Frage von glensas,

200 € gefunden? Abgeben, oder behalten?

Habe unterwegs eine Geldklammer gefunden, mit 4 50€ Scheinen, Würdet Ihr Sie abgeben, oder behalten? Lohnt sich der Aufwand überhaup, bei der Summe ein Fundbüro zu suchen?

Hilfreichste Antwort von dasdbz,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es wäre auf jeden Fall richtig es abzugeben. Du darfst es auch Gesetzlich nicht behalten. Es ist nicht dein Eigentum und daher Diebstahl. Was ich selbst machen würde kann ich dir nicht sagen.

Antwort von Seehase,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ehrlichkeit währt am längsten! Es reicht schon das wir einige unerliche Politiker haben.

Antwort von user1192,

Gib die ab! Was würdest du sagen, wenn du so viel Geld verloren hättest?!

Antwort von shalom,

Es ist nicht Dein Eigentum, also ab zum Fundbüro.

Meldet sich der Verlierer innerhalb 6 Monaten nicht, ist es Deins.

Antwort von laurajane29,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es wäre fundunterschlagung, wenn du sie nicht abgibst!

Mach es mit deinem gewissen aus.

lg

Antwort von blondie1705,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie würde es Dir gehen, wenn Du das Geld verloren hast?

Antwort von karingoehmann,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bei der Polizei abgeben das ist unfair, es zu behalten. Bei 20 Euro fänd ich es auch noch verständlich, aber 200 Euro sind viel Geld, ich würde mir das erst gar nicht überlegen, und dazu noch kurz vor Weihnachten..... komm, sei ehrlich und gib es ab.

Antwort von demet97,

sei ehrlich zur dir und gehe zur polizei und gebe es

Antwort von bibbi68,

gib es ab wenn es dir passieren würde währst du froh wenn man es abgeben würde also gib es ab

Antwort von Finetti13,

Spende es! Kältehilfe oder so

Antwort von MsRosa,

behalt die einfach...

Antwort von oldmetallman,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

BGB § 965 Anzeigepflicht des Finders

(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen. (2) Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittelung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.

STGB § 246 (1) beschreibt die Strafen für Unterschlagung, dazu gehört auch Fundunterschlagung und auch das Spenden des Gelds ist eine Fundunterschlagung. Ließ es dir selbst durch.

Gibt es bis zu 3 Jahren Haft für, zumindest aber eine Geldstrafe (ab 90 Tagessätzen bist du Vorbestraft).

Für ettlich anderen hier ist dann noch StGB § 111 "Öffentliche Aufforderung zur Straftat" interessant und die GF Betreiber sollten sich mal StGB § 27 "Beihilfe" durchlesen!

Antwort von freezyderfrosch,

Behalten, dein Geld hätte auch vielleicht jemand nicht abgegeben...

Antwort von teddymouse21,

je nachdem, wenn du außer den geldscheinen keine privaten daten in der hand hast, könnte sich theoretisch jeder melden, dann würde ich es behalten. ansonsten abgeben.

Antwort von Young,

Schenk 50 dem nächsten penner und wünsch ihm frohe weihnachten ;) den rest behalten

Antwort von Aggi1703,

Behalten!!! Im Fundbüro verschwindet gern was, vor allem Geld!!

Antwort von Noergelix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Deine Ehrlichkeit ehrt dich. Aber: wer wird schon wg. 200EUR - in der vorweihnachtliche Zeit - Anzeige im Fundbüro aufgeben? Behalte es, solltest du spitzkriegen, daß jemand die glaubhaft und ernsthaft sucht, kannst ihm/ihr immer noch zurückgeben. LG, Nx.

Antwort von XxSHADOWNINJAxX,

behalten, ich hatte nur mal angst, als meine frau in der bank 400€ gefunden hatte, dass die kamera sie gesehen hätte, aber hat sie wohl nicht

Antwort von Neunzehnter,

Selbstverständlich behalten. Willst du der letzte Ehrliche auf der Welt sein, während du gleichzeit von allen anderen verars..t wirst? Geht einmal gut essen dafür und den Rest aufs Tagesgeldkonto.

Antwort von snooPINGASusual,

Spende mit guten Gewissen.

Kommentar von Noergelix,

Das ist aber eine hilfreiche Antwort :-)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community