Meine Eltern bekommen Geld vom Jobcenter kann ich arbeiten gehen oder wird das abgezogen?

4 Antworten

Ab Vollendung des 15 Lebensjahres gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll .

Die ersten 100 Euro vom Brutto ist der Grundfreibetrag, ab 100 Euro bis 1000 Euro Brutto kommen 20 Prozent und von 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto weitere 10 Prozent an Freibetrag dazu.

Würdest Du also 450 Euro Brutto verdienen, dann stünden dir 170 Euro Freibetrag zu, bekommst Du diese 450 Euro dann Netto ohne Abzüge auf dein Konto, dann würden diese 170 Euro Freibetrag theoretisch davon abgezogen.

Das voraussichtliche anrechenbare Netto Erwerbseinkommen läge dann bei 280 Euro, die deinen Eltern dann von deinem Bedarf abgezogen würden.

Die müsstest Du ihnen dann im Regelfall selber zahlen, könnt ihr aber unter euch klären, auf jeden Fall müssten dir dann theoretisch diese 170 Euro Freibetrag bleiben, die Du dann ansparen könntest.

Gehst Du weiterhin zur Schule, dann such dir aus dem Internet einmal, ALG - 2 Ferienjob, da dürftest Du ohne Anrechnung auf deinen Bedarf im Jahr in den Ferien bis zu 2400 Euro verdienen.

Auf übersteigendes Einkommen bzw. Einkommen außerhalb der Ferien, gelten dann wieder die normalen Freibeträge auf Erwerbseinkommen.

Selbstverständlich kannst und darfst Du arbeiten gehen.

Von Deinem MInijobverdienst hast Du einen Freibetrag von bis zu 170 € mtl., bzw. werden bis zu 280 € davon leider auf Dein ALG 2 angerechnet.

Kinder von Hartz IV - Empfängern sind (derzeit noch) etwas benachteiligt, was diese Dinge betrifft, und das Sparen für den Führerschein könnte etwas länger dauern.

Googel mal nach "Ferienjob ALG 2". Da ist der Freibetrag etwas höher.

Nein. Aus eigener Erfahrung, weiß ich das du bei einen Minijob nichts abgeben musst.

Ejass
Fragesteller

Oke ja weil ein andere in denn Kommentaren hat einen Link hinzugefügt wo steht das mir von 450€ nur 170€ Bleiben.

isomatte  25.11.2021, 19:03

Hast Du bzw.ihr auch ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter bezogen, denke ich nämlich nicht ?

Sonst hätte man das Einkommen auch entsprechend angerechnet.