Ich habe 100 Euro gefunden - Soll ich sie behalten oder zum Fundbüro bringen?

11 Antworten

Ich persönlich ja gefund meins gebe ich zu ich hab nach den 10.2.15 gelernt das du fast nie deine Sachen zurück bekommst meine Jacke kommt auch nicht zurück also ist mir auch egal wenn andere ihr Geld verlieren das schlimmsten ist das war meine warme Jacke

behalt es lieber. denn da kann jeder kommen und sagen ich habe 100 euro verloren. soweit ich weiß geht das sowieso net.

also hier ist deine moral gefragt willst du es denn tun oder nicht. vom gesetz her musst du es ich glaube dir stehen dann 10% findelohn zu. ich selber würde es behalten denn die welt ist eben nicht nett

PatrickLassan  07.07.2012, 17:59

Nicht ganz. Bei einem Wert bis 500 € stehen einem Finder 5% Finderlohn zu, vom darüber hinaus gehenden Wert 3 % (§ 971 BGB).

Bei 100 € sind es also leider nur 5 €, die einem Finder gesetzlich zustehen.

Mal so gefragt, wenn du 100 Euro verlierst, fändest du es gut wenn ich sie dann behalte?

Steht ja kein Name drauf und deswegen wird das Geld im Fundbüro verrotten. An diesem Ort würde ich als letztes nach Geldscheinen, die ich verloren habe, suchen. Normalerweise passt man auch auf 100€ auf es ist ja nicht wenig Geld und wer es verliert hat wohl genug davon. Behalt es...

PatrickLassan  07.07.2012, 18:02

Das Geld verrottet nicht beim Fundbüro , wenn sich kein Eigentümer meldet, sondern der Finder hat nach sechs Monaten Anspruch auf die Fundsache (§ 973 BGB).

Rusty1995  07.07.2012, 20:21
@PatrickLassan

Solange verrottet die da aber. Man kann sich da getrost die 6 Monate sparen.