Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Tasche mit Geld finden würdet?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Das Geld behalten. 50%
Das Geld der Polizei geben. 42%
Andere Antwort. 8%

40 Antworten

Das Geld der Polizei geben.

Deine Annahmen sind falsch: "Beschlagnahmt" wird nichts und bei Ablauf der Frist fällt es nicht an "den Staat". Auch wenn sich der Besitzer meldet, fällt ein erheblicher Finderlohn an. Bei der Höhe des Fundes, kann man davon ausgehen, dass es rauskommt und dann gibt es eine hübsche Strafe.

swiss1  18.12.2021, 22:29

Wenn das Geld wo gestohlen wurde, dürfte kein Finderlohn anfallen.

Harald2000  18.12.2021, 22:32
@swiss1

Wenn kein Besitzer ermittelt wird, kann es behalten werden

Das Geld der Polizei geben.

Bei so einer Summe wird es sicher etwas Kriminelles sein. Selbst wenn es nur eine Geldbörse ist würde ich die abgeben, denn es kann sein, dass eine Rentnerin ohne nicht mehr über die Runden kommt.

Das Geld der Polizei geben.

Wie es sich gehört. Sollte sich der Besitzer nicht finden lassen wird einem nach einer gewissen Zeit der Besitz so oder so zugesprochen. Dann kann man über das Geld verfügen - auf legale Art und Weise.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Andere Antwort.

So eine Summe findet man nicht einfach mal. Die vermisst immer jemand. Ich würde mir erstmal einen unauffälligen Teil rausnehmen und mit Kameras/Observation versuchen rauszukriegen wer es vermisst/noch davon weiß.

ZenMoench  18.12.2021, 22:27

Bestimmt äußerst freundliche Menschen.

Anlässlich der Wiedereinstellung der Frage mal ein Gedankeneinwurf von mir:

Was glaubst du wohl, sind das für Leute, die 5 Millionen Euro in bar irgendwo im Wald verstecken? Du kannst ziemlich sicher sein, dass das Geld in sehr kurzer Zeit vermisst würde. Selbst in dem Falle, dass der letzte Besitzer überraschend verstorben sein sollte. Und solche Leute finden auch ganz schnell heraus, wo das Geld jetzt ist. Die klopfen nicht höflich an die Tür und fragen, ob sie die 5 Millionen zurück haben könnten. Die legen dich einfach um und deine Familie vorsichtshalber gleich mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche