Darf ich eine Fundsache von damals behalten?

6 Antworten

Ist so.

Schatz musst du abgeben und bekommst meist nix dafür.

Liegt eine Bombe in deinem Garten, gehört sie dir und du darfst für die Entsorgung bezahlen

Zu erwarten ist eine ordentliche Geldstrafe, mit einer Hausdurchsuchung, auf Verdacht weitere Fundunterschlagung.

Als zertifizierter Sondengänger bin ich verpflichtet solche Funde zu melden, wenn ich dieses Hobby noch sehr lange ausüben will.

Wenn ich das einstecke, und bei mir zu Hause lagere, hab ich in ein paar Monaten nur noch ne Hand voll Rostkrümel in der Vitrine, da ich nicht die Möglichkeit einer fachgerechten Konservierung habe.

In meiner 35 Jährigen Sondengängerei wurden nur zwei mal die Funde einbehalten, wegen der archäologischen Bedeutung. Alles andere hab ich immer wieder bekommen, und die ältesten Funde sind über 3000 Jahre alt.

In Niedersachsen gilt das kleine Schatzregal, 50 / 50

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt aufs Bundesland an, die genauen Regelungen findet man im Netz.

Dann würdest Du den Straftatbestand der Unterschlagung verwirklichen, darauf Geld- oder Freiheitsstrafe.
Jeder Fund über einem Wert von 10 Euro ist abzugeben.