Ich liebe meine Freundin aber muss ich wenn ich arbeiten gehe Vollzeit sie von meinem Lohn komplett mitfinanzieren weil sie bekommt ALG2 und wollen zsm ziehen?

5 Antworten

Wenn ihr auf Probe, in Wohngemeinschaft zusammenzieht, bekommt sie weiter ihre Hilfe zum Lebensunterhalt und den Anteil der Miete. Das geht für ein Jahr so.

ReeZe99
Fragesteller

Und nach 1 Jahr

Rheinflip  10.08.2021, 18:48
@ReeZe99

Dann seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Du bist ein komplett für ihren unterhalt verantwortlich, wenn sie nicht arbeiten geht. Das beinhaltet auch die Kosten für die Krankenkasse.

Heirat + 450 Euro Job, dann hast du ungefähr so viel wie vorher

ReeZe99
Fragesteller
@Rheinflip

Haha ist das lächerlich kann man auch Schlauer anders machen ehrlich

Rheinflip  10.08.2021, 18:51
@ReeZe99

Wenn du so schlau bist, warum fragst du? Die jobcenter sind ziemlich nervtötend und dürfen ziemlich viel bei der Ermittlung von Betrug

Während der ersten 12 Monate des Zusammenlebens geltet Ihr als Bedarfsgemeinschaft auf Probe = Ihr habt finanziell nichts miteinander zu tun.

Ab dem 13. Monat des Zusammenlebens wird Dein Einkommen auf Eure Bedarfsgemeinschaft, die dann nicht mehr auf Probe ist, angerechnet.

Wenn Du sie wirklich liebst, so, wie Du behauptest, sollte das aber kein Problem sein, oder?

muss ich wenn ich arbeiten gehe Vollzeit sie von meinem Lohn komplett mitfinanzieren weil sie bekommt ALG2 und wollen zsm ziehen?

Müssen tut man das nicht.

Die Frage die man sich selber stellen muss ist, möchte man 1 Jahr auf Probe, gleich von Beginn eine BG (wechselseitiger Wille füreinander einzustehen) oder möchte man zwar Zusammenleben, aber nicht füreinander einstehen (Wohngemeinschaft).

Die Frage müsste man sich erstmal beantworten.

ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft - google das mal, wie es dann aussieht, wenn ihr noch nicht verheiratet seid.

CATFonts  10.08.2021, 18:48

Diese Bedarfsgemeinschaft könnt ihr nur umgehen, wenn sie eine kleinst mögliche Wohnung in der Nähe hat, und alle Kleidung, Kosmetik usw dann auch immer nur dort hat. Das Amt macht da nämlich Kontrollbesuche, und hast ´du Frauensachen oder Sie Deine in der Wohnung, rechnen die eiuch als Bedarfsgemeinschaft.

Schläft sie dann bei Dir, immer akkurat das Bett machen!

ReeZe99
Fragesteller
@CATFonts

Dürfte sie denn bei mir übernachten offiziell ?

CATFonts  10.08.2021, 18:54
@ReeZe99

Besuchen dürft ihr euch immr, da geht dann auch "ein mal Übernachten" (so dass man das bei Kontrollen nicht sieht, dass es immer ist. Aber wenn dann all ihre Kosmetik bei dir im Bad steht, dazu noch Damenhygiene-Artikel auf Vorrat, wird es eng mit der Bedarfsgemeinschaft

Ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft und du müsstest sie mitfinanzieren, ja.

ReeZe99
Fragesteller

Ist ja auch lächerlich

Callidus89  10.08.2021, 19:00
@ReeZe99

Warum ist es lächerlich?

Sozialhilfe hat den Sinn, dass die Gesellschaft Menschen unterstützt, die sich alleine nicht genug stützen können, damit man genug zum überleben hat (Grundsicherung, im Wesentlichen Wohnung und Lebensmittel).

Zieht ein verdienender Partner mit einem Sozialhilfe empfangenden Partner zusammen, dann teilt man sich ja die Kosten für die Wohnung irgendwie. Der Sozialhilfe empfangende Partner braucht folglich weniger Stütze und da der Staat nicht die Wohlfahrt ist, wird die Leistung eben gekürzt.

Ganz nebenbei gehört es als Paar auch dazu füreinander Verantwortung zu übernehmen. Und das betrifft auch finanzielle Aspekte.

ischdem  02.09.2021, 07:51

ds gibt ja dann die "erste" Auseinandersetzng