Wie viel Geld nimmt das Jobcenter mir weg bei einem 450€ Job?

Venus345  16.12.2021, 19:30

Bekommt deine Mutter hartz 4 oder ALG 1 ?

Lilina227
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Hallo beides kann sie nicht bekommen, Hartz 4 ist was anderes als ALG 1 wann sie ALG 1 bekommt kannst Du dein eigenes Geld verdienen wann Sie Hartz 4 bekommt musst Du beim ABO Center nachfragen wie das ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zu 280 € würde auf Dein ALG 2 angerechnet = davon abgezogen.

Bis zu 170 € bleiben Dir als Freibetrag.

man nimmt Dir nichts ab - man gibt Deiner Mutter weniger Geld für Dich

100 Euro ist der Grundfreibetrag und für den Rest (350 Euro) 20 % Freibetrag

Von den 450 Euro werden 280 Euro als Einkommen angerechnet. Ihr bekommt also vom Jobcenter 280 Euro weniger, Du hast aber zusätzlich die 450 Euro von Deinem Job

Äh ja das is jetzt bisschen komplizierter, du bist offiziell in der Bedarfsgemeinschaft deiner Mutter, damit zählt euer Einkommen wie ein Einkommen im Grunde so mehr oder weniger.

Es wird also bei deiner Mutter in der regel angerechnet.

Und da darf man nur 100 euro dazuverdienen, wieso man sich diese Regel ausdachte, wohl um Sozialbetrug zu verhidnern, leider fördert es ihn.

Hundert pro genau kann ichs nich sagen, aber sagen wir es ist dein Konto du hast ne eigene Wohnung nen eigenen Vertrag biste komplett raus aus der Nummer.