Jobcenter austricksen (schüler)?

12 Antworten

Versuch es nur, man sagt ja auch so schön ,, Versuch macht Klug ", was dann auf dich zukommt wirst du dann irgendwann sehen, nennt sich Betrug und da kommt dann nicht nur das Problem der Rückzahlung von zu Unrecht bezogenen Leistungen auf dich zu.

Auch bei einem Ferienjob musst du deine erzielten Einkommen angeben und nachweisen, könntest ja auch mehr als die erlaubten 1200 € in 4 Wochen pro Jahr verdienen und dann würde auf den übersteigenden Betrag der § 11b SGB - ll anzuwenden sein, der regelt nämlich die Freibeträge auf Erwerbseinkommen.

Also bringt dir dein Vorhaben so oder so nichts.

Hgffgg
Fragesteller

Das heißt icj darf nur 4 wochen im Jahr als ferienjob arbeiten

isomatte  02.03.2020, 11:45
@Hgffgg

Korrekt !

Dafür müssen aber noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein, nachzulesen im Internet, gibst du einfach mal ein ,, ALG - 2 Ferienjob ", da kannst du alles nachlesen.

Tja .... Du weißt was Sozialbetrug ist?

Und das JC bekommt "trotz Datenschutz" relativ einfach über das Finanzamt Auskunft über die Höhe Deiner Einkünfte.

Es ist Betrug. § 263 StGB. Anleitungen oder gar Ermutigungen zu Straftaten erhältst du hier nicht. Dies verstößt auch gegen die Nutzungsbedingungen dieses Portals

Sauber, derjenige, der dir das Konto zur Verfügung stellt, wird dann auch Post von der Staatsanwaltschaft bekommen, weil er sein Konto missbräuchlich verwendet. Herzlichen Glückwunsch!

Glaub mir das ist eine ganz doofe Idee und gibt nur Ärger ;).

Durch einen Datenabgleich wird auffliegen das du arbeitest.

Das Jobcenter darf sich zudem die notwendigen Auskünfte bei deinem Arbeitgeber holen sofern du vorher informiert wurdest.

Spätestens der wird die korrekten Zahlungen melden.

Im schlimmsten Fall wird noch ein Kontenabrufverfahren durchgeführt, wodurch das zusätzliche Konto auffliegt.

Das Ende vom Lied ist ne fette Überzahlung welche du erstatten musst und im schlimmsten Fall noch ein Owi wegen Betrug welches nochmal Geld kostet.

Ist es das wirklich wert ?