450€ job wie viel nimmt jobcenter?

6 Antworten

Sie nehmen gar nichts, es wird aber entsprechend mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Bei 450 Euro Brutto = Netto bleiben am Ende zumindest theoretisch 170 Euro, dass wäre der zustehende Freibetrag nach Paragraf 11 b SGB II , weil Du dann im Normalfall diese verbleibenden 280 Euro nach Abzug der 170 Euro Freibetrag deinen Eltern selber zahlen müsstest.

170 € bleiben Dir, und 280 € werden "genommen", sofern Du volle 450 € verdienst.

Abgeben musst Du gar nichts - Du bekommst weniger Alg2 - bzw. der Vorsteher der Bedarfsgemeinaschaft bekommt weniger Alg2 für Dich

100,00 sind frei - vom übersteigenden Rest 20 %

Das Jobcenter nimmt dir gar nichts! Du bekommst weniger Hartz4, da du dich ja durch den Job zum Teil selbst verhalten kannst. Der Freibetrag bei 450 Euro beläuft sich auf 170 Euro.

Zimmergespenst  25.07.2021, 17:18

165 Euro. 😉🙃

Alwimueha  25.07.2021, 18:08
@Zimmergespenst

Es sind tatsächlich genau 170 Euro. 100 Euro Grundfreibetrag plus 20% der übersteigenden 350 Euro.

Die hier immer wieder genannten 165 Euro ist die Zuverdienstgrenze beim ALGI.

Du hast 165€ mehr monatlich durch deinen Job.