Handy beim Einkaufen gefunden - Besitzer hat es nicht abgeholt?

2 Antworten

es wäre schon mal ganz gut, wenn du belegen könntest, dass du es abgegeben hast.

wenn du allerdings, woher auch immer weißt, dass es noch da ist, dann bedeutet das, dass man dich doch irgendwie informiert hat. d.h. man kennt dich und den vorgang.

ich gehe davon aus, wenn du lieb fragst, dass du es auch bekommen wirst. sonst hätte sich auch keiner die mühe gemacht, dich zu informieren.

ein anrecht auf die herausgabe der fundsache hast du allerdings nicht,

was mich ein wenig stutzig macht ist die tatsache, dass das gerät nicht seinen besitzer wieder gefunden hat denn zumindest anhand der simnmmer müsste sich der besitzer zuorden und informiren lassen.

lg, anna

santorini501
Fragesteller

ja man kennt mich da und mitnehmen kann ich es auch da man es ansonsten wegwerfen wird. bin mir aber nicht sicher, ob es rechtlich in Ordnung wäre, weil es nicht im Fundbüro des im Rathaus oder bei der Polizei abegegeben wurde, das wäre aber auch nicht die bessere Idee,, weil es nicht auf offener Strasse sondern in einem Geschäft gefunden wurde, wo der Besitzer sich aufgehalten hat und zuerst fragen würde.

Peppie85  19.12.2021, 19:03
@santorini501

wenn du so ein schlechtes gewissen hast, würde ich entweder damit zur polizei gehen, oder versuchen über den provider dem besitzer eine nachricht zukommen lassen. klappt das nicht, bist du auf der rechtlich sicheren seite.

ich gehe aber fast davon aus, dass auch das geschäft alles nötige getan hat, den besitzer zu ermitteln. von daher SOLLLTE das in ordnung gehen.

lg, anna

An sich hätte das handy besser ins Fundbüro der Gemeinde gebracht werden sollen. Selbst wenn man dir jetzt das handy seitens des Kaufhauses geben will, empfehle ich, es nicht zu nehmen. Es könnte durch einen Zufall doch mal rauskommen, von wem das handy stammt und Du bekommst Ärger. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum man nicht mit Hilfe des Telefonverzeichnis im handy versucht hat, den Eigentümer festzustellen. Das wäre eine Sache von wenigen Minuten gewesen.

santorini501
Fragesteller

Wir dachten der Besitzer würde im Laden suchen, weil es ja innen gefunden wurde in nicht draußen. Es gibt dort eine Abteilung für Fundsachen, Das Handy hatte eine PIN-Sperre und war dann aus. es könnte nur zurückgesetzt werden aber dann sind auch die Kontakte weg.