zu gut, und das wird auch sehr lange so bleiben. Ich mache es mir lieber mal gemütlich und genieße meinen Tee. Mal schauen, was heute so möglich ist in der Stadt. Gestern war ich die Thermen besuchen und meinen göttlichen Körper saunieren-war sehr angenehm.

Arbeit-dieses naturgemäße Los des Erdensohnes-ist viel mehr eine uns von der Not und der Umwelt (anderen Menschen) auferlegte Pflicht, als dass sie eine Notwendigkeit sei, um zur Gattung des Homo Sapiens sich zu zählen.

Liebe Grüße!

dataways  28.08.2019, 12:16
@Kuchenhonig
Menschen gehen freiwillig Arbeiten und zahlen freiwillig Steuern

Die Menschen, die freiwillig Seuern zahlen, musst Du wohl in der Irrenanstalt suchen. Du zahlst übrigens auch Steuern, machst Du das freiwillig?

Mir geht es hier viel zu gut, und das wird auch sehr lange so bleiben.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, irgendjemand wird dich schon irgendwann anschwärzen.

OlliBjoern  28.08.2019, 19:18
@Kuchenhonig

Natürlich wäre es auch noch denkbar, dass alles (von vorne bis hinten) eine erfundene Geschichte ist, um uns alle hier zu provozieren. :)
Vielleicht arbeitest du ja in Wirklichkeit, und das hier ist nur eine Art Test (wie wir wohl alle reagieren).

Kuchenhonig
Fragesteller
@dataways

Die Mehrwertsteuer muss ich wohl zahlen-allerdings ziehe ich durch Sozialhilfe und sonstige Leistungen wieder so viel vom Staat ab, dass ich unterm Strich keine Steuern zahle, sondern eher von diesen lebe.

Ihr letzter Satz bringt Ihre menschenverachtende Wesensart deutlich hervor: Sie wollen, dass Menschen andere Menschen "anschwärzen", bespitzeln oder verraten. Es würde mich nicht wundern, wenn Sie ehemalig gerne hinter der Mauer lebten, falls Sie denn überhaupt so alt sind. Erinnert an gewisse Stasi-Spitzel, was Sie da schreiben.

dataways  29.08.2019, 12:00
@Kuchenhonig
hr letzter Satz bringt Ihre menschenverachtende Wesensart deutlich hervor: Sie wollen, dass Menschen andere Menschen "anschwärzen", bespitzeln oder verraten.

Aber sichi! Es geht ja schließlich um meine Kohle. Also Sozialschmarotzer, zieh Dich warm an!

Es würde mich nicht wundern, wenn Sie ehemalig gerne hinter der Mauer lebten, falls Sie denn überhaupt so alt sind.

Na Logo, habe ich hinter der Mauer gelebt. Um meine Halbstadt war ringsrum Mauer, alle vier Himmelrichtungen gingen nach Osten. Und nein, Stasi Spitzel haben sich nicht mit Sozialschmarotzern in der DDR beschäftigt. Und ja, ich bin alt genug.

fusschris  29.08.2019, 16:30

Und was ist mit den Arbeitslosen, die durch Automatisierung entstehen werden? Wie Richard David Precht schon sagte, man kann solche nicht einfach umschulen.Selbst Rechtsanwälte werden davon z.b betroffen sein.

dataways  29.08.2019, 17:19
@fusschris
Und was ist mit den Arbeitslosen, die durch Automatisierung entstehen werden?

Wird passieren - oder auch nicht.
Wieviele Millionen Jobs sind im Personalwesen, der Buchhaltung der Fertigung durch Computer und Automatisierung bereits weggefallen? Warum haben wir derzeit eine Rekordbeschäftigung von 44,6 Millionen Menschen?

Selbst Rechtsanwälte werden davon z.b betroffen sein.

Rechtsanwälte fallen der Automatisierung zum Opfer? Mal was neues!

fusschris  29.08.2019, 19:05
@dataways

Ja weil Anwälte im Prinzip auch nach Schemata vorgehen. Wieso sollte das in bestimmten Bereichen nicht eine Software erledigen können.

