Keinen richtiges job kein Abschluss nix in der Tasche?

7 Antworten

Du kannst im Altersheim arbeiten gehen, da gibts eigentlich immer Jobs, mir wurde damals 10/h angeboten und ich war damals 16. Das kannst du Tagsüber machen und Abends dann eben die Abendschule

Bis 25 Jahre hast du einen Rechtsanspruch auf finanzielle Unterstützung, wenn du deinen Hauptschulabschluss nachholst! Ebenfalls kann es sein, dass du Anspruch auf BaFöG hast. Rede hier mal mit dem Jobcenter über die Möglichkeiten!

Ansonsten gibt es aber auch einige Branchen, die händeringend Azubis suchen. Ja, das sind die Branchen, die nicht sonderlich beliebt sind - Hotelerie, Gastronomie und einige Handwerksberufe. Hier könntest du aber gute Chancen haben, einen Platz zu bekommen, eben weil dort absoluter Bewerbermangel herrscht.

Hast du eigentlich mal überlegt, woran du bisher bei Vorstellungsgesprächen immer wieder gescheitert sein könntest? Hast du für dein Kind einen Plan B, C und D, was die Betreuung betrifft, während du arbeiten gehst? Also, insbesondere für Fälle, die nicht vorhersehbar sind? Das wäre so ein Knackpunkt, der Arbeitgeber abschrecken könnte, wenn es daran fehlt bzw. wo du im Gespräch deutlich machen solltest, dass du nicht wegen jeder Erkältung deines Kinds direkt zwei Wochen lang ausfällst, weil du eben jemanden hast, der das Kind dann betreut.

Du kannst sicher einen 450€ Job machen. Dazu kannst du vielleicht noch Zeitungen austragen gehen, bringt auch nochmal min. 50€ im Monat. Und dann gehst du abends zur Schule und Vormittags machst du deinen Job und alles. Mach dir einen genauen Plan für dein Tagesablauf. Und hör auf zu rauchen, wenn du das machst oder fang nie damit! Das gilt auch für Alkohol oder Ähnliches.

Mache deinen Abschluss über die VHS nach !

Außerdem würde ich mich mal nach den Programmen vom Jobcenter erkundigen den es gibt auch Mütter die wieder in den Beruf einsteigen wollen bzw das das amt das fördert selbst wen das mit einer Ausbildung verbunden wäre!

Die vhs ist nicht so teuer und je nach dem wo du wohnst und ob da der Städte pass was wert ist kann man damit oft auch damit umsonst zur VHS gehen nur Bücher und Prüfungskosten müsstest du Dan selber bezahlen!

Wer das bezahlen soll ? Du?

Ein 450€ Jobbwirst Du sicher bekommen können.

160€ davon kannst Du schonmal für Dich behalten...

Dafür könntest Du zb Fernkurse bekommen - Lernen via Internet...

Es gibt viele Wege - man muss sie nur gehen...

Sie laufen einem nicht nach.