Wofür geht ihr arbeiten?

7 Antworten

Weil er mir Spaß macht, ich das Gefühl habe etwas positives beizutragen und ich gerne neue Dinge dazu lerne :)

Ich möchte aber auch nicht jeden Pfennig umdrehen müssen. Daher ist es natürlich eine nette Sache, dass ich dafür auch bezahlt werde. ;)

Cheptner2000
Fragesteller

Aber was bringt es wenn man gestorben ist man dadurch nichts mehr hat und gefüllt null freizeit usw hat

susicute  10.05.2021, 22:25
@Cheptner2000

Wie gesagt ich finde meinen Job durchaus erfüllend und arbeite daher auch gerne oftmals mehr als meine 8h. Und was es mir bringt? Nun ich kann hoffentlich am Ende meines Lebens sagen, dass ich ein erfülltes Leben hatte und meine Zeit eben nicht nur "abgesessen", sondern sinnvoll genutzt habe.

Cheptner2000
Fragesteller
@susicute

Aber was ist an Arbeiten sinnvoll? Ich will es verstehen tu es aber irgendwie nicht

susicute  10.05.2021, 22:47
@Cheptner2000

Nun ich bin in der Forschung und Lehre an einer Uni tätig. In meiner Forschung befasse mich mit Fragestellungen und Themen, die mich inhaltlich interessieren und es ist (für mich) ein schönes Gefühl zu wissen, dass ich durch meine Arbeit neues Wissen erschaffe. Die Lehre kann durchaus stressig sein und Hand aufs Herz... manche Studierende könnte ich auf den Mond schießen! Aber es gibt ganz viele tolle Momente. z.B. wenn man merkt, dass die eigene Begeisterung für ein Thema auf meine Studis überspringt, oder wenn sich Studierende bedanken weil ich sie bei ihrer Abschlussarbeit toll betreut habe. Das Gefühl zum Empowerment anderer Menschen beizutragen finde ich erfüllend.

Es tut mir übrigens sehr leid, dass es bei dir nicht so ist. :/ Ich denke es ist natürlich ideal, wenn ein Job auch gleichzeitig eine Leidenschaft darstellt. Aber ich denke es ist auch nichts verkehrt daran, wenn man Leidenschaften außerhalb eines Jobs hat und der Job eben mehr Mittel zum Zweck ist. Nur unglücklich sollte er einen nicht machen. Wenn er das tut, sollte man sich dringend überlegen was man stattdessen machen kann und vor allem auch was man selbst wirklich will. Ich denke wir machen uns selbst manchmal recht erfolreich unglücklich, weil wir vor Veränderungen zurück schrecken und Dinge nicht ändern, obwohl wir dazu in der Lage wären.

Ich gehe arbeiten, weil es mir sinnvoll erscheint und weil ich mich entwickeln und Ziele erreichen will. Ohne Geld und ohne Skills geht das nicht.

Cheptner2000
Fragesteller

Was ist an Arbeiten sinnvoll? Man wird ausgebeutet man arbeit 75% seines Lebens. Danach wird man alt und grau und stirbt irgendwann. Und dann wird man ersetzt. Man hat kaum noch freizeit das ist doch alles blöd

EilendeFauze  10.05.2021, 22:20
@Cheptner2000

Bei vielen Menschen ist das leider so, dass sie ausgebeutet werden und bis zum Tod arbeiten müssen. Ich bin selbstständig und mache nur das, was ich machen will. Viele haben diesen Luxus nicht und das ist in der Tat nicht schön. Ich denke aber die meisten Menschen haben Potential und können auch einen Job finden, mit dem sie zufrieden sind.

1. Damit ich jeden Abend das Gefühl habe etwas geschafft zu haben.

2. Damit ich mir etwas leisten kann. Mal schnell Essen gehen (oder even etwas bestellen), irgendwas kaufen einfach weil ich es will, Reisen, etc.

Cheptner2000
Fragesteller

Hat mab auch ohne arbeiten. Aber was bringt einem das alles wenn man gestorben ist und nichts davon hat?🤷🏼‍♂️

triopasi  10.05.2021, 22:25
@Cheptner2000

Die blöde Aurokorrektur... Dass der Satz so gar keinen Sinn ergibt hätte einem auch auffallen können

Cheptner2000
Fragesteller
@triopasi

Aber man kann auch ohne Arbeit etwas geschafft haben🤷🏼‍♂️ Ich will ja gerne verstehen warum man gerne Arbeitet. Den irgendwie macht das alles keinen Sinn für mich

triopasi  10.05.2021, 22:29
@Cheptner2000

Dann sitz halt die ganze Woche zuhause. Was hast du dann geschafft? Wo ist da der Anspruch?

Cheptner2000
Fragesteller
@triopasi

Ich habe zum Beispiel geschafft die Wohnung aufzuräumen die Familie zu besuchen Auto putzen etc.

triopasi  10.05.2021, 22:31
@Cheptner2000

Wow. Die Wohnung geputzt. Das machen normal arbeitende Menschen auch. Nur halt ganz nebenbei.

Das ist gerade das nötigste was zum Leben notwendig ist. Bist du echt stolz darauf das "geschafft" zu haben?

Ich habe Wünsche und Träume, für meine Karriere und welche die mit Geld zu erfüllen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
  • Lebensunterhalt
  • Urlaub, Fernreisen, Kreuzfahrten
  • Eigenes Haus
  • Bissi Luxus
  • Spenden