Wenn du dir die riesige Asylindstrie und andere Industrien ansiehst erkennst du was für ein riesiger Moloch dort entstanden ist. Auch die Pharma ist viel zu groß und versucht Profit zu schlagen durch den westlichen Lebensstil.

dataways  29.08.2019, 19:17
@fusschris
Wieso sollte das in bestimmten Bereichen nicht eine Software erledigen können.

Anwaltssoftware gibt es über 30 Jahren

Wenn du dir die riesige Asylindstrie und andere Industrien ansiehst

Wieviel abhängig Beschäftigte gibt es in dieser Asylindustrie und wie heissen diese Firmen?

Auch die Pharma ist viel zu groß

An mir verdient die so gut wie nichts. Aspirin lasse ich mir aus der Türkei mitbringen und das letzte Medikament auf Rezept bekam ich vor drei Jahren

und versucht Profit zu schlagen durch den westlichen Lebensstil.

Du meinst mit westlichen Lebensstil die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland von inzwischen 81 Jahren oder was? Welcher Lebensstil wäre denn eine Alternative?

Ich stimme mit dem überein, besonders auch beim letzten Absatz. Ja, es ist auch Neid. In Wirklichkeit geht kein Arbeitnehmer gern arbeiten, die machen sich nur was vor. Spätestens wenn man mal Tage oder gar Wochen keine Lust hat wird es zur Qual, denn sie müssen ja. Oder eben auch früh aufstehen, Schichtarbeit etc. Da kann mir keiner erzählen das man da Lust drauf hat.

Wenn diese Leute nicht arbeiten müssten z. B. durch hohen Geldgewinn etc., dann würden sie es auch nicht tun...außer vielleicht mal so ein wenig nebenbei. Ist so.

Auch macht es für einige Personen auch finanziell keinen Sinn arbeiten zu gehen wie Mindestlöhner. Das ist im Grunde ein Hartz4 Gehalt, eventuell sogar weniger.

Wenn man keine hohen finanziellen Ansprüche hat und auch keinen Drang an Anerkennung usw. hat ist das ein feines Leben mit Hartz4. Man hat insgesamt weniger Stress und kann sein Leben so verbringen, wie man möchte und es die Mittel erlauben.

Ich finde nicht, dass du krank bist. Krank finde ich es eher arbeiten zu gehen, sich ausbeuten zu lassen und am Monatsende mit einem Minilohn bestraft zu werden. Manche brauchen das aber für den Selbstwert, Drang nach Anerkennung und weil sie sonst nicht wissen was sie mit der Zeit anfangen sollen....eigentlich ist doch das eher fragwürdig oder?

Mondmayer  28.08.2019, 16:25

Du gehst aber selber arbeiten? Warum?

Photon00  28.08.2019, 17:24
@Mondmayer

Weil das Amt mich auf dem Kieker hatte und weil ich da einige Vorzüge habe, die sonst kein AN hat

OlliBjoern  28.08.2019, 19:02

Die Arbeitswelt besteht aber nicht nur aus Minilohn. Ich verstehe nun nicht, wieso du von Minilohn sprichst und nicht vom durchschnittlichen Einkommen in Deutschland.

Und der "Drang nach Anerkennung" ist beim Fragesteller ganz deutlich zu bemerken.

Mondmayer  29.08.2019, 01:38
@OlliBjoern

Ja, man kann heute auch genügend berufe erlernen die teilweise sogar sehr gut bezahlt sind, aber einfach keiner machen will, aber trotzdem langfristig gesehen 1.000 Mal besser sind. Das Arbeitsamt leistet da auch ordentlich Unterstützung, wenn man nur ein bisschen Druck macht.

Kuchenhonig
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Steuerzahler sind die Angeklagten-Sie haben sich zu rechtfertigen, was sie dort unterstützen und wieso sie es tun. Moderne Sklaverei ist das, nichts weiter.

Da die meisten Menschen allerdings geistig leer sind und auch sonst keine weiteren Talente besitzen, geben sie sich der Arbeit hin, um sich möglichst viel Luxus zu erwirtschaften, um die Langeweile in Ausschweifungen und kurzweiligen Vergnügungen zu ersticken. Der Mensch von Kopf allerdings ist sich selbst genüge, so erkannte es schon früh Arthur Schopenhauer.

Liebe Grüße